Hallo Leute,
mal eine frage an die Fachleute.
Habe mir einen neuen Senderakku besorgt, absolut neu und ungeladen, wie muß man die am besten beim ersten laden behandeln damit die schööön lange leben !
Ist ein 6 Zellen Pack mit 2700 mah
Muß man die Laden, Entladen und wieder Laden, oder einfach voll Laden und benutzen !*?
das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Ich habe ihn dann von meinem Pulsar Ladegerät fünfmal laden und entladen lassen, so mit 400 mAh.
Jetzt hält meine Graupnerfunke mit dem Akku 9 - 10 Stunden bis ich wieder laden muß.
Da die Fernsteuerung ja auch recht wenig Strom zieht, denke ich das es reicht ihn am Anfang mit kleinen Strömen zu laden. So bis 0,5 C maximal.
Gruss Rainer
Hallo Uwe
Wie Rainer schon schrieb, zieht eine Funke gegenüber von Flugakkus sehr wenig.
Wenn du deine Zellen lange mit relativ hoher Leistung haben willst, kann ich dir nur raten, sie immer vor dem laden mit ca. 0,5 Ampere zu entladen und dann mit weniger als 1 Ampere zu laden.
ßfteres "draufladen" ergibt mit der Zeit den Memmoryefekt.
Fallst du ein "Vielflieger" bist, wäre es ratsam wenn du dir einen zweiten Wechselakku zulegst.
Dank Jungs für die ersten Tipps, Entladen? Nicht tiefer wie 7,2 V oder *?
Und wenn man die über längeren zeitraum, so 3-4 Wochen liegen lassen muß, dann voll oder besser entladen ?
Vorher fängt deine Fernsteuerung wohl an zu piepsen.
Aber der Memoryeffekt ist bei den MiMh-Akkus nicht mehr so wir bei den Nickel-Cadmium-Akkus.
Trotzdem kann es nicht schaden mal nach einiger Zeit zu überprüfen wie viel Kapazität die Akkus noch haben.
Ich mach mit meinen die ich in den Flächenfliegern einsetze kein so nen Aufwand.
Lade Sie immer mit ca.75% desmaximal Möglichen. Die Akkus halten noch nach Monaten die Flugzeit (+/- 10%)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar