Welcher Feuerlöschtyp?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Welcher Feuerlöschtyp?

Ich hätte ja inzwischen gerne beim Laden von Li-Akkus einen Feuerlöscher in der Nähe. Welcher Typ wäre dafür denn für diese Art Brand ideal? Es gibt ja Pulver-, CO2-, Schaum- und wasweißichnichtalles Löscher....
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Welcher Feuerlöschtyp?

Ich würde wahrscheinlich Pulver nehmen das verhindert auch auf längere Zeit das der wieder zu brennen anfängt. Wasser natürlich nicht, Schaum ka gibts ja verschiedene, CO2 lässt ja nur keine Luft mehr zukommen, sodass Feuer ausgehen. Wenn der allerdings leer ist kann der Akku immer nochmal anfangen zu brennen. Außderdem sollte man damit nicht in geschlossenen Räumen hantieren oder die da haben wo Kinder rumlaufen. Klar warum^^

Gruß, Max

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Co2 oder Pulver aber co2 versaut weniger

Stephan

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

nimm nen Eimer Sand den du drüber schütten kannst wenns "brennzlich" wird

bei pulver oder schaum, lässt den Lipo lieber abbrennen, denn die Sauerei die du nacher in der Bude hast schenkt sich nicht viel zu nem brand
        CO2 würde wohl noch gehen.

Sand ist effektiv und billig, was will man mehr

Kommentar

• schrotti-bc
          schrotti-bc

Muss mich den anderen Beiträgen anschließen... Pulver macht natürlich ziemliche Sauerei..
          Aber gut, was ist besser eine brenndende Wohnung oder putzen?

Ich denke wenn du dich zum Kauf eines Löschers entscheidest, sollte es auf jeden Fall ein ABC Löscher sein...
          Denn wenn ein Löscher da ist, nimmst du Ihn immer wenn es brennt...da schaust du nicht erst ob der Löscher jetzt auch für dieses brennende Material geeignet ist...

Und mit ABC machst du am wenigsten falsch...

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Wo willst du den denn einsetzen? In der Wohnung funktioniert Sand doch gut, ich dachte jetzt für unterwegs. Wobei du da natürlich auch sand haben kannst, muss ja nicht viel sein.

Kommentar

• ironheli44
              ironheli44

Hi,

hab zum Feuerlöscher (CO2) weil der Pulverlöscher eine extreme Sauerei hinterläßt
              noch eine LßSCHDECKE.

Gruß
              Josef

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Pulver verteilt sich und setzt sich überall ab, Schaum nicht so extrem. Ausserdem erstickt Schaum den Brand auch und kühlt. Dazu eine Löschdecke. CO2 habe ich für die Turbinen immer im Auto, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Das löscht nicht, sondern dämmt nur ein - sobald das Gas weg ist, brennt es weiter.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Wenn's geht, vermeide Pulver, das ist Terrorismus, kann ich'n Lied von singen.

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3390
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Hallo,

bezogen auf die Frage, welcher "Feuerlöscher" sich anbietet, würde ich zu einem ABC-Pulverlöscher raten, da dieser im Gegensatz zu einem BC-Pulverlöscher eine s.g. Sinterschicht bildet und somit auch bei glutbildenden, festen Stoffen wirksam ist.

Hiebei ist aber zu beachten, einen gewissen Abstand zur Brandstelle einzuhalten, da das Pulver bei diesen Löschern mit einem Treibmittel ausgeblasen wird und somit auch brennende Teile zunächst weggewirbelt werden könnten.

CO2-Löscher sind hier ungeeignet, da ca. 30% des Raumvolumens mit dem Löschmittel gesättigt sein müssten, um einen wirksamen Löscheffekt zu erzielen. Schaumlöscher halte ich für brennende LiPo-Akkus für ungeeignet, da diese immer noch einen sehr hohen Wasseranteil haben, der sich mit dem Lithium nicht wirklich gut verträgt.

Grundsätzlich würde ich neben dem ABC-Pulverlöscher dazu raten, eine feuerfeste Schale / Unterlage mit einer Schicht trockenem !! Sand oder aufzufüllen, ein zurechtgeschnittenes Stück Löschdecke darüber zu legen und darauf die Akkus während der Ladung abzulegen. Wenn man nun noch einen Rauchmelder oberhalb der "Ladestation" installiert, müsste eine Chance bestehen, frühzeitig eine weitere, bereitstehende Ladung Sand auf die Akkus zu geben.

Sollte die Rauchentwicklung jedoch für diese erste Löschmaßnahmen zu stark sein, hilt nur noch : Raum verlassen, Tür schließen, betroffene Personen warnen, Feuerwehr verständigen !!!

Gruß Thorsten
                    Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                    X