Dicke Backen, was nun ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafka
    Senior Member
    • 23.04.2009
    • 1007
    • Markus
    • MFI-Neudorf

AW: Dicke Backen, was nun ?

Also das ist ja meines erachtens keine große belastung. Dürfte nicht sein.
    Von dem Modellbaugeschäft wo du den Akku her hast kannst ihn auch nicht reklamieren?

Ansonsten wenn gar nichts geht, würd ich den Akku sicherheitshalber entsorgen und mir dann natürlich einen Akku von einer anderen Marke nehmen. Denn dieser ist ja Mist und einen neuen bekommst ja auch nicht.

Mfg Kafka

Kommentar

• Daniel.N
      Daniel.N

Nabend,

Ich würd mal gern wissen was für dich Dicke Backen heist??

Ist unnormal Das die lipos sich nach ein paar flügen so blähen

Aber meine zwei Sls Die schon fast 90 zyklen drauf haben,
      Sind auch schon leicht Dicker geworden und haben auch nich mehr die schöne rechteckige form aber sie laufen noch einwandfrei in meinem logo 500!

Ich würd mal gern nen fotto sehen von deinem lipo,ist das Möglich?
      Ich stell auch gleich eins rein.

MFG Daniel

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von eichi Beitrag anzeigen
        Ich würd mal gern nen fotto sehen von deinem lipo,ist das Möglich?
        Ich stell auch gleich eins rein.
        MFG Daniel
        Dann könnte ich auch gleich den Hersteller bekanntgeben, ich will hier keine Disskussion über den oder den Akku entfachen, einfach nur über Lipos reden u. einen Erfahrungsaustausch über die Gefährlichkeit solcher Akkus, die nach 15 Zyklen eine weiche Oberfläche haben u. sichtlich dicker werden, nicht mehr die eckige Form zeigen.
        Ich bin auch davon überzeugt, dass sich die Qualität wegen der hohen Nachfrage verschlechtert hat.
        Solche Erscheinungen liest man in der letzten Zeit öfter auch von den sonst so guten SLS akkus.

Gruß
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• major_tom
          Member
          • 09.10.2008
          • 106
          • Thomas
          • Darmstadt

Ich hatte auch mal so was mit "billig"- Akkus erlebt. Hab nicht so leicht nachgegeben und den Akku am Ende auf Kullanz getauscht bekommen. Die Händler machen's sich's da meiner Meinung nach zu einfach. Ich hab mal einfach auf die Gewährleistung bestanden und da muss der Händler in den ersten 6 Monaten nachweisen dass der Akku ok war.
          Am Ende kann sowieso keiner sagen warum das passiert.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

ich bin der Meinung wenn ich sich um einen "Echten" 25/ 50 C Lipoakku handelt und keine ßberladung bzw. Tiefentladung gegeben hat sind 15 Zkylen deutlich zuwenig. Der Antrieb in deinem Heli überlastet den Akku nicht wenn die C-Rate wirklich stimmt. Deshalb nach so kurzer Zeit sollte sich ein Lipo noch sehr fest anfühlen.
            Da du den Hersteller ja nicht nennst können auch keine anderen Nutzer solcher Lipos dir ihre Erfahrungen schildern.

Gruß Volker

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Wenn du den Akku wirklich nie tiefentladen und nie einer höheren Belastung ausgesetzt hast dürfte er nicht dick werden.

Da bleibt dir nix anderes über wie den Akku genauer beobachten, sicher lagern und ihn fliegen bis er ganz hinüber ist, und in Zukunft nix mehr von diesem Hersteller kaufen.
              Auch auf das 95€-Angebot würde ich pfeifen, da kriegst du in China für weniger Geld bessere Qualität.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Da du den Hersteller ja nicht nennst können auch keine anderen Nutzer solcher Lipos dir ihre Erfahrungen schildern.
                Gruß Volker
                Hallo Volker, ich dachte zunächst daran, die Probleme mit aufgeblähten Akkus u. deren Handhabung allgemein zu disskutieren.

Ich habe den Akku wieder zurückgeschickt, mit der Bitte den Akku auszutauschen, da er ganz offensichtlich nicht ßbelastet wurde u. sich nach 15 Zyklen aufbläht.

Ich will keine aufgeblähten Akkus in meinem Haus aufbewahren.

Wenn man mir diesen Akku wieder zurückschickt, werde ich hier ein Foto u. einen ausfürhlichen Testbericht einstellen. Ist das in Deinem Sinne ?

@ Alex, da bin ich mit Dir einer Meinung.

liebe Grüße
                Rolf
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

moin zusammen,

ich will noch was zum dickwerden loswerden. es gibt einige zellentypen die relativ hohen lithiumanteil haben und beim entladen leicht dick werden. das ist zwar unschön, solange die zellen von der balance aber nicht auseinanderlaufen macht das aber erstmal nichts. wenn die zellen irgendwann allerdings so stark atmen (beim entladen dicker werden und dann beim abkühlen wieder dünner) dass man sie nicht mehr aus dem heli bekommt, danmn wirds halt nervig! wirklich kritisch wirds aber erst dann wenn die zellen undicht sind und die kapazität auseinanderläuft. dann kann es z.b. beim ungebalanceden laden dazu kommen, dass einzelzellen wegen überspannung böse werden. wenn man aber einen leicht dicken pack mit gebalanceden zellen hat und den beaufsichtigt lädt, dann kann der nmch lange funktionieren. ich habe einen desirepack in 4s hier, der sieht nacch dem flug aus wie ne wurst und ich warte schon lange drauf, dass die pelle platzt. tut sie aber seit 90 zyklen nicht....

viele grüße

christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Raptor-Spy
                    Senior Member
                    • 28.05.2007
                    • 1234
                    • Mike
                    • Gross-Gerau

Wenn du keine Marke nennen willst und auch sonst keine Info dann hast du halt Pech gehabt und kaufst dir halt ein neuen wenn er nicht getauscht wird, ich denke das der Akku wieder zurück kommt da du ihn ja überlastet hast laut dem Händler/Hersteller.

Handwarm ist ja auch keine Aussage sondern die Amp. was durch geht.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Handwarm ist ja auch keine Aussage sondern die Amp. was durch geht.
                      Die Amp kann man sich ja ausrechnen: 3150mAh in 8 Minuten entladen, das macht einen mittleren Strom von 23,6A.
                      Auch wenn da ein paar höhere Peaks dabei waren: davon wird kein 4500er Akku dick.

Ich finde, daß handwarm durchaus ne Aussage ist, denn ein Akku der über seine Spezifikationen hinaus belastet wird hat immer auch eine hohe Temperatur.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

"+" und "-" Zusammenstecken - zum Nachbarn rüberwerfen und "IN DECKUNG" schreien!

(Entschuldigt den unkonstruktiven Beitrag - aber ab Seite 3 darf man das, oder??)

Kommentar

• Carsten aus LA
                          Carsten aus LA

Servus,

ich habe SLS ZX Zellen, die hab ich schon auf Kulanz getauscht bekommen, die sind so ab Zyklus 25 Blähboys. Ich hab mich ehrlich gesagt nicht getraut, sie wieder zu Stefan zu schicken, obwohl ich sie ganz sicher nicht außerhalb derSpecs betreibe.

Christian hat's mir schon gesagt, dass da ein Tick zu viel Lithium drin ist und sie deshalb atmen. Zu dem Thema dicke, aber gut funktionierende SLS gbt's übrigens 'nen eigenen Fred. Ich flieg die Dinger jetzt bis zum bitteren Ende. Leistung haben die Akkus noch gut; mittlerweile lade ich sie nur noch am Platz oder auf der Terasse. Sollen sie doch platzen!.

Eines ist mir mittlerweile klar: LiPo Akkus sind immer noch keine Produkte, sondern Projekte. Wenn man weiß, was man tut kann man sich entscheiden, was man will. Das geht von Mörderpower, aber in 15 Zyklen im Ar(piep) bis zu 200 Zyklen bei ordentlich behandelten Kokams, bei deutlich reduzierter Leistung.

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

wer hat denn sonst noch so dicke Lipos in Betrieb. Dh. wie dick?
                            Berichtet mal.

Hab auch nen Pack, wo eine Zelle mächtig dick wird, aber noch Leistung hat.

Kann ich den noch fliegen?

gruß marndra
                            grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                            X