ich habe 3 Saehan-LiPos (3s1p, 2100 mAh, 16C). Der Akku hat 17 Zyklen drauf. Ich habe immer mind. 40% der Nennkapazität im Akku gelassen.
Heut schwebte ich mit meinem Heli (ja, reines Schweben) und landete wie gewohnt nach knapp 7 Minuten. Anschließend war der Akku leicht dick. Ich habe schon deutlich rundere gesehen, aber bisher waren meine LiPos nie dick. Der Akku war auch nicht heiß, sondern - wenn überhaupt - dann war er handwarm, eher kalt.
Nach 5 - 10 Minuten hatte der Akku fast wieder die normale Form. Minimal dicker als vorher ist es jetzt noch, würde ich sagen.
Die Akkus lade ich immer mit 1C.
Nun würde ich gerne wissen, wieso der Akku dick geworden sein kann?
- 40% Restkapazität => bestens
- Schwebeflug => ßberlastung ausgeschlossen
- Akkus waren voll geladen und hatten nach dem Landen eine Leerlaufspannung von rund 3,8 V/Zelle => normal, ist immer so gewesen, kaum Zellendrift
Der Innenwiderstand ist mit 37,5 mOhm jedoch sehr hoch. Ich weiß nicht, wie dieser davor war, aber um die 15 mOhm sind normal, soweit ich weiß.
Ich habe etwas Angst, den LiPo weiter zu verwenden und überlege schon, auf A123-Zellen umzusteigen. Da kostet einer allerdings stolze 65€. Nicht, dass meine anderen beiden LiPos auch bald den Geist aufgeben.
Grüße, Matze

Kommentar