ACHTUNG: "PYROMASTER" Löschspray kann explodieren!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magic-Herb
    Member
    • 13.02.2006
    • 508
    • Markus
    • Hengersberg im schönen Niederbayern

ACHTUNG: "PYROMASTER" Löschspray kann explodieren!

Hallo!
    Manchmal kann ein Schuß auch - im wahrsten Sinne des Wortes - nach hinten losgehen:
    Vorsichtig geworden durch die Threads in den Modellbauforen habe ich mir beim Einkaufsmarkt "Globus" vor einiger Zeit obiges Löschspray gekauft. Ich hatte es zufällig gesehen, es schien ideal für die Werkstatt zu sein um "im Fall der Fälle" schlimmeres zu verhindern und wirkungsvoll einen Lipobrand löschen zu können. Das Spray hatte ich neben meine Ladegeräte gestellt, um es sofort bei der Hand zu haben.
    Heute abend gab es dann plötzlich einen Knall, meine Frau die zufällig gerade im Hobbyraum war, kam herausgelaufen und schrie irgendwas von Explosion, dann viel auch schon der Strom aus...
    Ich bin sofort mit einer Taschenlampe "bewaffnet" in meinen Hobbyraum und war auf brennende Lipos oder ähnliches gefasst, -Feuer konnte ich aber nicht entdecken. Mir fiel aber sofort ein intensiver Geruch nach Reinigunsmittel auf, außerdem sah ich, daß das Regal auf dem meine Ladegeräte schaumig und naß war. Außerdem waren im ganzen Raum Spritzer an den Möbeln und der Wand zu sehen. Ich habe dann die Stecker der Ladegeräte gezogen und konnte den Strom wieder einschalten.
    Erst dann habe ich festgestellt, dass obiges Löschspray explodiert war, die Flüssigkeit ist im ganzen Raum verteilt und hat Möbel, Wände und den Teppichboden verunreinigt. Leider hat es auch alle meine Ladegeräte - immerhin 6 Stück - erwischt, alle sind naß geworden, die kann ich wohl vergessen. Auch mein Sender, eine MX 24S hat ein paar Spritzer abbekommen, ob der noch geht muß ich erst noch testen.
    Ich habe mir dann die Spraydose genauer angesehen und festgestellt, dass am Alubehälter schlichtweg der Boden weggeborsten ist, die Flasche ist (wohl) nach oben geschossen und hat dann einen 2 cm dicken Regalboden fast durchschlagen. erst da ist mir dann klar geworden, wieviel Glück wir hatten, hätte sie meine Frau getroffen, hätte die Sache tödlich enden können...
    Da ich aber in jedem Fall einen erheblichen Schaden habe - der Raum muß saniert werden, außerdem sind diverse Elektronikgeräte kaputt - habe ich mal auf die Homepage des Herstellers gesehen, da ich mit denen morgen früh Kontakt aufnehmen werde. Und dort gab es dann eine weitere ßberraschung: Dick auf der Homepage befindet sich ein "wichtiger Sicherheitshinweis" mit einer Rückrufaktion. Der Hersteller verweist darauf, das gewisse Sprays "bersten" können, sie können zurückgegeben werden.
    Also Leute: Falls ihr es auch gut gemeint habt und "auf Nummer sicher gehen wolltet": Schaut blos, dass ihr die Spray schnellstmöglich aus dem Haus bringt, der Schaden kann ähnlich sein, wie ein Lipobrand, außerdem sind sie lebensgefährlich!
    Ich werd jetzt morgen früh mal bei der Firma anrufen und schauen, wie sie sich zu meinen Schaden stellen...

Feuchte Grüße

Magic-Herb
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

AW: ACHTUNG: "PYROMASTER" Löschspray kann explodieren!

Sowas nennt man Materialermüdung oder eben eine fehlerhafte Dose.

Ich würde da nicht viel drauf geben..Sowas kann passieren.

Trotzdem mein bedauert über diesen Vorfall!

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
      Sowas nennt man Materialermüdung oder eben eine fehlerhafte Dose.

Ich würde da nicht viel drauf geben..Sowas kann passieren.

Trotzdem mein bedauert über diesen Vorfall!
      Wie net viel drum geben? Der Hersteller hat den Fehler entdeckt, und ein Warnhinweis rausgegeben. In diesem Falle aber leider zu spät. Dem würde ich aber die Rechnung Servieren. Das darf nicht passieren, und kann nicht einfach so hingenommen werden... Interessiert mich, wie der Hersteller auf deinen Fall reagieren wird

Sven
      Zuletzt geändert von WalsumerA3; 30.08.2009, 23:19.
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
        Wie net viel drum geben? Der Hersteller hat den Fehler entdeckt, und ein Warnhinweis rausgegeben. In diesem Falle aber leider zu spät. Dem würde ich aber die Rechnung Servieren. Das darf nicht passieren, und kann nicht einfach so hingenommen werden... Interesiert mich, wie der Hersteller auf deinen Fall reagieren wird

Sven
        Jep den letzten teil hab ich irgendwie etwas überlesen mit dem Rückzug der Serie.

Ja sowas ist schon mist.

Kommentar

• Magic-Herb
          Member
          • 13.02.2006
          • 508
          • Markus

Hallo!
          Erstmal Danke fürs Mitgefühl!
          Das Mindesthaltbarkeitsdatum der Dose lautet : 12/2010, Materialermüdung wäre also keine gute Ausrede. Außerdem scheint bereits mehr passiert zu sein (siehe Rückrufaktion), deshalb müßte hier das Produkthaftungsgesetz greifen.
          Na ja, mal sehen, als Jurist werde ich aber am Ball bleiben, mein "beruflicher Ehrgeiz" ist in jedem Fall geweckt!

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

HI

Das ist ja mal richtiger Mist .
            Ich würde aber trotzdem Fotos machen und den Fall Dokumentieren.
            Wenn der Schaden sehr hoch ist muß da ja auch jemand für aufkommen.
            Da hätte ja vielleicht auch mehr Passieren können .
            Echt ßbel das tut mir wirklich Leid .

mfg

Kommentar

• Magic-Herb
              Member
              • 13.02.2006
              • 508
              • Markus

Hallo!
              Erstmal Danke für die Anteilnahme!
              Tja, ich hatte heute echt Streß mit der Sache, das Ganze fing schon damit an, das ich die Herstellerfirma nicht telefonisch erreichen könnte, es kam das altbekannte "kein Anschiß - äh Anschluß unter dieser Nummer". Ich habe dann den "Globus-Einkaufsmarkt" kontaktiert, dort hat man mir dann aber sehr nett weitergeholfen, mittlerweile weiß ich, das die Firma "pleite" ist, wohl auch wegen Schadensersatzansprüchen...
              Gleichzeitig habe ich meine Gebäude- und Hausratversicherung kontaktiert, dort sind auch alle meine Schäden abgedeckt, da auch Explosionsschäden - und um solche handelt es sich - versichert sind. Ein Sachverständiger war auch schon da, die Sache ist am Laufen...

erschöpfte Grüße (habe bis jetzt die gröbsten Schäden beseitigt)

Magic-Herb

Kommentar

• HubschraubärOB
                HubschraubärOB

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Erstmal Danke fürs Mitgefühl!
                Das Mindesthaltbarkeitsdatum der Dose lautet : 12/2010, Materialermüdung wäre also keine gute Ausrede. Außerdem scheint bereits mehr passiert zu sein (siehe Rückrufaktion), deshalb müßte hier das Produkthaftungsgesetz greifen.
                Na ja, mal sehen, als Jurist werde ich aber am Ball bleiben, mein "beruflicher Ehrgeiz" ist in jedem Fall geweckt!

Grüße

Magic-Herb

Als Jurist solltest Du aber wissen, sobald der Hersteller die Rückrufaktion gestartet hat, sind alle Meldungen nach bekanntgebung nicht Regulierungspflichtig.

Dennoch wünsche ich Dir viel Glück, kann mir das Ausmaß nämlich gut vorstellen, bei meiner Mutter ist mal eine Reifenpannedose durchs Auto gejagt.
                War zwar ne alte Möre, aber das hat den Wagen zum Totalschaden gemacht.

Spraydosen sollten aber auch immer verschlossen stehen, so kann das Zimmer auch nicht direkt leiden.

Gruß Andy

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Hallo, die Ladegeräte sind eher nicht kaputt.
                  Hier steht, wie man nasse Elektrogeräte saniert (Waschbenzin etc.) :

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von HubschraubärOB Beitrag anzeigen
                    Als Jurist solltest Du aber wissen, sobald der Hersteller die Rückrufaktion gestartet hat, sind alle Meldungen nach bekanntgebung nicht Regulierungspflichtig.

Gruß Andy
                    .. etwas OffTopic..
                    aber ist das echt so?
                    Ich kann mich doch nicht über jedes Produkt auf der Homepage des Herstellers informieren ob da irgendwelche Rückrufaktionen bestehen...
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• HubschraubärOB
                      HubschraubärOB

Nun ja, das ist das gleiche mit dem Gesetz, dann wird mal hier etwas verändert und dann ist es da.
                      Verstößt man gegen dem Gesetz, kann man auch nicht sagen das man ja nicht alles nachlesen muss.
                      Dort wird dann schnell gesagt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Erst vor kurzen war jenes mit einerm Waschmaschiene, dort konnte das Relais anfangen zu brennen, die Firma X hatte dann die Bekanntmachung rausgegeben und war mit allen nacher gemeldeten Schäden auf der sicheren Seite.

Sowas sollte wirklich hier in Deutschland geregelt werden, solange die 24 Monate noch nicht abgelaufen sind, sollte der Hersteller voll für Sein Produkt haften, ob bekanntgebung oder nicht.

Ich kenne mich da jetzt nicht so sehr mit aus, aber ich bin mir zu 99,99% sicher das der TE sehr schlechte Karten haben wird zur Regulierung seiner Schäden.

Ja. ist etwas OT, aber sicherlich interessant für alle die Spraydosen im Haushalt verwenden, wichtig ist immer, alles unter Verschluss, sprich mindestens hinter einer Schranktüre.

Solche Sachen stehen meist schon auf der Dose, handelt man dagegen ist man eh im A... gekniffen.
                      Bei einer solchen Aktion schickt die Firma eh nen Gutachter raus, der wird dann schon vor der Regulierung feststellen was richtig und was falsch war.

Ich drück jedenfalls dem TE die Daumen das die Firma eine Kulanzregulierung macht, auch wenn es nur 50% sind, besser als mit nichts da zu stehen.

Ebenso ist es auch wichtig die Lipos wohl in Feuerfesten und abschließbaran Kassetten zu laden, macht man das nicht und das Haus brennt weg, dann wird auch ermittelt.
                      Kommt es raus das Derjenige keine Feuerfeste Ladekassette hatte, zahlt zwar die Versicherung, holt sich das Geld aber bei dem Verursacher wieder.

Und mal ehrlich, wer hat seine Spraydosen verschlossen weggepackt, seine Lipos in einer Geldkassette beim laden?
                      Evtl. viele, aber nicht alle weil sie nicht wissen worum es geht, es wird zu schnell auf die leichte Schulter genommen.

Zum Glück ist ja kein Personenschaden entschtanden, den Rest kann man ersetzen, auch wenn es bitter ist.

Gruß Andy
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2009, 09:49.

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

hoffe das deine Versicherung den Schaden übernimmt.
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Paramedic_LU
                          Senior Member
                          • 11.07.2007
                          • 1511
                          • Demian
                          • Airfield: MFSV Schallodenbach

Im ersten Moment dachte ich beim Lesen , oha das Mittel brennt.
                          Ist jetzt zwar ein wenig OT, aber in Kürze könnte uns ähnliches bei Autos passieren. Das neue Kühlmittel der Autoklimaanlagen ist leicht brennbar, und wird dennoch eingesetzt.
                          Hier der TV Beitrag von Frontal21
                          Alle Videos und Livestreams im ZDF anschauen – ständig verfügbar und interaktiv! Entdecken Sie Filme, Serien, Sportevents, Dokumentationen und vieles mehr!

Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• HubschraubärOB
                            HubschraubärOB

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
                            Im ersten Moment dachte ich beim Lesen , oha das Mittel brennt.
                            Ist jetzt zwar ein wenig OT, aber in Kürze könnte uns ähnliches bei Autos passieren. Das neue Kühlmittel der Autoklimaanlagen ist leicht brennbar, und wird dennoch eingesetzt.
                            Hier der TV Beitrag von Frontal21
                            Alle Videos und Livestreams im ZDF anschauen – ständig verfügbar und interaktiv! Entdecken Sie Filme, Serien, Sportevents, Dokumentationen und vieles mehr!

http://www.swr.de/startklar/-/id=233...wl3/index.html

Na da sollten wir aber aufpassen das diese bis max 1,5Kg Kältemittel nicht die Autos explodieren lassen, ein 77L Tank mit Benzin befüllt ist wohl halb so schlimm, oder ein LPG-Fahrzeug mit 30-70L Propan/Butan ist auch nicht weiter schlimm, ebenso CNG.

Ich habe mir den Beitrag aus dem ZDF angesehen und muss wirklich feststellen das dieses etwas dramatisirt ist.
                            Der ganze Motorraum brennt und dazu sagt man "hier brennt das Klimagas" ja ne is klar.

Magnesium brennt auch wie die Hölle, eine wohl hellere Flamme gibt es kaum noch, dennoch verwendet BMW am N52 Motor reichlich Magnesium um CO² einzusparen.

Die Medien brauchen mal wieder etwas um sich präsent zu geben, da kommt sowas wie gerufen.

Schokolade brennt auch, ein Stück von einer Tafel hat soviel Energie das man ein Spiegelei darauf herrichten kann.
                            Und dabei wird auch sehr viel CO² freigesetzt, hoffe jetzt nicht das Milka ne Feinstaubplakette bekommt, oder gar aus dem Handel genommen wird weil bei manchen Menschen sich die Weihnachtsschokolade am Anstandskranz entzündet hat.

Gruß Andy

Kommentar

• Paramedic_LU
                              Senior Member
                              • 11.07.2007
                              • 1511
                              • Demian
                              • Airfield: MFSV Schallodenbach

Warten wirs mal ab. Dann kann ich Vergleiche ziehn
                              Hatte schon mit hunderten brennender Autos zu tun ....siehe mein Nickname ;-)
                              Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

Lädt...
                              X