Feeltronic Pocket-Balancer...Erfahrungen?
Einklappen
X
-
Rattle
AW: Feeltronic Pocket-Balancer...Erfahrungen?
hi,
habe ihn jetzt ca.2 Wochen lang.
Eignet sich sehr gut zum Messen der Einzelzellen, wenn man ein Chaos von Akkus hat und ßberblick verloren hat.
Die Entladefunktion ist fürn A****, weil es ewig dauert.
Ebenso das Balancieren.
Beim Entladen wird das Teil nach 1 Minute so heiß, das du es nicht mehr in der Hand halten kannst.
Balancieren sollte man lieber dem Ladegerät überlassen.
Für mich ist es trotzdem sehr nützlich, weil mir schon einige Zellen verreckt sind, wegen tiefentladung.
Das war mal ein kleiner ßberblick vom Feeltronic...
Wenn du noch Fragen hast, bitte sagen....
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
die Dinger sind eigentlich von MKS (google nach "MKS 3in1") und man findet diese noch deutlich günstiger im Netz (um die 30 Dollar). Ich selbst habe zwei von MKS in Verwendung und bin sehr damit zufrieden. Die Genauigkeit ist verblüffend, die Funktion tadellos, die Verarbeitung recht gut. Allerdings benutze ich sie nur für LiPos bis 1Ah, größere habe ich momentan nicht. Praktisch ist die Anzeige der Zellspannungen, so hat man immer eine gute ßbersicht während dem Ladevorgang. Auch einfach so zum schnellen Prüfen der Spannungen ist er praktisch, mach ich oft nach einem Flug oder auch vorher, wenn ich mal wieder meine Akkus vertauscht habe und grad nicht weiß, welche die vollen sind
. Also zu dem Preis kann man nicht meckern. Hatte vorher auch TP205 von ThunderPower in Verwendung. Einige meiner Akkus neigten dazu, daß sie nach dem Entladen etwas aus der Balance waren, gegen Ladeende hatte sich das ohne Balancer aber wieder angeglichen. Mit den TP205 setzte relativ früh das Balancing ein, sodaß gegen Ladeende die Zellen erst recht wieder außer Balance waren und der Balancer am Dauerschuften war. Mit dem MKS stelle ich einfach eine Schwelle ein, wo das Balancing beginnen soll, das Balancing selbst ist bei Bedarf aktivierbar/deaktivierbar. Da die Zellen bei mir gegen Ladeende sowieso gut in Balance sind, hat das Ding dann wenig Arbeit. Aber auch bei etwas größeren Abweichungen hat es seinen Job bisher gut erledigt, wie gesagt bei Zellen bis 1Ah. Ob bei Zellen mit hoher Kapazität und hohen Ladeströmen auch bei großen Abweichungen die Entladeströme des Balancer noch ausreichend sind, da kann ich keine Aussage dazu machen. Das mit der Hitze kann ich nicht bestätigen, ist noch bedenkenlos.
Noch was:
Die Spannungsbereiche in all den Inseraten stimmen eigentlich nicht. Bei meinem sind sie# Balance-Spannungsbereich: 2,0–3,9 V (3,2 V Standard)
# Entlade-Spannungsbereich: 3,0–4,2 V (3,9 V Standard)
was auch sinnvolleren Maximal-Werten entspricht.# Balance-Spannungsbereich: 2,5–4,2 V
# Entlade-Spannungsbereich: 2,0–4,0V
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
EHeli
für solche, die so etwas mit leistung für grössere akkukapazitäten bis 6s brauchen, gibts ja eh schon lange den pulsar mini equal.
ist halt nicht ganz so billig, dafür kann er auch was, beim balancen.
von der messgenauigkeit reden wir gleich gar nicht.
und robut ist das ding auch mit alugehäuse.
Kommentar

Kommentar