Mein 20 A Graupner-Netzteil rauchte vor ca. 2 Wochen ab.
Dabei habe ich nichtmal volle Leistung gezogen...
Einen kostenlosen Ersatz habe ich auch nicht bekommen, weil es schon etwas länger als 6 Monate in Gebrauch war.
Hab mir jetzt ein Lindinger 40 A Netzteil bestellt. Dürfte die nächsten Tage eintreffen.
Kostet 79,- Euro...
mit dem Graupner 30 A habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Habe nur rund 15 Amp gezogen, aber es ist trotzdem abgeraucht. Ich glaube die Dinger sind unter aller Sau und halten die angegebenen Spezifikationen schlichtweg nicht im Dauerbetrieb ein.
Als Ersatz habe ich mir das iCharger Netzteil geholt, das anfangs mal per Link auf Gegie's Seite empfohlen wurde. Es ist nicht fehlerfrei, aber bisher finde ich es sehr gut.
Pros:
- kompakt (ich trage es viel herum)
- nur gerade so laut wie noetig (Luefter Leistungs- bzw. temperaturabhaengig)
- 115V tauglich (Urlaub)
- verschiedene Selbstschutzmechanismen (Ueberhitzung, Kurzschluss, ...)
- mechanisch robust
- guenstig
Con:
Es ist mir schon zweimal beim aufeinanderfolgenden Laden von zwei 10s Stangen mit ca. 150W Ladeleistung aus gegangen. Das Geraet war aber nicht ungewoehenlich heiss. Nach sofortigem Aus- und wieder einschalten konnte ich auch gleich fertig laden. Gluecklicherweise ist mir bei der Sache das Ladegeraet (iCharger 1010B+) nicht kaputt gegangen.
Willkommen bei Maas Elektronik, Ihrem Groß- und Einzelhändler für hochwertige Funktechnik. Seit über 45 Jahren bieten wir ein umfangreiches Sortiment an Produkten für PMR-446, CB-Funk, Amateurfunk und vieles mehr. Entdecken Sie unseren Online-Shop mit über 2.000 Artikeln, nutzen Sie unseren exklusiven Kabelkonfigurator und profitieren Sie von unserem umfassenden Service. Registrieren Sie sich als Fachhändler und genießen Sie zahlreiche Vorteile.
Willkommen bei Maas Elektronik, Ihrem Groß- und Einzelhändler für hochwertige Funktechnik. Seit über 45 Jahren bieten wir ein umfangreiches Sortiment an Produkten für PMR-446, CB-Funk, Amateurfunk und vieles mehr. Entdecken Sie unseren Online-Shop mit über 2.000 Artikeln, nutzen Sie unseren exklusiven Kabelkonfigurator und profitieren Sie von unserem umfassenden Service. Registrieren Sie sich als Fachhändler und genießen Sie zahlreiche Vorteile.
Ich hab mich jetzt für das Manson SPS 8400 entschieden. Das ist scheinbar ein umgelabbeltes Maas, aber bei dem Händler, den ich gefunden habe, nochmal 20 Euro günstiger (109 Euro).
- 3-15 Volt einstellbar bzw 13,8 Volt fix
- 40 Ampere
Wollte nochmal nachhaken: sinde die Netzgeräte von Manson sowas wie Clone
von Maas? Oder was ist der Grund, dass ich direkt Maas nehmen soll? Immerhin
kosten die Manson-Geräte regulär genauso viel wie die von Maas.
Nachdem ich in einem Nachbarforum gelesen habe, dass Gerd Giese
auch ein Manson- Gerät hat und damit vollstens zufrienden ist, werde
ich mir die zwanzig Euro sparen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar