Rhino 40C Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexS6500fd
    AlexS6500fd

Rhino 40C Lipos

Hallo,

hat schon einer von euch die 40C Lipos von Rhino getestet? Stimmt die "C"-Angabe? In einer Bewertung bei Hobbycity wurden die Rhinos mit 30C Turnigys mit gleicher Kapazität verglichen und dabei sind die Turnigys angeblich belastbarer.

Gruß, Alex
  • jochen
    jochen

AW: Rhino 40C Lipos

Habe Vorgestern ( also So abend ) bestellt.

- Rhino 2250mAh 3S 11.1v 40C Lipoly
    - Turnigy 5000mAh 6S 20C Lipo Pack
    - Rhino 1850mAh 3S 11.1v 40C Lipoly

mal sehen wann sie da sind,
    die kleinen für den 450er Rex, die großen für den 600er, mal esten.

für den 600er hätte ich gerne welche mit mehr C, sind aber momentan vergriffen.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von jochen Beitrag anzeigen
      Habe Vorgestern ( also So abend ) bestellt.

- Rhino 2250mAh 3S 11.1v 40C Lipoly
      - Turnigy 5000mAh 6S 20C Lipo Pack
      - Rhino 1850mAh 3S 11.1v 40C Lipoly

mal sehen wann sie da sind,
      die kleinen für den 450er Rex, die großen für den 600er, mal esten.

für den 600er hätte ich gerne welche mit mehr C, sind aber momentan vergriffen.

Wieso hast du dann keine 5000mah 30C bestellt?

mfg

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

...hat er ja geschrieben, vergriffen!

ich habe übrigens deshalb auch für meinen 500 ESP die Turnigy 6s 2650 20C genommen, weil die 30C nicht lieferbar waren.

Bin positiv überrascht - werden auch bei 5min 5d mit 2700u/min nur handwarm...

Also, es geht auch mit "ehrlichen" 20C (nur muß der Akku halt halten was draufsteht, ist aber bei den Turnigys der Fall )

edit: Bei einem 40 Dollar Akku ist es mir auch nicht so wichtig ob er jetzt 80 oder 130 Zyklen haltet... - um den Preis gibts eh jede Saison neue Akkus
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Brandherm
          Brandherm

Hallo,

ich habe die Rhinos 2250er 3S 40C in einem Fun-Jet im Einsatz. Gehen recht gut
          ohne warm oder dick zu werden. Andere China Kracher mit "nominell" 30C
          machen in meinem Fun-Jet schon mal gerne dicke Backen
          Das Format der 2250er ist allerdings eher ungewöhnlich (recht flach aber sehr breit): Die passen sicher nicht in jedes Modell

Gruß Mark

Kommentar

• romsch1
            Member
            • 09.10.2007
            • 855
            • Roman
            • Gols-MFC Aero Gols

Ich habe am Freitag meine Packs Turnigy 6S 5000 30-40C bekommen,ein Pack war okay und das andere Pack ist die 5te Zelle war auf NULL und die 6te auf 2,7Volt!hab das Pack mal an meinem Lader (Hyperion EOS 610I DUO)angehängt der natürlich nur 5Zellen kannte mit Balancer auch ohne natürlich auch ,dann versuchte ich es mit dem Ladegerät meines Kollegen(Lader Robbe Power Peak Triple EQ-BID)ohne den Balancer anzuschliesen und er erkannte die 6Zellen,seit 3Tagen Lade ich und Balanciere ich das Pack!
            Momentan sieht es so aus das Zellen alle die gleiche Spannung haben,gestern bin auch eine Runde geflogen damit,leichter Rundflug,und die Zellen sind gleich runter gegangen!Beim laden danch hatte auch wieder alles gepaßt,jetzt liegt das Pack ca, 24Stunden und die eine Zelle hat bereits wieder 0,050V verloren,laut Smart Guard sind das auch 5% gegenüber den anderen,was mich wundert ist das die Zelle überhaupt noch angesprungen ist,nach dem sie bereits auf Null war,vielleichts wirds ja noch was was,wäre ich schade um das Pack!

Gruß Roman
            Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• AlexS6500fd
              AlexS6500fd

Ich schwanke momentan zwischen den Turnigy 4s 1.800mAh 30c und den Rhino 4s 1.850mAh 40c Lipos für meinen Rave. Momentan fliege ich mit Zippy 2.200mAh 20C Lipos. Diese sind nach dem Flug zwar auch nur lauwarm, trotzdem bricht die Drehzahl extrem ein, wenn man den Regler etwas weiter öffnet und den Pitchbereich vergrößert. Von der Belastbarkeit müssten die "eigentlich" alles durchziehen, trotzdem wurde da wohl mit der C-Angabe etwas gemogelt.

Gruß, Alex

Kommentar

• Mathelikos
                Member
                • 01.12.2007
                • 869
                • Matthias
                • Schweiz

Hallo Roman,

ich tippe mal eher auf einen schlechten Balancer-Stecker oder ein schlecht gelötetes Kabel.
                Spricht doch alles dafür, da Dein Kollege mit seinem Lader ohne Balancer die richtige Spannung erkannt hat, oder?

Grüße, Matthias

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Roman,

das klingt recht interessant, aber ich denke auch dass das ein Wackler im Stecker/Kabel des Balanceranschlusses ist, denn 0 V am Lipo und dann wieder fliegen? Hm

Kannst Du das mal prüfen?
                  naja, vielleicht geht der Lipo ja wieder. Eine defeke Zelle ist immer ärgerlich ::-(:
                  grü�e marndra

Kommentar

• romsch1
                    Member
                    • 09.10.2007
                    • 855
                    • Roman
                    • Gols-MFC Aero Gols

Hallo

Also die eine Zelle hat sicher etwas,mein Lader hat nur 5Zellen angezeigt mit und auch ohne Balancer,mein Lipo Checker (Smart Guard) hat mir zwar 6Zellen angezeigt wobei die 5te auf Null war,warum es bei meinem Kumpel laden ging weiß ich selbst nicht,aber das Problem hatte ich auch schon bei Kokam Lipos die ich zu weit leer geflogen bin ca.2,6Volt und die konnte ich auch nicht mehr mit dem Balancer laden,erst ohne auf 3V geladen und dann den Balancer wieder dazu gehängt!

Ich habe den Lipo wie gesagt voll bekommen,und alle Zellen auf die gleiche Spannung gebracht,danach war ich mit im fliegen und hab 50% des Packs verflogen,danach habe ich in wieder geladen natürlich mit dem Balancer,seit 4Tagen habe ich den Lipo nicht mehr benutzt,jetzt sieht die Lage so aus das alle Zellen auf 97% (4,171V)liegen bis auf die 5te Zelle,die hat eine Verlust und steht auf 81%(4,028V),also irgend was muß diese Zelle haben,den Balancer schließe ich aus,da der Lipo Checker und das Ladegerät das gleiche Anzeigen!

Das die Zelle dann nach einigen Wochen auf Null kommt,ist dann klar,aber das man sie wieder beleben kann,versteh ich leider selbst nicht!

Gruß Roman
                    Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Wow, d.h. Du hast ne Zelle, die absolut 0V hatte wieder hinbekommen?
                      Also zumindest geladen und wieder entladen mit nem höherem Strom (zum fliegen hats ja gereicht).
                      Ja klar, die Zelle hat gelitten, der Ri wird gestiegen sein, deshalb die höhere Selbstentladung.
                      Nicht destro trotz, wirds Du mit nachladen den Akku noch benutzen können, nur 20C wird er nicht mehr erreichen.

Also, danke für die Info.
                      Man sieht, wieviel mittlerweile die Lipos aushalten, ich hoffe das wird noch besser.
                      grü�e marndra

Kommentar

• strippenball
                        Member
                        • 11.02.2007
                        • 171
                        • Marcus
                        • 04746 Hartha

Hallo

kann mir mal jemand von euch einen Link geben. Suche noch 10 S 5000 mAh oder 2x 5s für einen Logo 600.

Tschau Marcus
                        TDR
                        TT E 700 mit Steady Rumpf
                        Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• leaf
                          Senior Member
                          • 28.12.2007
                          • 2092
                          • norman

Zitat von romsch1 Beitrag anzeigen
                          Ich habe am Freitag meine Packs Turnigy 6S 5000 30-40C bekommen,ein Pack war okay und das andere Pack ist die 5te Zelle war auf NULL und die 6te auf 2,7Volt!hab das Pack mal an meinem Lader (Hyperion EOS 610I DUO)angehängt der natürlich nur 5Zellen kannte mit Balancer auch ohne natürlich auch ,dann versuchte ich es mit dem Ladegerät meines Kollegen(Lader Robbe Power Peak Triple EQ-BID)ohne den Balancer anzuschliesen und er erkannte die 6Zellen,seit 3Tagen Lade ich und Balanciere ich das Pack!
                          Momentan sieht es so aus das Zellen alle die gleiche Spannung haben,gestern bin auch eine Runde geflogen damit,leichter Rundflug,und die Zellen sind gleich runter gegangen!Beim laden danch hatte auch wieder alles gepaßt,jetzt liegt das Pack ca, 24Stunden und die eine Zelle hat bereits wieder 0,050V verloren,laut Smart Guard sind das auch 5% gegenüber den anderen,was mich wundert ist das die Zelle überhaupt noch angesprungen ist,nach dem sie bereits auf Null war,vielleichts wirds ja noch was was,wäre ich schade um das Pack!

Gruß Roman
                          Das hatte ich beim Flightmax au. Wurde wieder

Kommentar

• Mathelikos
                            Member
                            • 01.12.2007
                            • 869
                            • Matthias
                            • Schweiz

Also meiner Meinung nach ist 0V bei einer LiPo oder LiIo Zelle chemisch unmöglich. Die wird Anfangs bei der Herstellung "aktiviert", in dem sie auf Spannung gebracht wird. Da gab es mal vor einiger Zeit ein Bericht in der MODELLFLIEGER. Nach dieser Aktivierung führt alles außerhalb von [2,5V;4,25V] zum Zellentod. Jedoch ist das aber keine Erklärung für Deine Erfahrungen, sorry.

Grüße, Matthias

Kommentar

• romsch1
                              Member
                              • 09.10.2007
                              • 855
                              • Roman
                              • Gols-MFC Aero Gols

Hallo Matthias

Also die Zelle war auf Null,das hatte Ladegerät hat nur 5Zellen erkannt der Lipochecker zeigte die 5te Zelle zwar an stand aber auf Null und zusätzlich noch mit einem Multimeter nachgemessen,auch Zero,ich kann es leider nicht erklären,aber es ist eben so

Gruß Roman

Kommentar

Lädt...
                              X