Balancer verfälscht Spannung am Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

Balancer verfälscht Spannung am Lader

Hallo,

heute ist mir beim Laden eines 2s LiPo Akkus folgendes aufgefallen:
    am Ladegerät ist ein robbe Balancer (der alte 5S) angeschlossen, an diesem dann der 2s Akku.
    Am Ausgang des Ladegerätes liegt eine viel höhere Spannung an als am Akku. Die Differenz beträgt ca. 0,4-0.5V. Das Ladegerät nimmt nun den Ladestrom zurück und und so langsam ladend dudelt der Akku so vor sich hin, im Endeffekt brauchte es bisher ca. 2h und mehr um 0,7Ah zu laden. Das war mir schon immer sehr supekt.
    Jetzt habe ich mal einen anderen Blanacer angeschlossen, auch hier tritt dies auf, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.
    Ich messe 1. am Ausgang Ladegerät, 2. am Ausgang Balancer und 3. am Balanceranschluss vom Akku und jedesmal eine andere Spannung. Die höchste dabei ist die am Ladegerät.
    Weiss vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

Gruß
    Dirk
  • Fred
    Member
    • 04.09.2009
    • 42
    • Fred

AW: Balancer verfälscht Spannung am Lader

Hallo Dirk,
    deine Feststellung ist auch ganz in Ordnung.

Am Lader liegt die höchste Spannung an.
    Durch die Steckverbinder und Kabel etc. hast Du einen Spannungsabfall bis hin zum Akku. Die Höhe der Spannungsdifferenz hängt vom Strom, Querschnitt (also Widerstand) der Leitungen und der Qualität der Steckverbinder ab.

Wieviel der Balancer dabei "verbrät" liegt an den Zellen und deren Drift.
    Sollte der Balancer viel zu tun haben, geht da natürlich auch ein gewisser Teil der Energie verloren.

Wie lange das Laden dauert, Du schreibst "..2h und mehr..", das ist zusätzlich zu alledem noch vom eingestellten Ladestrom abhängig.

Gruss

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Aber hier geht es um ein halbes Volt, Fred, das ist nicht normal!

Kommentar

• wowi
        Member
        • 14.08.2005
        • 391
        • wolfgang
        • nähe maastricht, NL

Hallo Dirk,

wahrscheinlich voellig normal...

das habe ich auch, wenn ich meinen 2s mit einem langen, duennen Empfaengerladekabel lade. Die Zellen sind dann bei je 4,0V etwa waehrend der Lader schon bei 8,4V steht und anfaengt den strom runterzufahren.

Du bekommst den Akku immernoch voll, aber es dauert halt ein ganz stueck laenger.

Ich habe mir daraufhin ein kuerzeres kabel mit dickerem querschnitt geloetet und jetzt geht es viel schneller.

gruesse,
        wolfgang

Kommentar

• Fred
          Member
          • 04.09.2009
          • 42
          • Fred

Aber hier geht es um ein halbes Volt, Fred, das ist nicht normal!
          Selbst wenn es 2 Volt wären.
          Er misst am Lader eine höhere Spannung als am Akku. Der Spannungsabfall liegt also dazwischen über den Leitungen + Steckverbinder.

Lange dünne Leitungen, viele (vielleicht schlechte) Steckverbindungen und ein hoher Ladestrom bringen diese Spannungsdiffernz in die Höhe.

Genau aus diesem Grund ist der Balancer immer an separaten Leitungen anzuschliessen und nicht Balancer UND Lader am gleichen Steckkontakt.

Dieser Spannungsabfall hat mit dem Balancer nichts zu tun !
          Der Balancer ist bei schlechten Zellen nur eine zusätzliche Last, die das Laden verlängert. Dazu verzögern auch schlechte Zellen (mit hohem Innerwiderstand) das Laden.

Fred

Kommentar

• EHeli
            EHeli

Zitat von Fred Beitrag anzeigen
            Der Balancer ist bei schlechten Zellen nur eine zusätzliche Last, die das Laden verlängert. Dazu verzögern auch schlechte Zellen (mit hohem Innerwiderstand) das Laden.

Fred
            gilt aber nur für billigbalancer

im übrigen messen normale lader die spannung in zeiten ohne ladestrom, da fällt dann das kabelzeugs wieder weg.
            mit besseren kabeln erleichtert man aber die einstellung des ladestroms.

Kommentar

• EHeli
              EHeli

Genau aus diesem Grund ist der Balancer immer an separaten Leitungen anzuschliessen und nicht Balancer UND Lader am gleichen Steckkontakt.
              Hi Fred,

diese kombi würde doch nur an 1s funktionieren.
              da braucht man auch keinen balancer
              oder meinst du etwa laden über die dünnen balancerkabel?

Kommentar

• Fred
                Member
                • 04.09.2009
                • 42
                • Fred

Ich meine damit den Anschluss des Laders und des Balancers gemeinsam an dem Bal.-Stecker. (vielleicht über einen Adapter)
                War nur so ein Einwurf, da es praktischer wäre aber nicht zu empfehlen.

Ist aber nicht die Frage von Dirk.

Kommentar

• EHeli
                  EHeli

gibt tatsächlich ein laden von 2s oder 3s am balancerkabel, allerdings nur bei koax sets, bei den ladeströmen ist das dünne kabel auch schon wurscht.
                  die frage vom dirk hab ich schon verstanden, im prinzip hast du ja schon drauf geantwortet.
                  daher nur meine ergänzungen.

Kommentar

• miro
                    miro

Hallo

Es gibt einen Balancer von Jamara, da werden die Lipos üner das Balancerkabel geladen und lt. Anleitung 6s bis 10 A Ladestrom. Der Balancer ist baugleich wie die Hyperion, Robbe, Graupner usw., nur die zus. Ladekabel sind nicht vorhanden.
                    Ich habe den Balancer bisher immer nur für kleine Akkus verwendet. Am Wochenende habe ich dann im Garten meinen 4400er Lipo mit 4,4 A, mit mulmigem Gefühl, geladen und es ging, ohne dass etwas heiß wurde. Die Frage ist nur, ob ich das jetzt regelmäßig machen kann?

Gruss Michael

Kommentar

• duke08
                      Member
                      • 06.02.2008
                      • 60
                      • Sascha
                      • Auf der Wiese

Die CellPro Ladegeräte (4s/10s) laden m.W. über den Balancer Port bis zu 3A bzw. 4A. Das 10s geht laut Anleitung bis 10A, will aber ab 4A, dass auch die Hochstromkabel angeschlossen werden. Sollte also mit ca. 4A noch sicher sein.

Gruß
                      Sascha

Kommentar

• Dirk Albrecht
                        Member
                        • 14.06.2001
                        • 520
                        • Dirk

Habe es soeben noch mal getestet. Zugegeben, mein Ladekabel war nicht gerade dick. Habe mir jetzt ein neues gelötet, mit 1,5mm² Kabeln.
                        Aber es ist der Balancer:
                        alter 5S Robbe Bal. - am Akku ca. 7,5V am Lader 8,4V
                        anderer Balancer 6S 300mA (gibt es auch baugleich von Robbe) - am Akku ca. 7,5V am Lader ca. 7,7V. Das sehe ich schon ein. Schliesslich sind mehrere Kontaktstellen in dem Strang: Ladegerät, Balancer, Anschluss zum Akku.
                        Selbst wenn ich den Akku ohne Balancer anschliesse sind noch ca. 0,1 -0,2V Unterschied von dem was am Ladegerät anliegt zu dem was am Balanceranschluss des Akkus anliegt. Die ßbergangswiderstände, auch wenn sie sehr klein sind, scheinen schon was auszumachen. Zumal wenn die Ladeströme höher werden.
                        Den alten 5S Bal. werde ich wohl nicht mehr benutzen.
                        Dasselbe habe ich auch am Cellpro 10 festgestellt, hier ist es aber, meiner Meinung nach, nicht schlimm weil die Spannung offenbar am Balanceranschluss ausgewertet werden. Und da stimmte es.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Fred
                          Member
                          • 04.09.2009
                          • 42
                          • Fred

Ok - also nochmal ausführlicher, da es immer noch Unklarheiten gibt:

Ein gemessener Spannungsunterschied zwischen Lader und Akku ist nicht schlimm, verlängert lediglich die Ladezeit, da das Ladegerät früher in die Spannungsbegrenzung geht und dann mit verringertem Strom weitermacht.

Zum Thema Lader und Balancer ZUSAMMEN am Balanceranschluss:
                          Bei einem relativ hohen Ladestrom fällt über dem Balanceranschluss eine Spannung ab. Da über die mittleren Zellen aber kein Ladestrom fliesst, fällt über deren Balancerpins keine Spannung ab.
                          Somit gibt es eine scheinbare Spannungsdifferenz innerhalb der Zellen, die der Balancer versucht auszugleichen.
                          Wird der Akku aber bis zum Ende geladen, gleicht sich auch das wieder aus, da zum Ladeende der Strom und somit auch der Spannungsabfall kleiner wird.
                          Der Balancer würde dann die entspr. anderen Zellen wieder anpassen.
                          Ist also alles nicht so tragisch und funktioniert natürlich auch, ist nur nicht optimal.

Ich weiss nicht, was es alles für Ladegeräte gibt und wie die Anschlüsse konfiguriert sind - ich habe meine Ladegeräte und Balancer bisher selbst gebaut.
                          Aber wer es perfekt haben möchte:
                          Ladekabel von etwa 1,5qmm direkt vom Lader an die Hochstromstecker des Akkus. Am besten noch durch einen Ferritring gelegt für bessere EMV.
                          Den Balancer separat an den Balanceranschluss.

Gruss
                          Fred

Kommentar

• miro
                            miro

Hallo

Danke an euch für die Antworten.

Dann kann ich ja meinen Jamarabalancer mit einem Ladestrom von 4A problemlos betreiben.

Gruß Michael

Kommentar

• Dirk Albrecht
                              Member
                              • 14.06.2001
                              • 520
                              • Dirk

Aber wer es perfekt haben möchte:
                              Ladekabel von etwa 1,5qmm direkt vom Lader an die Hochstromstecker des Akkus. Am besten noch durch einen Ferritring gelegt für bessere EMV.
                              Den Balancer separat an den Balanceranschluss.

Gruss
                              Fred
                              Finde auch das es so am besten ist. Aber die Balancer welche ich habe müssen ans Ladegrät angestöpselt werden und daran dann der Akku, einmal mit dem Balanceranschluss und einmal mit den Hochstrombuchsen. Der Ladestrom fliesst also durch den Bal. hindurch damit dieser alles kontrollieren und ggf. den Strom auch abschalten kann. Und das diese nicht mit 0,0 Ohm zu haben ist ist klar. Der einzige Nachteil ist eben das es länger dauert mit diesem Bal.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X