Ich habe bei meinem Sender einen NiMH Akku 2000mAh im Einsatz. Nach dem heutigen Laden (zuerst natürlich entladen, dann voll laden) hat er nur noch 1500mAh eingeladen. Was denkt ihr, kann ich diesen Akku noch brauchen oder soll ich sicherheitshalber einen neuen Akku kaufen?
Den kannst sicherlich noch nehmen. Beim Entladen (wie machst du das?) würde ich aufpassen, dass du keine Zelle versehentlich tiefentlädst. Und beim Laden würde ich aufpassen, ob nicht das Ladegerät versehentlich zu bald abschaltet aufgrund ungünstig gewählter Delta Peak-Spannung.
Eventuell den Akku mal gescheit formatieren! Bei NiMh kommt es oft vor, dass 1 Zelle viel schlechter ist als die anderen 5 bzw. 7.
Hast du mit den gleichen Ladeeinstellungen (Ladestrom, DeltaPeak Abschaltung usw.) geladen wie sonst immer (wo du vermutlich mehr als 1500mAh hineinladen konntest) ?
Vielleicht solltest du das ganze Prozedere noch einmal durchführen (entladen, laden) und schauen, ob du auf die gleichen Werte kommst. Evtl. hast du den Akku zu lange geladen, sodass ein Kapazitätsverlust eingetreten ist oder aber der Akku hat schlicht und einfach seine besten Zeiten hinter sich gebracht, sprich - sollte gewechselt werden.
Du kannst zum Testen ja mal deinen eingeschalteten Sender mit ausgezogener Antenne so 1-2 Stunden stehen lassen und die Akkuspannungsanzeige beobachten. Sollte hierbei die Spannung nach kurzer Zeit zusammenbrechen würde ich umgehend tauschen.
Ich würde bei Senderakkus absolut nix riskieren. Tausch ihn lieber gegen Eneloops aus.
Normale NiMh sind wegen ihrer hohen Selbstentladung nicht so ideal für diesen Zweck, glaub ich.
Ich würde bei Senderakkus absolut nix riskieren. Tausch ihn lieber gegen Eneloops aus.
Normale NiMh sind wegen ihrer hohen Selbstentladung nicht so ideal für diesen Zweck, glaub ich.
Lg, Andreas
Bin auch der gleichen Meinung. Wenn dir eine Zelle komplett rausstirbt, ist der Pack tot, die Funke aus und der Heli ....
Die Eneoops kosten auch nicht die Welt und bist wieder auf der sicheren Seite. Wenn du sie pfleglich behandelst, maximal mit 1 Ampere laden und immer vorher mit maximal 0,5 entladen, hast du sie "ewig".
Wozu eigentlich Entladen? Der wird doch von alleine leer, und zudem haben die NiMh keinen Memoryeffekt, somit musst du ihn nicht "leermachen" um wieder laden zu können....Oder gönne deinem Sender einen Lipo, mit einer Diode in der Leitung, die zum Sender geht. Den muss ich nur noch alle 4 Wochen mal laden. Und ich fliege nicht wenig damit.
Die Diode nimmt dem Lipo 0,7Volt. Denn der Volle Lipo hat etwas über 12 Volt. Die ist da, um deinen Sender zu schonen. Und bei der DX7 die Alarmschwelle für Unterspannung gleich zu halten.
Wozu eigentlich Entladen? Der wird doch von alleine leer, und zudem haben die NiMh keinen Memoryeffekt ...
Und das ist ein grosser Irrglaube!!
Der Memoryeffekt ist zwar nicht so stark ausgeprägt wie bei den guten alten NiCd-Zellen, aber er ist vorhanden. Er kommt halt langsamer und schleichend, aber der Kapazitätsverlust kommt bei nachlässiger Behandlung gewiss.
NiMh-Zellen sind dafür empfindlich gegen Tiefentladung. Und das tun sie sehr schnell, wenn man sie z.B. über den Winter liegen lässt ohne hin und wieder entladen > laden zur Akkupflege zu praktizieren. Verliert durch unkontrollierte Tiefentladung auch an Kapazität.
Ich selber fliege seit über 1½ Jahren mit Lipo-Zellen. Hatte noch nie ein Problem während des Fliegens. Vor und nach dem Laden sieht man wie weit die Zellen auseinander sind und wird halt die niedrigste sicherheitshalber getauscht.
Wozu eigentlich Entladen? Der wird doch von alleine leer, und zudem haben die NiMh keinen Memoryeffekt, somit musst du ihn nicht "leermachen" um wieder laden zu können
"Offiziell" hat man dem Kind nur einen anderen Namen gegeben, der Memory Effekt ist bei NiMh-Akkus als Lazy Battery Effekt bezeichnet.
Die erwähnten Eneloops soll man aber keineswegs jedes Mal entladen vor dem Laden!
Generell ist dies bei NiMh eher kontraproduktiv, speziell bei Senderakkus.
die erwähnten eneloops soll man aber keineswegs jedes mal entladen vor dem laden!
Generell ist dies bei nimh eher kontraproduktiv, speziell bei senderakkus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar