iCharger am PC ATX Netzteil funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elo
    elo
    Member
    • 05.04.2009
    • 532
    • Eike
    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

iCharger am PC ATX Netzteil funktioniert nicht

Hi,

ich habe ein ATX 420Watt PC Netzteil als Ladegerät umgebaut.
    Habe vorerst nur den 4Pol 12v Stecker für die CPU umgelötet um dort das Ladegerät anzuschließen.
    Das Netzteil kann ich einschalten, der iCharger geht an aber wenn ich mehr als ca. 10W haben will schaltet das PC Netzteil sich aus.

Ich habe schon ein 2tes Netzteil umgebaut, da ich dachte das erste wäre defekt, selbes Verhalten.

Was mache ich faslsch oder der iCharger. Am Laptopnetzteil funktioniert der iCharger normal, das kann aber nur 70W.

Danke für Eure Hilfe.
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: iCharger am PC ATX Netzteil funktioniert nicht

Zitat von elo Beitrag anzeigen
    Hi,

ich habe ein ATX 420Watt PC Netzteil als Ladegerät umgebaut.
    Habe vorerst nur den 4Pol 12v Stecker für die CPU umgelötet um dort das Ladegerät anzuschließen.
    Das Netzteil kann ich einschalten, der iCharger geht an aber wenn ich mehr als ca. 10W haben will schaltet das PC Netzteil sich aus.

Ich habe schon ein 2tes Netzteil umgebaut, da ich dachte das erste wäre defekt, selbes Verhalten.

Was mache ich faslsch oder der iCharger. Am Laptopnetzteil funktioniert der iCharger normal, das kann aber nur 70W.

Danke für Eure Hilfe.
    Bau als Last ein 50W Birnchen ins NT, dann funktionierts auch.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Oder einen Lastwiderstand (5 Ohm, 5-10 Watt) an die 5 V Leitung.

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• elo
        elo
        Member
        • 05.04.2009
        • 532
        • Eike

Danke, werde ich machen.

Kommentar

• elo
          elo
          Member
          • 05.04.2009
          • 532
          • Eike

Ich habe in einer anderen aktuellen Anleitung gesehen das dort eine 21W12V Autobirne an 5V und 3.3V angeschlossen werden soll.

Jetzt habe ich probehalber, weil ich von einem alten Opel noch 3 solche Birnen da hatte, eine von den Birnen an 5V angeschlossen, mit dem Resultat, daß das Netzteil immer direkt nach dem einschalten wieder aus geht.

Um irgendwann von dem Netzteil mal 250Watt zu bekommen habe ich mehrere der 12V Leitungen, wobei mein Netzteil diese nach 12V1 und 12V2 bezeichnet zusammen geschlossen, selbes habe ich mit den Masseleitungen gemacht.
          Ist das ein Fehler?

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

wann schließt du die Lampen an?

Am besten die Lampen schon im ausgeschalteten Zustand anschließen und nicht erst wenn das Netzteil schon an ist.

Probier mal nur 1 Lampe, das Problem bei Glühlampen ist der hohe Anlaufstrom beim Einschalten, das liegt an der Temperaturabhängigkeit des Widerstands, wenn der Glühwendel kalt ist ist der Widerstand viel geringer und so fließt beim Einschalten ein deutlich höherer Strom als im Betrieb bei heißer Lampe...deshalb gehen Glühlampen auch immer fast ausschließlich beim einschalten kaputt...

das mit den 12V Leitungen zusammenschalten dürfte eigentlich kein Problem, es kommt aber auf das Netzteil an, trenne die einzelnen Leitungen mal und probiere es dann noch mal, ODER schau dir die Platine vom Nezteil genauer an, ob die Leiterbahnen verbunden sind oder nicht (nur im ausgeschalteten Zustand mit abgezogenem Netzstecker!). Bei meinem stand, dass es 4 12Volt Leitungen hätte, aber auf der Platine waren die dann alle an ein und der derselben Leiterbahn angeschlossen...
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• modellbaufanatiker
              modellbaufanatiker

Hallo,
              hast du Daten für das 420 W Netzteil. Hintergrund der Frage ist, die Netzteile nehmen zwar immer mehr Leistung auf, abgegeben wird diese Leistung jedoch nur auf der 5 Volt Schiene (wegen dem Prozessor). Die 12 Volt Schiene hat immer weniger Leistung. Evtl. ist das Netzteil hier schon überlastet und schaltet deshalb aus. Ich betreibe meinen iCharger an einem AT-Netzteil (nicht ATX) und das funktioniert prima (6S mit 10 A ist kein Problem).
              Gruß
              Achim

Kommentar

Lädt...
              X