mein Koax Balancer E-Sky EK2-0851 kann sowohl 7.2 2S sowie 11.1 3S Lipos laden. Stelle mir aber die Frage kann ich damit problemlos auch 11.1 mit 2100mah Lipo's laden? Oder ist das zuviel für den Koax-Lader. So ein Koax Lipo hat ja gerade mal 800-900mah.
Mach mir halt Sorgen bzgl. der Sicherheit, so ein Lipo ist ja nicht ganz ungefährlich.
Laden kannst du mit dem Esky ladegerät sicher, nur dauert es über zwei Stunden, bis der Lipo voll ist. Soweit ich weiß, läd er mit 800mah. So supergenau ist der integrierte balancer sicher auch nicht, hol dir lieber nen vernünftigen Lader mit integriertem balancer. Die kosten heut ja auch nicht mehr die Welt
Hatte am Anfang auch den Balancher vom ESKY, aber das dauert Jahre, vor allem wenn du mehrer Lipos laden willst. Habe mir das iMax B6 gekauft, einwandfrei und man kann schnellaufladen etc.
....So supergenau ist der integrierte balancer sicher auch nicht, hol dir lieber nen vernünftigen Lader mit integriertem balancer. ....
Meines Wissens nach haben diese Ladegeräte gar keinen Balancer, sondern machen eine Einzelzellenladung, d.h. abwechselnd wird eine Zelle nach der anderen geladen (im schnellen Wechsel).
Das führt dazu, dass mit dem Ladegerät wunderbar alle Zellen auf gleiche Spannung bringt. Ich nutze das Ladegerät gern und oft um gerade dies zu erreichen.
Für meinen Hurricane habe ich nämlich 2x3s Akkus in Reihe. Ab und an fliege ich die aber im HK450 und dannach müssen die ja wieder auf gleiche Spannung gebracht werden. Das mache ich, zwar langsam aber sehr exakt mit dem ESky-Lader.
Danke soweit für eure Antworten.
Wenn man so ein bißchen nach Lader rum sucht herscht auch hier eine unglaubliche Vielzahl an Geräten. Eine Option hat BlackBaron angegeben, gibt es weitere? Sollte doch unter 100 Euros bleiben. Also generell sollte er für die 450er bzw. 500er Helis reichen, alles was größer wäre würde ich eh eher mit Verbrenner fahren.
Auch gibt es ja viele Lader mit 12V Eingang, haut Ihr da nen Umwandler zwichen für die Steckdose?
Fragen über Fragen...aber nen Newbie war jeder halt mal :-)
Für die Lader mit 12V Eingang benötigst du ein Netzteil das dies hergibt.
Den Balancher den ich dir genannt habe ist vom preis her interessant und kann entweder über die normale Steckdose oder mit der Autobatterie genutzt werden. Hat auch sämtliche Adapter dabei die man benötigt und ladet von 2S bis 6S
Meines Wissens nach haben diese Ladegeräte gar keinen Balancer, sondern machen eine Einzelzellenladung, d.h. abwechselnd wird eine Zelle nach der anderen geladen (im schnellen Wechsel).
Das führt dazu, dass mit dem Ladegerät wunderbar alle Zellen auf gleiche Spannung bringt. Ich nutze das Ladegerät gern und oft um gerade dies zu erreichen.
Jörg
...meines Wissens nach gibt es bei diesen Billigladern auch noch die Variante, dass das Gerät abschaltet, sobald eine der Zellen 4,2V erreicht hat, d.h. es wird gar nicht balanciert.
...meines Wissens nach gibt es bei diesen Billigladern auch noch die Variante, dass das Gerät abschaltet, sobald eine der Zellen 4,2V erreicht hat, d.h. es wird gar nicht balanciert.
Gruss
Hartmut
Mag sein, der Esky-Lader ist nicht so: alle Zellen (2 oder 3) haben bei mir am Ende die exakt gleiche Spannung (4,20 V).
Ich mache übrigends mit dem Lader auch noch gern folgendes:
Mein doofer Robbe-Equilizer balanciert sich ja selbst bei 2200er Akkus nen Wolf und am Ende des Ladevorgangs sind trotzdem die Zellspannungen nicht egalisiert und er muss noch nachequlibrieren.
Daher ziehe ich die Akkus meist in der CV-Phase (konstante Spannung des Ladegeräts) ab und häng sie an den kleinen Esky, während ich das stärkere Ladegerät schon den nächsten Akku laden lasse.
So gewinne ich Zeit und am Ende sind dann alle Akkus top geladen.
Zum Ladegerät: Schau Dich mal bei Hobbycity um. Die Turnigy-Ladegeräte sind ganz gut, ich selbst habe das 8S als günstigen 2.-Lader: Ist top!!!
Meiner Meinung nach sollte ein Ladegerät grundsätzlich einen 12V-Eingang haben, damit man es auch ohne Probleme unterwegs nutzen kann...
Grüße
Mal eine ganz andere Frage die gerade zum Thema passt. Ich habe ein älteres Ladegerät, welches zwar Lipos laden kann, aber keinen Balancer hat. Kann ich den ESky Balancer zwischen Akku und Ladegerät hängen oder fliegt mir dann alles um die Ohren *
Ne Spaß bei Seite, danke für deine Antwort, dann werde ich mich mal nach einem neuen Ladegerät umsehen, oder macht es Sinn einen externen Balancer für mein vorhandenes Ladegerät zu kaufen??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar