Faustformel um max. Strom des Ladegerätes auszurechnen:
Ladeleistung des Ladegerät druch Ladeschluss-Spannung Akku = maximaler Ladestrom in A
I (Ampere) = P (Watt) / U (Volt)
Die Leistung des Ladegerätes ist eine feste Größe. Wird die benötigte Ladeschluss-Spannung größer (durch mehr Zellen), dann wird der max. Ladestrom auch kleiner.
Für dich bedeutet es für LiFePo4/A123 Ladeschlussspannung 3.6 V bei 7S
I = 250W / (7*3.6V)
I = 250W / 25.2 V
I = 9,92 A
Du kannst mit max. 9.92 A laden. Bei deinem 4600 mA Akku ist das ca. 2C.
Mit dieser kleinen Betrachtung kann man sehr schnell beurteilen, ob ein Ladegerät geeignet ist.
Also immer auf die Angabe der max. Ladeleistung in Watt achten.
A123 Zellen konntest Du bereits mit bis zu 4C laden, seit Mai (glaube ich) gibt es auch ein Softwareupdate, damit kannst Du auch Lipos mit bis zu 5C laden, wenn es der Akku verträgt
Der Lader kann max. 250W aber dafür mit bis zu 25V Eingangsspannung was für Deine 7s2p A123 Akkus ja interessant sein dürfte. Ich hab auch 2 Lader und lade meine 7s2p auch damit .. der Lader schafft die großen Akkus mit ca. 2C
Das mit der C-Raten Ausrechnung mach ich eh immer. Es ist nur so das ein Kollege es hat und da läst das Gerät keine größere Laderate zu als 2C. Er hat einen Hyperion 350mAh Lipo mit 5C und den kann er immer nur mit 2C laden. Egal wieviel Leistung der lader noch übrig hat.
Aber es gibt also ein Update dafür. Könnt ihr mir sagen wo ich dieses Update finde. (Für meinen Kollegen)
EDIT: Ja ich bin sehr zufrieden damit. Für meinen Geschmack könnten allerdings mehr Speicherplätze für Akkus vorhanden sein und die Lüfter etwas leiser.
Yazz
Zuletzt geändert von yazzman18; 27.08.2009, 11:59.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar