Hyperion 6s3300 VX Zellendrift / iCharger im Storage Modus kaputt gegangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elo
    elo
    Member
    • 05.04.2009
    • 532
    • Eike
    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Hyperion 6s3300 VX Zellendrift / iCharger im Storage Modus kaputt gegangen

Heute ist mir etwas gar nicht erfreuliches passiert und ich hoffe nicht als Kunde zwischen 2 Händlern aufgerieben zu werden.

Ich besitze einen neuen Hyperion G3 VX - 6S 3300mAh welchen ich an einem iCharger mit zarten 0,5C geladen habe, Schlussspannung der Zellen war 4,19-4,20V
    Diesen Akku habe ich zum einstellen meines SJM genutzt und bis auf 2x 10Sek Probestarts (3Digi) bisher nicht genutzt.

Danach habe ich mir die Zellspannug angeschaut mit einem externen LipoMonitor und muss feststellen daß die Zellen 1,2,3,5,6 eine Spannung von 4,15V haben aber Zelle 4 hat 4,26V!!

Das wollte ich am iCharger überprüfen, schließe den Akku am Balancer und danach am Hauptkabel an, habe das Storage Menue aufgerufen und für 6S aktiviert und bestätigt.
    Dann funkte es im Gerät und es hatt sich resetet.
    Den Akku habe ich sofort getrennt und alle Kontakte überprüft, kann aber keine verschmorten Stellen finden.

Der iCharger geht zwar noch an, läd aber nix mehr oder resetet sich beim start des Ladevorgangs. Der Akku zeigt noch immer die oben genannten Zellspannungen an.

Meine Frage:
    Was ist passiert und wer ist schuld?
    Ist der Akku defekt, wenn eine Zelle mal eben auf 4,26V driftet?
    Hat das den iCharger tot verursacht?

Was mache ich mit Händler A wegen des iChargers?
    Was mache ich mit Händler B wegen des Akku?

Danke für Eure Hilfe.
  • munke
    munke

AW: Hyperion 6s3300 VX Zellendrift / iCharger im Storage Modus kaputt gegangen

Ohje, in deiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken.
    Was da nun passiert ist? Keine Ahnung.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein defekter Akku ein Ladegerät zerstört. Eher umgekehrt.
    Aber ich gebe mal einen Tip ab:
    Wenn dein Ladegerät auch keinen anderen Akku mehr läd, wirst du mit Händler A wahrscheinlich weniger Probleme haben.
    Auf dem kaputten Akku wirst du aber wahrscheinlich sitzen bleiben.
    Denke nicht, dass er das übernimmt.

Gruß Rainer

Kommentar

• bazi
      bazi

Meiner Meinung nach, ganz klar das Problem des Laders, mal ganz ehrlich, 0.06V ßberspannung ist doch noch in der Messwertolleranz ....

Lader austauschen, und sich über die hohe Spannung des Lipos freuen...

Der Lipo ist ok liegt auch noch in der Norm....

cu uwe

Kommentar

• EHeli
        EHeli

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
        mal ganz ehrlich, 0.06V ßberspannung ist doch noch in der Messwertolleranz ....
        bei den ansprüchen mancher kann man sich nur mehr wundern...
        die chinesen freut so eine einstellung auch

Kommentar

• elo
          elo
          Member
          • 05.04.2009
          • 532
          • Eike

Ich bin halt kein Elektronikprofi und habe mich bestimmt über einige Forenthemen verrückt machen lassen.
          Der Akku hat halt 130€ gekostet da bin ich etwas unentspannt, wenn der gleich hinüber sein sollte.
          Andererseits liest man ja auch gerne das sich Händler bei Problemen mit Lipo gerne querstellen.

Ich vermute auch der Lader muss defekt gewesen sein, es war auch sein erstes mal Entladen mit ca. 30W und dabei hat es zzzziiiiiitttttt gemacht und ganze Straße dunkel.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

0.06V ßberspannung ist doch noch in der Messwertolleranz
            In der chinesischen vielleicht. Eher Tollerei als "Tolleranz".
            Aber fast ein Zehntel Volt Unterschied zu den anderen Zellen geht wohl nicht!
            Es kann aber auch leicht sein, dass der erwähnte "externe LipoMonitor" ungenau misst, wenn er aus China kommt.

Kommentar

• Plocki
              Member
              • 06.11.2005
              • 118
              • Matthias
              • 06333 Hettstedt

Hi
              Mich wundert daß eine Zelle nach dem laden von 4.20 Volt auf 4,26 Volt steigt. Sowas hab ich noch nie erlebt und kann ich mir auch nicht vorstellen. Spinnt der ext. lipomonitor oder hat das Ladegerät bis 4,26 geladen ?
              Gruß Plocki
              [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

• elo
                elo
                Member
                • 05.04.2009
                • 532
                • Eike

Der Akku wurde von mir auf 4.15 entladen, durch div. Einstellungen am Heli und 2 Probeläufen. Dann lag er ca. einen Tag im Keller und dann habe ich gemessen.
                Wie sich eine Zelle auf 4.26V erholen kann ist mir auch ein Rätzel, ich werde das mit dem Multimeter nachprüfen. Mein LipoMonitor hat aber bisher immer korrekte Werte angezeigt und ich habe ihn mehrmals an den Lipo angeschlossen.

Kommentar

• EHeli
                  EHeli

hm, ich würde mal die batterie beim multimeter tauschen.
                  vielleicht hilfts

Kommentar

• elo
                    elo
                    Member
                    • 05.04.2009
                    • 532
                    • Eike

Kommentar

• elo
                      elo
                      Member
                      • 05.04.2009
                      • 532
                      • Eike

Denn Akku habe ich auf 3,80V entladen ohne Balancer, 2 Stunden liegen lassen und alle Zellen liegen bei 3,80-3,81V.

Kommentar

• elo
                        elo
                        Member
                        • 05.04.2009
                        • 532
                        • Eike

Eben den LiPoMonitor angeschlossen und ratet mal wer die Fehlspannung anzeigt?
                        Der China Lipomonitor!

Kommentar

Lädt...
                        X