Lipo 1-2s laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EHeli
    EHeli

Lipo 1-2s laden

Hallo leute,

es gibt ja immer mehr leute welche 1 oder 2 s (eher 2 ) akkus als empfängerakkus oder für andere zwecke einsetzen wollen. diese akkus haben natürlich auch immer mehr kapazität, und die leute wollen zumindest mit 1c laden.

weil es in letzter zeit vermehrt anfragen zu diesem thema bei mir gab, möchte ich auch hier bekanntgeben: viele lader haben KEINEN step down wandler eingebaut, müssen somit bei wenig ausgangsspannung den unterschied der eingangsspannung auf die ausgangsspannung in wärme umwandeln, und sind hierdurch auf einen geringen ladestrom begrenzt.

beim pulsar 2 oder 2+ gibts dieses problem nicht, hier wird der gewünschte strom rein durch die ladeleistung des gerätes begrenzt.

wäre nett, wenn ihr das weitersagt, dann hab ich weniger zeit am telefon und mehr zeit zum fliegen
    danke!
    h.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2009, 20:05.
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Lipo 1-2s laden

Verwundert mich. Alle Lader, die ich bisher zerlegte, auch die billigen 50W-Teile, haben eine Anordnung von FETs in zwei Vierpolen in Reihe, die Induktivität dazwischen, die per Software wahlweise als Step-Down-, Step-Up-Wandler oder variabler Entladewiderstand konfiguriert/benutzt wird.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

War ein DB-Fehler dazwischen..

Die jeweilige Konstruktion erlaubt gar nicht, Wärme in Größenordnung abzuführen. Ein Lüfter, wenn vorhanden, dient meist nur der Kühlung der Lastwiderstände der Balancer.

Mit einem Wort: Ich halte das für ein Gerücht, sorry.

Kommentar

• EHeli
        EHeli

ok, mag sein, dass das nicht up to date ist, die leute hatten meist ppi1 und isl636 und konsorten.
        auf jeden fall hat bei mir aufgrund solcher sachen eindeutig zu oft das telefon geklingelt.
        und ich schätze einen ruhigen sommer sehr, ab herbst gehts ohnehin wieder mit industrieelektronik und wenig zeit zum fliegen los
        Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2009, 20:38.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Also meine Lade-Praxis widerlegt das auch:

Ich kann in mein schulze nextGen mit 25V rein und eine Zelle NiMH (=1,2V Glühakku) laden, ohne dass das Gerät sonderlich warm wird..
          (und das bei 23,8V Spannungsunterschied.. )
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• EHeli
            EHeli

ja, thomas, und mit wieviel strom fährst du rein?
            der machts aus

aber wie gesagt: nextgen kann schon anders sein...

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Nimm's mir nicht übel, Helmut, was Du da schreibst, rollt mir die Fußnägel hoch.

Was das Telefon betrifft: Meinst Du, das klingelt jetzt öfter in Sachen Bestellung?

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Hi Tom,

nein, nicht bestellungen, die laufen eh konstant.

hat eher mit leuten mit alten ladern zu tun, die jetzt auf lipo beim empfänger umstellen oder eben ihre 4 oder 5 zeller mit höheren strömen laden wollen.
                und das geht mir einfach auf den sack, wenns dauernd wegen so einer kacke klingelt beim fliegen

heute allein 6 mal. und natürlich nur in der zeit wo ich mir ausnahmsweise mal frei nehme. sowas nervt. normale themen jederzeit, aber sowas bitte nicht in der freizeit.
                mag ich genausowenig wie diskussionen über brennende lipos vom zarko

ich hoff ihr versteht mich jetzt.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Hallo Helmut,

bist Du Dir sicher, dass nicht immer der gleiche anruft.

Wenn es ein Problem ist, mir hat es sich nicht gezeigt. Ich lade 2S Akkus für RX und Bienenstrom mit 2.5 - 4.4 Ampere, angefangen über nen pocketlader über nen Schulze bis pulsar2, ppi3 und e1. Warm wird da nix, habe eher das Gefühl, die Lader langeweilen sich.

OL

Kommentar

• EHeli
                    EHeli

nein, waren eben mehrere verschiedene, und das alles innerhalb ein paar tagen vermehrt, sonst hätte ich mich hier nicht entschieden zu posten.
                    und 4 oder 5A sind eben für grössere kapazitäten KEIN hoher Ladestrom.
                    naja, ist doch egal.
                    ich zisch mir jetzt ein bierchen und geh morgen gleich in der früh fliegen, und das telefon wird erst am abend wieder eingeschalten
                    ich wünsch euch allen eine gute nacht, schön dass ihr das ganze auch so wenig sinnvoll seht wie ich!

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Na dann Prost,

aber wer ein Modell hat, welches zur Empfängerstromversorgung mehr als ein 5er Lipo braucht, bewegt sich bei einem Abfluggewicht von ca. 20 Mille; da ist ein akt. lader auch noch drin

Guts Nächtle
                      OL

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
                        4 oder 5A sind eben für grössere kapazitäten KEIN hoher Ladestrom
                        4 oder 5 Ampere Ladestrom x 1C = 4000 mAh oder 5000 mAh
                        Mann, das sind aber Empfängerback.

Und bitte wer fliegt mit 1S? Theoretisch mit 3,7 Volt.

Aber nichts desto Trotz, Bantam (6 und 8) und Robbe Lader haben kein Problem 1S und 2S Packs auch mit höheren Strömen zu laden (Hyperion, bis zu 5C Ladefähig).
                        € 7,99 - aus FO kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

• EHeli
                          EHeli

wer redet von 5s?
                          1s oder 2s lipo mit 10Ah oder nur 2s 2300er a123, wer will ewig warten beim laden?
                          ok, probiert mal einfach aktuelle lader durch, bin gespannt ob ich dann am telefon was günstiges weitergeben kann. ausser in der car szene werden grössere akkus mit spielzeugspannungen offenbar nicht eingesetzt. wär mir peinlich, dorthin verweisen zu müssen
                          aber offenbar gibts nicht wenige. und nichts davon ist eine frage von ein paar mille.
                          sonst hätt ich "danke" gesagt und aufgelegt.

huh, eins geht noch

ps: die üblichen verdächtigen bei mir haben derzeit sommerpause, bei denen ist kohle egal, zahlt der steuerzahler der jeweiligen länder. die richtige ladetechnik ist da allerdings nur beigabe

Kommentar

• EHeli
                            EHeli

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                            4 oder 5 Ampere Ladestrom x 1C = 4000 mAh oder 5000 mAh
                            Mann, das sind aber Empfängerback.

Und bitte wer fliegt mit 1S? Theoretisch mit 3,7 Volt.

Aber nichts desto Trotz, Bantam (6 und 8) und Robbe Lader haben kein Problem 1S und 2S Packs auch mit höheren Strömen zu laden (Hyperion, bis zu 5C Ladefähig).
                            € 7,99 - aus FO kann ich nicht beurteilen.
                            verwechsle das nicht mit der ladeleistung MIT wandler.
                            mit step up wandler beginnt das eerst ab einer gewissen spannung.
                            sicher, auch das alte schulze konnte mit 8A laden, aber eben keine akkus unter 7V, und bei 10s und mehr, auch nicht mehr ...

ja, grosse vogel, grosse empfängerpacks, stimmt schon. ( laaaaange flugzeiten auch dazu) ...
                            dazu möchte ich jetzt keine details abgeben, aber so selten ist nicht ,wie ihr glaubt.

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

[QUOTE=EHeli;954545]wer redet von 5s?
                              QUOTE]

Niemand, ich meinte 5000er Akkus mit 2S; Du fingst doch mit der Ladeleistung an. Und da ich mit nem 4.4er keine Probs habe bei 1C, habe ich mal auf 5000er aufgerundet.

Und was heisst warten, sind doch keine Flugakkus. Wenn ich meine, meine RX/Bienenakkus nachladen zu müssen, nun, das bisselr verbrauchte Energie ist auch mit 0,5 C zwischen zwei Flügen wieder drin.

Sorry, ich sehe das Problem nicht

OL

Kommentar

Lädt...
                              X