Unterspannung A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes2441
    Member
    • 27.02.2007
    • 375
    • Johannes
    • nördliches Schleswig-Holstein

Unterspannung A123

Hallo,

ich habe schon gesucht, aber noch keinen Beitrag hierzu gefunden.

Hat jemand schon Zellen gehabt, die bei Unterspannung ihren ßberdruck ablassen?

Am Sonntag habe ich meinen Rapror E550 mit 8S2P geflogen. Geschaltet sind 4 Packs 4S1P zu 2 Packs 4S2P und danach diese Packs in Serie zu 8S2P, da ich keinen 12S Lader habe. Ich lade also zwei Packs 4S2P.

Ich muss vergessen haben einen von den 4S2P zu laden.
    Musste also eine halbe Autorotationslandung hinlegen weil die Leistung schlagartig einbrach, eben A123 Zellen.
    Nach der Landung war zweimal ein lautes knack/zisch Geräusch zu hören. Ich habe sofort die Packs aus dem Heli entfernt. An den Packs war äußerlich nichts zu sehen. Die Packs sind mit transparentem Schrumpfschlauch verschrumpft, somit kann man die Zellen sehen. Auch an den Zellen nichts zu sehen.
    Bei einem Pack, der Tiefentladen ist (Zellen zw. 2,4V und 2,8V) ist etwas Flüssigkeit von innen an dem Schrumpfschlauch zwischen den Polen zu sehen. Ich habe den Schrumpfschlauch entfernt, kann aber so auch nicht mehr sehen.

Das Laden und entladen geht weiterhin Problemlos. Allerdings brechen zwei Zellen unter Belastung stärker ein als die anderen, diese beiden Zellen werde ich jetzt auswechseln.
    ßbrigens, die Zellen haben jetzt ca. 300 Zyklen hinter sich, haben somit mir schon sehr gute Dienste geleistet.

Ich bin mal gespannt, ob jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Gruß,
    Johannes
    Zuletzt geändert von johannes2441; 22.09.2009, 17:28.
    TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen
  • johannes2441
    Member
    • 27.02.2007
    • 375
    • Johannes
    • nördliches Schleswig-Holstein

AW: Unterspannung A123

Bin anscheinend der erste, bei dem A123 Zellen sich aufgeblasen haben.

Ich habe die betroffen Zellen gefunden, siehe Fotos. Das war nicht so einfach, konnte aber dann mit der Nase die Zellen finden, das Elektrolyt riecht man deutlich.

Auch die Zelle mit dem Aufgeblasenen Plus Pol hat an dem Pol etwas Elektrolyt ausgeblasen.

ßh, kann keine Bilder anhängen !? Habe einen Weg gefunden:

By johannes2 at 2009-09-24

By johannes2 at 2009-09-24

Gruß,
    Johannes
    Zuletzt geändert von johannes2441; 24.09.2009, 15:33. Grund: Bilder hinzugefügt
    TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigen
      Bin anscheinend der erste, bei dem A123 Zellen sich aufgeblasen haben.

Ich habe die betroffen Zellen gefunden, siehe Fotos. Das war nicht so einfach, konnte aber dann mit der Nase die Zellen finden, das Elektrolyt riecht man deutlich.

Auch die Zelle mit dem Aufgeblasenen Plus Pol hat an dem Pol etwas Elektrolyt ausgeblasen.

ßh, kann keine Bilder anhängen !?

Gruß,
      Johannes
      doch, das kannst du jetzt. Geh auf erweitert und Anhänge verwalten
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kafunkel
        Kafunkel

Ne, du bist nicht der einzige. Bei einem Fliegerkollegen platzen die sogar ab und an richtig auf. Der nimmt die aber auch hart ran im 1p Pack

Kommentar

Lädt...
        X