Ã?bler Stinktrafo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • interferenz
    interferenz

Ã?bler Stinktrafo

Moin,

lade ich heute mal so nichtsahnend meinen Flugakku auf, da fällt mir doch nach kurzer Zeit auf, dass da was gewaltig stinkt: mein Festspannungsnetzteil (13,8V, 12A) . Hat es sonst nie getan. Ich hab es zwei Stunden später aufgemacht und festgestellt, dass der Transformator noch immer sehr heiss war, der muss während des Ladens ganz exorbitant heiss geworden sein, daher auch der Geruch, so ein richtig,richtig übler Trafogeruch...

Seh ich das richtig, dass der Trafo gerade dabei ist, sich zu verabschieden ?? Kann ich das Gerät überhaupt noch verwenden oder ab in die Tonne damit ?
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: ßbler Stinktrafo

Hallo,

wenn dein dran hängender Lader i.O. ist und du nicht zuviel Strom gezogen hast, dann wird's wohl so sein .

Ist irgendwo was Schwarzes zu sehen , ich meine schwarze oder dunklere Regionen auf den Wicklungen?

Du kannst das auch nochmal prüfen, indem du das Netzgerät einschaltest, ohne Last (nix anfassen dabei ), dann nach ein paar Minuten abschalten und Stecker ziehen und die Wicklunegn mit der Hand auf evt. Erwärmung testen, die müssten absolut kalt sein, ist eine warm oder heiß oder einzelne Regionen - dann ist wirklich Feierabend. Dann hat der Trafo Windungsschluss, aber sowas sollte heutzutage durch die Gesamt-Tränkung des Trafos eigt. für lange Zeit ausgeschlossen sein...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• EHeli
      EHeli

AW: ßbler Stinktrafo

OT: Geile ßberschrift!
      hat mir die laune des abends gerettet

Kommentar

Lädt...
      X