Netzteil 20-30A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

Netzteil 20-30A

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche meinen Rex geerdet habe, zog heute nun das Graupner Netzteil 20A nach und verabschiedete sich ohne angeschlossene Last mit einem lauten Knall. Nach dem ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass die Graupner Netzteile wohl generell Schmutz sind, suche ich nun was neues. Eigentlich war immer mein Traum schon das hier:

Allerdings lese ich nun: ... ist ein Funknetzteil, nicht für Akkuladung oder für
    elektrische Maschinen (die einen hohen Anlaufstrom haben können) geeignet....

Warum nicht und kann mir jemand geeignete Alternativen zeigen? Was setzt ihr so ein...(ein PC Netzteil möchte ich nicht...)?

Grüsse

Hartmut
  • Cossy
    Member
    • 16.03.2009
    • 108
    • Sven

AW: Netzteil 20-30A

Hallo Hartmut,
    ich kann dir das Maas SPA 8400 empfehlen.
    Habe da z.Z. 1x Hyperion Duo2 und 2 720i Net dran hängen, kein Problem.
    Kostet auch nicht mehr als dein "Traumgerät" und hat noch 10 A mehr Leistung, damit bist du auf der sicheren Seite.

Grüße Sven

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Hi Hartmut,,
      schau mal hier:

http://batt-mann.de/Ladegeraete.htm

Und da bekommst du es auch
      Gruss, Michael

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

Danke euch...werde die mal unter die Lupe nehmen...!

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

wieso sollte ein "Graupner" Netzteil nicht gut sein?
          Ich verwende zwei 30A Geräte seit ca. 2 Jahren. Die Lüfter sind rechtlaut in der ersten Laufphase aber sonst einwandfreie Funktion. Mein Manson SPS 9400 war schon mal defekt. Konnte aber für 25 Euro (nur E-Teile) wieder repariert werden.

Gruß Volker

Kommentar

• elythomaslumber
            elythomaslumber

Erfahrungen vieler ist offensichtlich, dass die Graupner Netzteile nicht besonders sind, habe das jetzt halt selbst festgestellt.
            Will also kein Graupner mehr :-)

Bei dem 9400 hab ich inzwischen auch gelesen, dass es schon mal defekt geht...liebäugle nun mit einem SPS-30-II

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Dirk K.
              Member
              • 31.05.2001
              • 390
              • Dirk

Hallo,

bei älteren 9400 waren einige Bauelemente (2 Kondensatoren, 2 Widerstände und ich glaube eine Diode) etwas zu schwach ausgelegt. Die entspr. Bauelemente wurden aber schon vor Jahren angepasst. Mein 9400 ist bestimmt 10 Jahre alt und hat mich trotz alter Baureihe noch nicht im Stich gelassen. Beide besagte Kondensatoren waren dann letztes Jahr bei mir ganz leicht gebläht, so daß ich sie vorsorglich durch spanungsfestere Exemplare ersetzt habe.
              Die berichteten Ausfälle sollten also bei aktuelleren Geräten NICHT mehr auftreten.

Gruß Dirk

Kommentar

• Lunatic
                Lunatic

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ein Netzteil, das ordentlich Leistung bringt und das für wenig Geld ist ein Computernetzteil!
                Nachdem mein 60 A Netzteil Kaputt gegangen ist (ebenfalls Kondensatoren geknallt) habe ich mir ein 550 W Computernetzteil für 35 Euro gekauft. Aufgescharubt und alle Kabel auf der Platine die in den Kabelstrang gingen abgelötet. Nun Muss man 2 11W Lastwiderstände parallel auf die 5V Leitung legen um an den 12 V hohe Ströme entnehmen zu können. Die Widerstände einfach parallel an - und +5V Anlöten. Jetzt kann man an - und + 12 V einfach mit ordentlichen Kabelquerschnitten 2 Buchsen für den Lader anlöten und im Gehäuse anbringen. Als letztes muss man noch die grüne Leitung an Masse anlöten, dass das Netzteil überhaupt anspringt.
                Als Ergebnis habe ich nun ein Netzteil dass 12,4 V liefert und man auf der 12V Leitung bis zu 25 A ziehen kann. Die Spannung bricht dabei auf gerade mal 11,8V ein.
                Hier noch ein Link dazu: http://deft.de/atx/page_01.htm

Grüße

Boris

P.S. Sorry habe jetzt erst gesehen, dass Du kein PC Netzteil möchtest dann ist mein Beitrag hinfällig. Ich lass es aber einfach mal stehen vlt ist es ja für jemand anderen interessant.

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

moin,

manson 9400.

gibts schon lange und funktioniert gut.

MyVolt.de - Ihr Elektronik Online Shop » Große Auswahl ✓ Top Preise ✓ Tolle Marken ✓ ☆ Top Kundenbewertungen ✓ » Jetzt selbst erleben und bestellen!

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• elythomaslumber
                    elythomaslumber

Hallo an alle und besten Dank für die Tips! Denke, dass hilft auch anderen "Suchenden"

Obwohl ich mit dem Maas 9400 stark geliebäugelt habe, habe ich mich dann letztendlich für ein Maas SPS-30-II entschieden. 30A Dauer reichen mir, Analoganzeige ist auch ok und der Preis ist wirklich i.O:
                    Willkommen bei Maas Elektronik, Ihrem Groß- und Einzelhändler für hochwertige Funktechnik. Seit über 45 Jahren bieten wir ein umfangreiches Sortiment an Produkten für PMR-446, CB-Funk, Amateurfunk und vieles mehr. Entdecken Sie unseren Online-Shop mit über 2.000 Artikeln, nutzen Sie unseren exklusiven Kabelkonfigurator und profitieren Sie von unserem umfassenden Service. Registrieren Sie sich als Fachhändler und genießen Sie zahlreiche Vorteile.

Mit den einstellbaren 15V kann ich dann auch mein Junsi 1010B voll befeuern und mit 300W voll auslasten.

So, hoffe, es kommt morgen, obwohl, Wettermäßig siehts ja derzeit hinsichtlich Helifliegen übelst aus...hier gießt es gerade aus Kübeln

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Peter_S
                      Peter_S

Hallo
                      Ich habe mir heute das Maas SPS 9250 http://www.maas-elektronik.com/index...r=15200&hcurr= geleistet für 109 €
                      denke das ist in Ordnung.

gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                      X