Ist mein Lipo tot?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einstein
    Einstein

Ist mein Lipo tot?

Hi Leuts,

mal nur ne Sicherheitsabfrage. Ich habe einen 2000mAh 3s1p Lipo der jetzt ca. 50 Zyklen runter hat. Gestern bin ich mit dem Akku geflogen. ca. 6 min Rundflug im Trex 450. Nach diesen 6 min hat mein Jazz die Drehzahl runtergeregelt wegen Akku leer (eingestellt auf 3Volt im Jazz). Auch der nachfolgende Akkucheck hat gezeigt. Akku leer rel. hohe Drift einer Zelle (0,3 Volt).

Jetzt hab ich den Kollegen nachgeladen und es gehen doch tatsächlich 1250 mAh rein. Also noch genug Restkapa drin gewesen für ne weitere Minute Rundfliegen.

Mein Ergebnis/Vermutung: Lipo kurz vorm sterben.

Sollte ich den jetzt schon tauschen oder was soll ich machen?

Danke für Info.
  • exitus
    exitus

AW: Ist mein Lipo tot?

hallo1stein ;-)
    bei mehr als 0,2 volt drift einzelner zellen ist von einem kaputten akku auszugehen. ich würd ihn nicht mehr benützen, wenn er plötzlich im flug das handtuch wirft kann er größeren schaden anrichten als er wert ist!
    cu
    exi

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Einstein, hast du schon mal im LogView die Lade- oder Entladekurve deines Akkus im jetzigen Zustand mit jener im neuen Zustand verglichen (gratis )?

Wieviel hast du in den letzten Flügen reinladen können? Die Kapazität wird ja nicht plötzlich auf 1250mAh gesunken sein?

Kommentar

• id
        id

Nur zur Sicherheit: Tatsächlich 3V als Limit? Erscheint mir SEHR niedrig, damit dürfte man jeden LiPo in Kürze killen bzw. er wird seine ursprüngliche Kapazität beim Laden bald nicht mehr erreichen. 3V ist zwar das angegebene Limit beim Entladen, ich würde aber vorher abregeln. Meine LiPos haben eigentlich nach den Flügen nie weniger als mindestens 3,5V.

Mag mich gerne jemand hier eines Besseren belehren!
        ;-) Norfried

Kommentar

• chaosman
          chaosman

Zitat von id Beitrag anzeigen
          Meine LiPos haben eigentlich nach den Flügen nie weniger als mindestens 3,5V.
          Du wirst die 3.5V aber wohl nicht unter Last messen - oder? (Im Flug)

Kai

Kommentar

• Einstein
            Einstein

Zitat von id Beitrag anzeigen
            Nur zur Sicherheit: Tatsächlich 3V als Limit? Erscheint mir SEHR niedrig, damit dürfte man jeden LiPo in Kürze killen bzw. er wird seine ursprüngliche Kapazität beim Laden bald nicht mehr erreichen. 3V ist zwar das angegebene Limit beim Entladen, ich würde aber vorher abregeln. Meine LiPos haben eigentlich nach den Flügen nie weniger als mindestens 3,5V.

Mag mich gerne jemand hier eines Besseren belehren!
            ;-) Norfried
            Meine Zellen haben nach einem Flug ohne Last gemessen auch noch 3,5-3,7 V, aber unter Last und da ist der Jazz näher dran als ich sind es wohl auch nur 3V

Kommentar

• Einstein
              Einstein

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Einstein, hast du schon mal im LogView die Lade- oder Entladekurve deines Akkus im jetzigen Zustand mit jener im neuen Zustand verglichen (gratis )?

Wieviel hast du in den letzten Flügen reinladen können? Die Kapazität wird ja nicht plötzlich auf 1250mAh gesunken sein?

Hi,

1. Was ist LogView und wo gibts das kostenlos und was kann ich damit tun.

2. ich habe früher deutlich mehr reingeladen, so zwischen 1400 und 1600 mAh wie es sich gehört.

Kommentar

• chaosman
                chaosman

Hier gibt es Logview. Dort solltest du auch so einige Infos bzgl. der Features finden

Kai

Kommentar

• Stefan Heumann
                  Stefan Heumann

das wichtigste wurde schon gesagt, Zellendrift zu hoch, 1250 nachgeladen heisst noch nicht dass auch noch volle Kapazität des Akku´s vorherrscht.

Vorschlag: Teste doch einfach mal an deinem Lader, (evtl hat der auch ein Formierungsprogramm um Zellen mal so richtig zu balancen)
                  1x akku richtig voll laden
                  1x akku richtig entladen bis auf Nennspannung
                  und dann noch 1x laden und dann siehst du was die Gesamtkapazität noch hergibt.

Aber im Zweifel würd ich den akku beiseite legen bevor ich dadurch mein Modell riskiere.

Gruss Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X