ab wieviel Volt ist Gleichstrom gefährlich, wenn man theoretisch mit je einer Hand je einen Pol berühren würde? Bei 12V an der Autobatterie passiert da wohl noch nichts, obwohl ich das nicht ausprobieren würde. Wie ist das bei grossen Lipos zb. 10s oder ähnlich ?
50 V Gleichstrom tödlich können natürlich schon weniger Volt sein da es ja Menschen mit Herzschrittmachern oder Herzfehlern gibt !
Die 50 V Gleichstrom sind nur ein Richtwert.
Der eine oder andere hat sicher auch schon einen Schlag an der Steckdose 230V Wechselstrom bekommen und war deshalb ja auch nicht gleich tot.
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
das entscheidende ist der Strom der fliesst, also Ampere und nicht die Volt Menge.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ab 45mA kann es schon Lebensgefährlich werden.
Halte mal deine Zunge an den Stecker einer deiner Akkus...
Ist es nicht der Strom der gefährlich ist? Wenn ich mich recht erinnere (ist 5Jahre her) sind dies 50mA bei denen er kritisch/tödlich wird.
Gut, das ist wie mit den Händen Nägel in die Steckdose zu stecken...
Aber ich meine solange man nicht an seinen Lipos lutscht besteht da eig kein Risiko. (oder?)
Man muss aber auch berücksichtigen das es nur gefährlich wird wenn ein Stromfluss übers Herz zu stande kommt.
Also muss man schon mit jeder Hand einen Pol anfassen und das auch noch ordentlich. Wenn man ihn nur streift ist der Wiederstand noch zu hoch das Strom fliest. Also wenn ich an einen meiner 10 Zeller lange merk ich da noch garnix.
Ich hab grad mal mit nem Ohmmeter gemessen das bei einem meiner 10 Zeller ca 520 µA fliesen von einer Hand zur anderen.
Ich habe mal gelernt das bei einem Gleichstrom ab ca 60mA die Muskeln anfangen zu Zucken und man bis 300mA überleben kann.
Also ist man da noch weit weg vom roten Bereich.
Edit: Bei Wechselspannung sind 50mA aber auch echt schon das Ende des roten Bereichs
Grüße Boris
Zuletzt geändert von PowerEco; 27.09.2009, 12:20.
Ich habe gerade mal gemessen, mein Innenwiderstand von Hand zu Hand liegt heute morgen bei 4,4MegOhm. Keine Ahnung ob ein Bier weniger gestern Abend das wirklich beeinflusst hätte
Nach dem Ohmschen Gesetz I=U/R, das wären das bei 45 Volt 0,01 mAh *?
Des kannst du so aber nicht sagen weil ich hab bei mir auch einen Wiederstand von 580 kOhm gemessen wenn ich aber dann den Strom mess bei 42 Volt komm ich auf die obigen Ergebnisse.
Das liegt daran das ein Multimeter mit deutlich kleinerer Spannung misst. Und der ßbergangswiederstand deiner Haut eben Stark von dieser Spannung abhängt
Halte mal deine Zunge an den Stecker einer deiner Akkus...
Bitte gib nicht solche unbedachten Tipps! Hier sind auch nur normale Durchschnittsbürger unterwegs und damit teilweise auch unterdurschnittlich intelligente User (nicht böse gemeint ) oder auch jüngere, die eine solche Sache dann evtl. ausprobieren.
Leute schreibt bitte bei einem so ernsten Thema nicht so einen Mist und Halbwissen zusammen.
Generell nach VDE gilt 30mA sind tödlich, bei Spannungen sagt man 50V Wechselspannung sowie 120V Gleichspannung, bei Tieren die hälfte (weil sie mit allen Vieren auf der Erde stehen). Dann spielt noch die Zeit eine wichtige Rolle. In jedem Elektrokundebuch gibt es eine Tabelle, wo Strom und Zeit in Zusammenhang stehen, man kann durchaus einen Stomschlag mit Netzspannung überleben wenn die Kontaktdauer kurz genug ist, genau hier liegt aber das Problem, weil dabei die Muskel verkrampfen und es einem unmöglich gemacht wird sich von selbst zu befreien.
Für interessierte, leider haben sie die Tabelle nicht dabei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar