Lipo Alarm - Reicht ein billiger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitrofan
    Senior Member
    • 01.08.2008
    • 1086
    • Sebastian

AW: Lipo Alarm - Reicht ein billiger ?

Also ich habe bei mir nen Timer laufen der so eingestellt ist das minimum noch 15-20% rest im Akku sind, danach richte ich mich immer egal wie ich grad fliege, und bin bis jetzt immer super hingekommen damit.
    MFG Sebastian

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Dachte mir den LiPo Wächter als zweite Versicherung. Wenn der Heli runterkommt bekommst du für den Preis eines solchen Wächters keine große Auswahl an Ersatzteilen
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Zitat von Rene 1970 Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich nehm den Lipoblitzer von Stephan Lukas (hier im Forum). Ich muß sagen, tolles Teil. Ich hab es am 450er und 500er Rex fest installiert. Dann kann man es auch nicht vergessen.
        Schut gut aus und es stimmt auch mit den Akkus.

http://www.lipoblitzer.de/ da kann man sich das mal anschauen.

Gruß René
        Hatte mit Lukas Kontakt. Super Service
        Werde mir diesen auch kaufen.
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• jochen
          jochen

Ist ein Timer eigentlich auch ein "(Lipo)-Alarm" ?
          Will auch abstimmen, weiss nur nicht wo!

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Den Timer hast du im Sender (Computergesteuerte Sender)
            Oder einfach per normaler Stoppuhr , oder Wecker geht auch...
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• mikaspapa
              Member
              • 16.11.2006
              • 18
              • Manfred

Bin in der Vergangenheit auch immer mit Timer geflogen. Klappt bis auf einmal immer recht gut. Seit ich Jeti Duplex mit Telemtrie (MUI 75 Sensor) verwende, bei dem die entnommene Kapazität gemessen wird, werden die Akkus bis 25% Restkapazität geflogen (Akustischer Alarm). Ergebnis: 8-9 min Flugzeit bei schnellen und bis zu 15 min beim gemütlichen Fliegen.
              Acrobat Se AC3X, NT-E, MC-22 mit Jeti Duplex

Kommentar

• BoFlyer
                BoFlyer

Wen es nicht stört, dass er sein Heli mit x% Restladung landet, ist mit dem Timer gut bedient .
                Das geht aber auch nur, wenn man viel Erfahrung mit seinen vertrauten Akkus gesammelt
                hat und genau weiß, wieviel Restladung mit welchem Flugstil nach x Minuten noch drin sind.

Die Lipo-ßberwachung mit Einzelzell-ßberwachung ist auf jeden Fall die bessere Methode, denn...
                1) ich brauche nicht ständig den Timer mit meinen Flugstil abgleichen und zu überlegen, wann ich besser lande
                2) ich kann länger Fliegen, weil ich den Anfang des Spannungskicks angezeigt bekomme
                3) ich schone das Akku, wenn die Zellen beim Entladen anfangen zu driften (abhängig vom Alter und der Qualität der Zellen), was ich mit Timer nicht sehe.

Wir verwenden bei uns auf dem Flugfeld für die Lipo-ßberwachung den LipoMon.
                Die Website des Herstellers ist unter RC-Tool.de zu erreichen. Hier gibt es neben
                einer guten Produktbeschreibung auch eine Anleitung zum Download.
                Echt klasse das Ding und die Luxeon LED ist weit sichtbar.

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

zur Zellendrift...

die Zellendrift findet bei Lipos, die von Anfang an pfleglich behandelt, nicht überlastet werden und mit Lipoüberwachung geflogen werden, so gut wie nicht statt.

Dies konnte ich schon bei "uralt"-Lipos verschiedener Hersteller überprüfen.

Eine Zellendrift gibt es bei ßberlastung und Unterladung der Akkus, scheidet also bei ßberwachung aus

Der Vorteil der Gesamtspannungsüberwachung besteht auch darin, dass der Blitzer ja "fest" mit dem Akkukabel des Reglers verbunden sein kann und daher ein ständiges Anstöpseln (oder sogar Vergessen) vor dem Flug entfallen kann.

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• BoFlyer
                    BoFlyer

...wer behandelt sein Akkus im rauhen Flugbetrieb schon pfleglich?

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                    Eine Zellendrift gibt es bei ßberlastung und Unterladung der Akkus, scheidet also bei ßberwachung aus.
                    Eine Lipo-ßberwachung kann nicht helfen eine ßberlastung (zu hohen Strom) zu verhindern.
                    Ich habe schon viele Lipos gesehen, die wahrscheinlich aufgrund der zu hohen Strömen
                    angefangen haben zu driften. Ob die Lipo-Hersteller ein Nicht-Driften der Zellen trotz Einhaltung der max.
                    Entladeströme garantieren würde, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Ich bin früher auch mit Lipoüberwachung ohne Einzelzellüberwachung geflogen und hatte mit 2 Lipos große Drift-Probleme,
                    die erst durch den Einsatz eines Lipo-Blitzers mit Einzelzellüberwachung aufgedeckt wurden.

Das hat mir eine Menge Geld gespart, denn diese Akkus haben noch lange gute Dienste
                    geleistet, weil die Einzelzellüberwachung verhindert hat, das die schwache Zelle durch Unterladung noch schwächer wurde.

Diese wäre ohne Einzelzellüberwachung jedoch nicht möglich gewesen.

Die Einzelzellüberwachung für Lipos ist kein Unfug sondern eine Notwendigkeit!

Kommentar

• Tadzio
                      Member
                      • 14.12.2008
                      • 275
                      • Tadzio
                      • Hamburch

N-Abend!

Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat das Jeti System mit Telemetrie und Einzelzellen-ßberwachung (MUI 30 im 250er und MULI im 500er) zu benutzen kann man sich die einfache Timer Variante gar nicht mehr vorstellen. Besonders weil der Timer verschiedene Flugstile nicht darstellen kann. Oft stelle ich fest, daß der Timer alleine die Akkus in die Unterspannung (unter 3,5V je Zelle) zwingt. Das schadet den Akkus definitiv!
                      Ein angenehmer Nebeneffekt ist noch die ßberwachung von Strom und entnommener (!) Kapazität über die Telemetrie während des Flugs.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                      Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                      Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

Eine Lipo-ßberwachung kann nicht helfen eine ßberlastung (zu hohen Strom) zu verhindern.
                        ...ich gehe einfach mal davon aus, dass ein gewissenhafter E-Heli-Pilot heute keine zu "schwachen" Lipos mehr einsetzt

und...

und entnommener (!) Kapazität
                        die Kapazität lässt im Laufe eines Akkulebens stark nach, auch bei gewissenhafter und vorschriftsmäßiger Nutzung (!!!), daher muss immer die Spannung im absoluten Vordergrund stehen, auch bei Telemetrie

edit: und das ist wieder ein Punkt gegen den Timer

Grüße Stephan
                        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 19.09.2009, 15:42.
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                        X