Turnigy Accucel-6 mit 19,5V betreiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gnau_So
    Gnau_So

Turnigy Accucel-6 mit 19,5V betreiben?

Hi.
    Habe mir zu meinem Turnigy Accucel-6 Ladegerät ein 12V 5A Netzteil gekauft, was damit auch einigermaßen funktioniert. Einigermaßen deshalb, weil ich einem höheren Ladestrom von ca. 4A bei 11,1V das Netzteil durch die Belastung unter 11V fällt und das Ladegerät mit LOW irgendwas quitiert...
    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hab noch ein altes Netzteil von einem Notebook. Drauf steht : Output 19V GS 4,74A. Nun kommt aber im Leerlauf schon 19,5V heraus.
    Ist das zuviel für das Ladegerät, oder kann ich das noch problemlos einsetzen?

Gruß, Sven
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

AW: Turnigy Accucel-6 mit 19,5V betreiben?

Habe die selben Ladegeräte...

Technische Daten des Herstellers sagen Input Voltage 11-17V, ich würde also nicht mit 19.xx V reingehen.

Kauf Dir einfach ein gescheites Netzteil (mind. 20A). Ist eine einmalige Investition & da kannst du mehrere Lader dranhängen, ich lade mit einem 40A Netzteil und 4 Ladern gleichzeitig meinen 4 6s Akkus...

Unterwegs häng ich die Teile an die Autobatterie...
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

das Lappi Netzteil hat doch auch nur 4,7A das ist ja noch weniger wie dein "normales" Netzteil
      19V ist glaub sowieso nicht so ne gute Idee, da das Accucell meine ich nur bis 18V freigegeben ist.
      Einfach besseres Netzteil kaufen und gut ist, kost ja nicht die welt.

Kommentar

• Gnau_So
        Gnau_So

Werde ich dann wohl auch machen. Ich hatte was von 18V in Erinnerung, aber sind doch nur 17V max Eingangsspannung. Damit hat sich das wohl erledigt. :-(
        @ Shuttle ZXX:
        Ich denke nicht, dass ich mit meinem 12V 5A Netzteil überhaupt in die Nähe von 5A gekommen bin. Da es ja sofort unterhalb der "Low Voltage"-Grenze gefallen ist beim Versuch ein 3S 2200mAh Akku mit 2C zu laden. Meine Idee war, das Notebooknetzteil zu nehmen, weil ein Spannungseinbruch nicht gleich vom Ladegerät mit einem Error quitiert werden würde.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Deshalb gibts Netzteile die eine Ausgangsspannung von z.b. 13,8V (meins) haben oder gar regelbar sind, das ist dann aber die Oberklasse

Ist das etwa das vom HK um 8$ irgendwas? Das wundert mich dann allerdings nicht das das keine 5A bringt. Hättest lieber das um 39$ geholt das hat wenigstens 16A

Gruß

Kommentar

• Gnau_So
            Gnau_So

Ne, hab das Teil vom großen Onlineauktionshaus. Warscheinlich ursprünglich aus HK, das stimmt wohl.
            Vielleicht schreibe ich den Verkäufer mal an. War zwar auch nicht so teuer (14,-) , aber bringen sollte es das schon, was drauf steht...

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

sind halt immer bisschen optimistisch die Angaben

Kommentar

• michi
                Member
                • 11.06.2003
                • 961
                • Michael
                • 1030 Wien

das ist ein top-teil..., siehe anderer Netzteil-Thread
                Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

Lädt...
                X