Bestimmt kann mir jemand erklären, warum die Laderate idR 1C sein soll. Die Entladeraten bewegen sich gerne um die 20-30C Was genau ist der Unterschied zwischen Entladen und Laden? Es muss ein Unterschied geben, denn sonst könnte man theoretisch mit höheren C-Werten laden.
Das was da in deinem Lipo abläuft ist schließlich ein chemischer Prozess, den ich hier allerdings nicht erläutern möchte da das andere sicher besser können. Und diese Energieumwandlung ist nun nicht in beide Richtungen gleich gut möglich.
Anders formuliert:
Ein Akku speichert die Energie nicht physikalisch, sondern chemisch.
Im Allgemeinen sind chemische Prozesse nun mal nicht symmetrisch:
Aus Eisen und Sauerstoff kann man ganz einfach Rost erzeugen und dabei wird Wärme frei.
Aber nur mit ein bisschen Wärme aus Rost wieder Eisen und Sauerstoff zu machen ist etwas komplizierter :-)
Das Hauptproblem bei Akkus ist es schon, einen chemischen Prozess zu finden, welcher sich umkehren lässt. Allerdings funktioniert das auch bei Akkus nicht zu 100%, weshalb ein Akku mit der Zeit langsam kaputt geht, bzw. seine Kapazität stetig verringert. Auch sind die chem. Prozesse beim Laden/Entladen generell andere, was einen Zeitunterschied ausmacht.
Hoffe dir geholfen zu haben, die genauen chemischen Prozesse kann ich dir hier nicht erklären, ich hatte Chemie nur bis zur 10.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar