Lipo Kabel anlöten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel L.
    Daniel L.

Lipo Kabel anlöten

Hallo,

ich hab gestern an meinen kleinen Kokam Akku neuer Balancerkabel angelötet. Aber irgendwie wollten die Lötstellen nicht so wie ich wollte. Ich hab meine Analog 60 auf 450° gestellt und mit Meißelspitze die Lötstellen erhitzt und beim abkühlen sind alle Stellen Matt geworden, was ja eigentlich Zeichen für ne kalte Lötstelle ist. Aber die wollten einfach nich so wie ich wollte Liegt das vielleicht am Lot? Ich hab mal gehört das Bleifreies lot beim abkühlen matt wird.
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Lipo Kabel anlöten

Hallo Daniel,

ja das ist richtig, belifreies Lot wird beim Erkalten matt, kannste nix gegen machen...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Daniel L.
      Daniel L.

puh und ich dachte schon ich bin zu doof zum löten

Kommentar

• EHeli
        EHeli

für andere die mitlesen und mit normalen lot löten:

beim abkühlen matt ist bei bleihältigem lot ein zeichen für zu schnelles abkühlen, nach dem löten nicht draufblasen.

beim bleifreien siehts ohnehin nicht so schön aus wie man aus der bleifreien zeit gewohnt ist.
        die 450° sind da wie dort übertrieben, da verdampft das flussmittel zu schnell.
        bleifrei mit handlötkolben hat sich bei mir 320° bewährt.

@stephan: dir gehts gleich wie mir, musste auch einige male deas "belifreie" lot ausbessern
        Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2009, 20:29.

Kommentar

• Daniel L.
          Daniel L.

Hm ich habs nur auf 450° hoch gedreht, weil die 8kg Lötzinn pro Lötstelle einfach nich schmelzen wollten... ich dachte schon das wird in diesem Jahrhundert nichts mehr... aber dann gings eigentlich ganz gut

Kommentar

• EHeli
            EHeli

ja, habs mir eh gedacht, da fehlt der 60er die leistung. die 80er kann kurzzeitig mit 340w nachregeln, da gehts etwas flotter. das wichtigste für einen guten wärmeübergang ist sowieso die passende lötspitze.

Kommentar

Lädt...
            X