Stärkerer Akku: Was bringts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • napster90
    napster90

Stärkerer Akku: Was bringts?

Hallo,

bin völliger Anfänger im Heli Business und habe mir einen Lama V4 angeschafft. Hatte das Thema schon einmal im KOAX bereich angeschnitten aber unter einem anderen Hauptthema (Rumpfumbau)

Nun zur Frage:
    Was würde eigentlich ein stärkerer Akku bringen?

Also anstatt eines 7,4V 10C 800mA ein 7,4V 10C 2200 mA Akku?

Wäre das möglich ohne Motorenumbau oder ist es für die Standartmotoren schädlich?

Interessieren würde mich, wie ich die Leistung und die Flugdauer hochschrauben kann ohne große umbauten zu tätigen.

Vorab schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Gruß
    Christoph
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Stärkerer Akku: Was bringts?

Leistung kannst du durch bessere Motoren verändern, mehr Kapazität bedeutet nur mehr Flugzeit. Allerdings ist bei denen natürlich auch das Gewicht höher und der Heli könnte deswegen etwas träger agieren. Schwerpunkt ist ja kein Problem, der Akku sitzt ja direkt unter der Hauptrotorwelle. Muss allerdings sagen das bei dem Lama nicht so wahnsinnig viel in Richtung Leistung geht, und du wirst dir sehr wahrscheinlich bald einen größeren Heli kaufen.

Ich hab mit dem Lama V3 angefangen und bin innerhalb von ein paar Monaten beim T-Rex 600 gelandet^^

Kommentar

• napster90
      napster90

Zitat von face Beitrag anzeigen
      Leistung kannst du durch bessere Motoren verändern, mehr Kapazität bedeutet nur mehr Flugzeit. Allerdings ist bei denen natürlich auch das Gewicht höher und der Heli könnte deswegen etwas träger agieren. Schwerpunkt ist ja kein Problem, der Akku sitzt ja direkt unter der Hauptrotorwelle. Muss allerdings sagen das bei dem Lama nicht so wahnsinnig viel in Richtung Leistung geht, und du wirst dir sehr wahrscheinlich bald einen größeren Heli kaufen.

Ich hab mit dem Lama V3 angefangen und bin innerhalb von ein paar Monaten beim T-Rex 600 gelandet^^
      größer wirds garantiert nicht, die dinger werden zu groß für mein zimmer

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

hi,

du kannst die original akkus von esky natürlich gegen bessere austauschen. die beiliegenden packs sind recht müde. wenn du nun in den lama z.b. sls zellen rein packst, hast du alleine dadurch schon bestimmt 100-200 u/min mehr am kopf und die brechen nicht wirklich ein.

also als erste tuningmaßname würde ich mal nen besseren akku ausprobieren, danach kommen dann so sachen wie anderer motor etc. ach und mach mal ander blätter druaf, die original blätter sind nicht so toll. ich habe gute erfahrungen mit den weißen blättern von Xtreme-Tuning gemacht.

lieben gruß
        mario
        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• helicopter
          Member
          • 31.08.2005
          • 643
          • Richard
          • Augsburg

...mehr Akkuleistung bedeutet aber auch mehr Gewicht. Ebenso wird/werden der/die Motor/en dabei sehr heiß. Längere Flugzeit = Längere Laufzeit der Motoren und somit mehr Wärme am motor. Was wiederum Probleme Verursachen kann...
          Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Chris16
            Chris16

Nicht zu vergessen das sich durch mehr Gewicht auch die Flugeigenschaften verändern....

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

anstatt eines 7,4V 10C 800mA ein 7,4V 10C 2200 mA Akku?
              Das geht nicht. Der 2200 ist viiiiel zu schwer. Die Bürstenmotoren packen das nicht, sie werden sogar fast mit jedem Gramm fühlbar heißer. Deshalb ist auch der meiste Tuning Klimbim (Zusatzbeleuchtung, schwerere Rümpfe, Aluglitzer) meist nicht sehr sinnvoll. Auch brauchen die Motoren sowieso oft Hitze-Pause, wenn ein Akku leer ist.

Für mehr Leistung empfehlen sich Brushless-Helis der CP-Gattung!
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.09.2009, 13:28.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Hi,

schau dir mal das Helilabor und den Koax Booster an

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Diesen Koax Booster finde ich auch relativ cool, allerdings würde ich nach der Koax-Anfängerphase nicht den Koax boosten, sondern einen richtigen Heli kaufen, egal ob in Walkera-Garagengröße oder als 250, 450 etc.

Die sind ja alle nicht so arg viel teurer wie ein gepimpter Koax und leisten doch einiges mehr.

Kommentar

Lädt...
                  X