ich habe heute meine A123 7S2P vom Modellbaufuchs erhalten und brauch ein paar Tips für das erste Laden. Ladegerät ist ein ICharger1010B+. Spezielles Fomierungsladen wie bei Nixxx gibt es bei LiFe ja wohl nicht.
Also, Ladestrom (0.5C oder 1C), Ballancer ja oder nein, keine Ahnung, bin für jeden Tip dankbar.
ich habe mehrere selbstkonfektionierte 7S1P-A123-Packs im Einsatz. Beim ersten Laden habe ich immer gebalanced und mit wenig Strom (1-1,5A) geladen. Das funktioniert mit dem Junsi 1010B+ auch recht gut. Es gibt sogar Empfehlungen die einzelnen Zellen vor dem ersten Einsatz separat zu laden. Das habe ich auch schon gemacht, kostet aber viel Zeit. Ich denke normales Balancen reicht. Mit dem Einsatz werden die Zellen ja auch von mal zu Mal besser und die Drift wird geringer.
2P-Zellen verhalten sich übrigens wie eine Zelle am Balancer, da sich die untereinander ausgleichen. Du dürftest also zwei Stecker mit jeweils 5 und 4 Kabeln haben. Achte unbedingt darauf, die Stecker am Adapter nicht zu vertauschen, da es sonst raucht. Am Junsi-Adapter ist + des Anschlusses B/C auch gleichzeitig - des Anschlusses B1/C1. Beide Anschlüsse haben das gleiche Potential und sind intern verbunden. Werden die Balancerstecker vertauscht gibt es einen Kurzschluss, der meist zum Abrauchen der Leiterbahnen auf dem Adapter führt. Die Zählweise der Stecker ist übrigens von rechts nach links (verstehe die Logik wer will). Das heißt der erste B/C-Stecker muss rechts gesteckt werden. Wenn Du nicht sicher bist, kontrolliere die Belegung nochmals mit einem Multimeter. Wenn Du mit der Prüfspitze auf + des ersten Steckers und - des zweiten Stecker gehst, darfst Du keine Spannungsanzeige bekommen.
ich habe einen Balancerstecker mit 6 Kabeln (rot, 4*weiss, schwarz) und mit 3 Kabeln (rot, weiss, schwarz). Das Balancersteckerformat ist bei dem Akku XH/EH. Damit hat sich aber auch schon mein Wissen über diese Technik erschöpft, mein letzter geladener Flugakku war ein Sanyo 2400 NiCd...
Auf dem Balancerboard sind, von oben nach untern, 3*2S, 3*3S, 2*4S, 2*5S und 1*6S. Muss ich jetzt den grossen Stecker in die linke 5S-Buchse und den kleinen Stecker in die linke 2S-Buchse stecken ??
ich versuch es mal ohne Bildchen zu erklären. Ein Verdrahtungsplan wäre natürlich schöner. Mir fehlt allerdings etwas die Zeit den zu erstellen.
Beginnen wir mal unten mit der Reihe E, E1, E2. Der rechte Pin am Stecker E entspricht dem rechten Pin am Stecker D, dem rechten Pin am Stecker C und so fort. Beim zweite Pin von rechts ist es analog. Alle jeweils zugeordneten Pins sind über alle Anschlüsse miteinander verbunden bis in den oberen 6S-Stecker A mit 7 Pins.
Dann sind jeweils der linke Pin (+) eines jeden Steckers mit dem benachbarten rechten Pin (-) des danebenliegenden Steckers ebenfalls verbunden. Bezogen auf die untere Steckerreihe E,E1,E2 bedeutet dies, dass der dritte Pin von rechts (+ auf E) verbunden ist mit dem vierten Pin von rechts (- auf E1). Bei allen anderen Steckreihen ist diese Beschaltung ebenso vollzogen.
Das alles bedeutet, dass man nicht wahllos die Balancerstecker vom Akku anstecken darf, sondern die Verdrahtungsreihenfolge des Akkus berücksichtigen muss.
Wie müsstest Du jetzt vorgehen?
Du steckst die 6-poligen Buchse in den Anschluss B und die 3 polige Buchse in den Anschluß B1 und zwar so, dass das schwarze Kabel am 3-poligen Anschluss auf - bei B1 zu liegen kommt. Da die Steckkontakte verpolungssicher ausgeführt sind, müsste sich das zwangsläufig ergeben.
Voraussetzung dafür ist aber, dass an Deiner 6-poligen Buchse zwischen + (rotes Kabel) und der 3-poligen Buchse - (schwarzes Kabel) keine Spannung anliegt. Normalerweise müssten die Balancerkabel so belegt sein, dass beide Anschlüsse das gleiche Potential (0 Spannung) haben.
Um Dir die ganze Sache noch etwas besser zu verdeutlichen kannst Du auch mal die Leitungen mit dem Durchgangsprüfer eines Multimeters "durchklingeln". Dann siehst Du recht schnell die Verdrahtungslogik.
Mit der 6-poligen Buchse werden übrigens die ersten 5 Zellen Deines Akkus gebalanced. Mit der 3-poligen Buchse die noch verbleibenden 2 Zellen. Es gilt generell Anzahl der Balanceranschlüsse = Zellenzahl + 1.
Ich habe heute meinen 7s2p vom MBFuchs bekommen. Auch mit 6- und 3-poligem Balancer EH. Aber in das Balancerboard vom Junsi "XH&EH" passen die Balancerstecker überhaupt nicht. Nichtmal der 6-polige in den 5s-Anschluss. Der 3-polige erst recht nicht in den zweiten 5s-Anschluss. XH-Stecker würden sehr gut passen.
Bin ich zu blöd oder zu vorsichtig (mehr Gewalteinsatz nötig)?
Wenn nichts hilft, löte ich einen Adapter von den beiden Steckern auf einen 7s-XH, um den direkt (ohne Board) an den Junsi 208B anzuschließen. Aber vielleicht hat einer von Euch ja noch einen Lichtschalter, um mich zu erleuchten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar