Saehan-LiPo wird dick - Wieso?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Saehan-LiPo wird dick - Wieso?

Hallo,

ich habe 3 Saehan-LiPos (3s1p, 2100 mAh, 16C). Der Akku hat 17 Zyklen drauf. Ich habe immer mind. 40% der Nennkapazität im Akku gelassen.

Heut schwebte ich mit meinem Heli (ja, reines Schweben) und landete wie gewohnt nach knapp 7 Minuten. Anschließend war der Akku leicht dick. Ich habe schon deutlich rundere gesehen, aber bisher waren meine LiPos nie dick. Der Akku war auch nicht heiß, sondern - wenn überhaupt - dann war er handwarm, eher kalt.
    Nach 5 - 10 Minuten hatte der Akku fast wieder die normale Form. Minimal dicker als vorher ist es jetzt noch, würde ich sagen.
    Die Akkus lade ich immer mit 1C.

Nun würde ich gerne wissen, wieso der Akku dick geworden sein kann?

- 40% Restkapazität => bestens
    - Schwebeflug => ßberlastung ausgeschlossen
    - Akkus waren voll geladen und hatten nach dem Landen eine Leerlaufspannung von rund 3,8 V/Zelle => normal, ist immer so gewesen, kaum Zellendrift

Der Innenwiderstand ist mit 37,5 mOhm jedoch sehr hoch. Ich weiß nicht, wie dieser davor war, aber um die 15 mOhm sind normal, soweit ich weiß.

Ich habe etwas Angst, den LiPo weiter zu verwenden und überlege schon, auf A123-Zellen umzusteigen. Da kostet einer allerdings stolze 65€. Nicht, dass meine anderen beiden LiPos auch bald den Geist aufgeben.

Grüße, Matze
    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2009, 21:41.
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

AW: Saehan-LiPo wird dick - Wieso?

A123 wäre sinnvoll wenn du nicht bolzen möchtest, kosten zwar mehr, halten aber länger!

Zu deinen Lipos: Sieht alles recht normal aus, flieg sie noch einmal und berichte halt nochmal. Die Sls Lipos gehen auch nicht hoch obwohl sie leicht blähen....

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hallo,

dessen bin ich mir bewusst. Auch dass der Heli schwerer wird etc. ßber den Kunstflug werde ich in den nächsten Jahren eh nicht rauskommen.

Primär geht es mir aber darum, wieso der LiPo dick geworden ist. Wenn ich ihn überlastet hätte o.ä. dann wäre mir klar, dass ich etwas falsch gemacht habe. Aber ich denke den Akku richtig behandelt zu haben.
      Daher bin ich an einer möglichen Ursache interessiert.

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Moin,

was für einen Motor, was für einen Regler, was für Rotorblätter, welches Ritzel hast du drauf ?

ich benutze die Saehan 3S 2500 mAh, und die ziehe ich zum Teil bis auf 2300 mAh raus, bis jetzt ist noch nie einer dick geworden !

Gruß
        debian
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Hi,

Mini Titan mit Original Motor + Regler, 11er Ritzel. Rotorblätter sind Align Holzblätter 315 Pro.
          Drehzahl zw. 2000 und 2500 1/min (Schwebedrehzahl eben).

Grüße, Matze

Kommentar

• andy_f
            andy_f

Hab u.a. auch Saehan 3s 2500mAh 18C im Einsatz. Schon rund 40 Zyklen drauf und da blässt noch nichts.
            Hab aber gemerkt, als ich letztens einen Scale Heli (Airwolf im 450er) geflogen bin, mit MiniTitan Motor von TT (3700kV), Roxxy 940-6 Regler und 11er Ritzel und nur etwa 60 bis 65% Regleröffnung (wer will im Scaleheli 2500rpm und mehr), das die Lipos bei dieser schlechten Effizenz schon leicht blähen.
            Den gleichen Heli nur ohne Scale Rumpf und mit 80% Regleröffnung bin ich vorher geflogen und da zeigten meine Lipos diesen Effekt nicht.

Könnte mir gut vorstellen, das es an Deiner recht niedrigen Drehzahl und damit auch der geringen Regleröffnung liegen kann. Wieviel Prozent auf der Gaskurve hast Du eingestellt bei 2000 bzw 2500 rpm?
            Bei nur 315er Blättern kannst Du mit nur 2000rpm noch fliegen? So wenig Drehzahl schaff ich nichtmal auf meinem 500er.

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Hallo,

bei der niedrigen Drehzahl geht die Gaskurve von 75% bis 80%. Und ab rund 75% haben die Regler ihren besten Wirkungsgrad.
              Und selbst bei schlechtem Reglerwirkungsgrad dürfte er nicht so viel mehr Strom ziehen, dass der LiPo überlastet wird. Doch wie geschrieben, der Wirkungsgrad ist in dem Bereit gut.

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Moin Matze,

ich habe auch den MT, mit original Motor und Regler ( sind aber schon die neuen Versionen, Motor ist Silber/Schwarz und der Regler ist ca. 1 cm länger wie der Alte und der Kühlkörper entsprechend größer ), bei einer Regleröffung von 75 % hatte ich mit den original Holzis 2150 U/min am Kopf und die Rotorkopfdrehzahl verändert sich bei mir nicht mehr wenn ich zwischen 75 auf 85 % umschalte, na ist halt kein Jazz !

Kann mir kaum vorstellen das dein Regler bei 5 % mehr ßffnung 500 U/min erhöht, düfte wohl nicht wirklich möglich sein, jedenfalls nicht bei dem Regler !

Habe selber ein 11. Ritzel drauf, und jetzt immer auf 80 % mit 2. Wahl CFK-Blätter, bin damit sehr gut zufrieden, aber ich denke du bist in einem nicht so günstigen Drehzahlbereich, leider gibt es ja doch auch eine gewisse Streuung unter den Reglern.

Gruß
                debian
                Geschmack macht einsam
                Qualität geht vor Quantität
                " i like Hirobo "

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Hallo,

nene ich fliege im Stellermodus und in Flugphase 1 (= Schwebedrehzahl) geht die V-Kurve von 75% - 80%. In Flugphase 2 (2500 1/min) ist die V-Kurve entsprechend angehoben. Die Drehzahl ist mit dem SkyTach gemessen und stimmt also.
                  Aber auch mit den 2000 1/min kann man guten Rundflug machen und hat sogar noch etwas Pitch-Reserve. Gut, der Heli fliegt damit eher ruhig.

Ich habe zu Beginn auch mal die Ströme mitgeloggt und die waren auch bei kräftigen Pitchstößen deutlich unter 30 A und da war die Regleröffnung viel geringer, da ich die ersten Flüge mit dem 13er Ritzel flog. Das kann also eigentlich nicht die Ursache sein.
                  Der Akku merkt einen Regler im Teillastbetrieb o.ä. nur anhand der höheren Ströme und die sind sicher nicht höher als mit dem 13er Ritzel.

Grüße, Matze

Kommentar

Lädt...
                  X