7,4V 450mAH 2s Lade/Balancer Beratung - Hirobo Quark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

7,4V 450mAH 2s Lade/Balancer Beratung - Hirobo Quark

Guten Morgen RC-Community,

Gestern habe ich mich spontan dazu entschieden, die Lücke zwischen meinem Blade400 und dem Blade mCX mit einem Hirobo Quark zu füllen. Bin total happy mit dem kleinen Milchprodukt, allerdings habe ich nun eine Akku Frage.

Und zwar hat mir der Händler gleich noch einen Rockamp 7,4V 450mAH 2s Akku verkauft, der selbstverständlich NICHT in den mitgelieferten Quark Lader passt. Ich hatte im Hinterkopf noch so den Gedanken, dass ich vielleicht den Lader von meinem geschrotteten Carson Airbeast dafür nehmen könnte. Allerdings bin ich nach Lesen einiger Threads wieder unsicher geworden und da ich totaler Anfänger bin, was Ladetechnik angeht würde ich mich bei EUch gerne rückversichern.
    Ich erwarte mal, dass ich sehr bald noch mehr Akkus für den Quark haben möchte, und nicht nur die Original Hirobos kaufen werde.

Passt zum Beispiel dieses Lade/Balancerset für den Rockamp 7,4V 450mAH 2s ?

RC-Flugmodelle, Jets, Helis & Zubehör ✈️ Über 70.000 Artikel | Versandkostenfrei ab 80€ | Beratung vom Profi | HEPF Modellbau — Ihr Fachhändler seit 1999

Oder gibts eine andere Empfehlung, bzw ein universelles Ladegerät mit so vielen Einstellmöglichkeiten, dass ich es auch für die Blade400 Akkus verwenden kann ? Das sind 1800mAh 3s 12V Akkus, wenn ich mich gerade nicht täusche.

Danke für Eure Hilfe im Voraus,
    Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 7,4V 450mAH 2s Lade/Balancer Beratung - Hirobo Quark

Hallo! Das Gerät von deinem Link ist viel zu teuer. Lege 10€ zusätzlich drauf, und du hast ein Ladegerät mit allem Drum und Dran für bis zu sechs Zellen. Vor allem mit Kontrolldisplay!

Wenn die Kabel nicht passen, kauft oder bastelt man sich Adapterkabel und kauft nicht unbedingt ein neues Ladegerät dafür.

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

Hallo Taumel S.
      Danke für die Warnung. Hast Du dann einen Kauftipp für mich ?
      Mir wurde telefonisch das Ultramat 14 plus Ladegerät von Graupner empfohlen.
      Wie gesagt, bei mir sinds vorraussichtlich die kommenden Monate eher kleine 450mAh 2s und maximal die großen Blade400 3s Akkus.

Danke für Deine Antwort.
      Grüße,
      Vince

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Sowas in der Art: Ebay Artikelnummer: 270440363729, immerhin versandkostenfrei.
        Musst halt rumschauen, diese Geräte gibt es in allen möglichen Varianten, zum Beispiel im schicken Aluköfferchen.

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

Hallo Taumel S.

Danke zum Dritten für Deine aufmerksame Hilfe.
          Ich habe mich nun trotz Deines Ebay Tips dazu entschlossen morgen mal zum Conrad zu laufen und mir ein gutes Ladegerät inkl. Adapterkabel zu kaufen, damit ich bzgl Akkus für die Zukunft gerüstet bin.
          Ich lese heute schon den lieben langen Tag im Internet Infos und FAQ`s über LIPOs und ich hätte noch ein paar Fragen, bzw würde gerne von Dir/Euch darin nochmals bestätigt werden. :dknow:

1. Ich lagere meine Lipos derzeit in alter Militärmunitonskiste im Keller (kalt/Trocken)
          2. Ich fliege sie NIE restlos leer. Sobald ein Leistungseinbruch nach 2/3 - 4/5 Flugzeit zu erkennen ist, lande ich sofort.
          3. LIPO´s werden maximal mit 1C geladen. Also mein 450mAh bekommt auch nur 450mAH Ladestrom
          4. Ladergerät ist nicht zu verwechseln mit Balancer - Es gibt aber Ladergeräte mit integrierten Balancer. Auch mit 230V DC für die heimische Steckdose. (Das will ich haben..:-) )
          5. Eine einzelne LIPO-Zelle hat maximal 4,2 Volt Spannung. In Paralellschaltung können mehrere Zellen höhere Spannungen erreichen.

Jetzt zwei Fragen:

F1- Wie ist das mit der Ladespannung ? Ich habe 12V Akkus (Blade400) und 7,4 V (Quark). Welche Ladespannung benötigen solche Akkus - Oder wer/was/wie bestimmt dies ? Oder ist die Ladespannung egal ? Gibt die der Akku vor ?

F2- Meine Akkus haben 2 Anschlüsse. Einen für den Entladestrom, das andere zum Entladen. Wie wird nun das "gute neue Ladegerät" welches ich mir vorhabe zu kaufen angeschlossen. Oftmals lese ich Bananenstecker..

Entschuldigt bitte meine Unwissentheit.

Danke im Voraus,
          Grüße,
          Vincent

Kommentar

• Vincent
            Senior Member
            • 26.05.2009
            • 1980
            • Thomas
            • AC Nieder Eschbach

Ok, ich denke so langsam verstehe ich das ganze mit Spannung, Ladestrom und Nennspannung. Ich brauche drigend das Buch "Elektrotechnik-Grundlagen mit Bezug auf Akkumulatoren" für Dummies...

Also so ne Lipozelle hat maxmimal 4,2 Volt Spannung, bzw das ist auch die Ladeschlusspannung.
            Die Spannung des Ladegerätes muss also mind. 4,2 Volt betragen damit sich im Akku was bewegt, ja ?

Also muss ich für meine Quark Akkus ne Ladespannung von mehr als 7,4 Volt und 450mAh Strom haben und für meine Blade-Akkus höher als 12 Volt bei 1800mAH, richtig ? Wieviel höher darf dass den sein ?

Der gute Balancer/Lader merkt, dass die Zellen 4,2 Volt haben und hört auf zu laden...VOLL...Fliegen gehen!

Hab ichs verstanden ?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Hab ichs verstanden?
              Nein
              Nach Erreichen der 4,2 Volt kommt noch die sogenannte CV-Ladephase. Steht aber im Internet, brauchst kein Buch!

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

Doch, das sehe ich gerade, dass das auf dem Ladegerät passiert.
                Mein 2S 450mAH ist gerade bei 8,4 Volt angekommen und nun nimmt gerade der Ladestrom ab.

Ich habe übrigends dieses hier gekauft:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...&cachedetail=#

Grüße,
                Vince

Kommentar

Lädt...
                X