Hallo zusammen,
brauche mal wieder dringend eueren Rat.
Habe mitterweile herausgefunden das das Infinity 3 ein LiFePo Programm hat.
Dann anstatt dem 6s Balancer nun einen 12s Balancer extra bestellt.
Ich habe nun aber festgestellt das dies nunmehr ein doppelter 6s Balancer ist, so siehts zumindest aus.
Wie kann ich denn nun mit dieser Kombination die 7s A123 Zellen laden ?
Da musst du nen Adapter bauen.
Zubehör gibt es bei Nesselelektronik.
Mit dem Robbe Balancer nie wärend dem Laden Balancen. Der zieht gerade bei A123 Zellen die Zellensappnungen total auseinander. Frühestens den Balancer bei Ladeschlussspannung einstecken. Dann wirds gehen.
Alle Balancer die von Ladebegin balancen sind nicht für A123 Zellen geeignet.
Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Ich hab mir da jetzt extra einen
Balancer bestellt, und jetzt brauch ich nicht zu balancen ?
Kann ich die Akkus einfach ans Ladergerät packen und Laden ? Mit welchem Programm denn dann ?
Beim ersten Laden müssen sie unbedingt balanciert werden und wenn das laden 3 Stunden dauert.
Ich mach das immer so. Ich löte 15-50 parallel und lade sie dann auf 3,6V mit allem was mein 60A Netzteil hergibt. Dafür setze ich extra 6mm² kurze ladeleitungen ein. Dann kann man sicher sein, das sie alle gleiche Spannungslage haben. Wenn man dann den Pack lötet, sind die ziemlich ausgeglichen. Nochmal kurz nachladen mit Balancer und ab gehts.
Im nächsten Zyklus kannst du schon ohne Balancer laden. Alle paar Zyklen mal kontrollieren, wie die Spannungslage ist. Fast egal wie die im leeren Zustand gedriftet sind. Wenn sie geladen wurden, treffen sich die Spannungen wieder bei den 3,6V. Allerdings nicht wenn du so nen billig Balancer dranhängst, der sofort unruhe in den Pack bringt.
hier in meinem Baubericht von 7S1P-LiFePo-Packs gibt es auch Angaben zur Verdrahtung/ Beschaltung der Balanceranschlüsse. Ich vermute mal, dass es bei Deinem Akku ähnlich gelöst ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar