problem senderakku laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zera
    Zera

problem senderakku laden

Hallo, ich habe ein problem mit meinem senderakku in der MX-22.
    Dort ist ein LiPo- 2000 TX verbaut und mein ladegerät " robbe Duo-Power 8S EQ kann des über die buchse von der mx nicht richtig aufladen das gerät fängt an zu laden und nach max 1 min sagt es das es fertig ist obwohl gerade mal 9,8 v angezeigt wird. Bei den flugakkus lipo 6s gibt es keinerlei probleme.
    Wenn mir dort jemand weiter helfen kann wäre das super klasse

Danke im vorraus

Greetz Micha
  • andy_f
    andy_f

AW: problem senderakku laden

Senderakku ausserhalb des Senders laden, mit passendem Ladekabel direkt am Ladegerät. Mach ich auch immer so, die Elektronik im Sender stört sonst den Ladevorgang.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das würde ich nie machen den Akku im Sender über die Buchse Laden!!
      Lieber rausnehmen und so wie andere Akkus auch laden.
      So kannst du dir im schlechten falle sogar den Sender kaputt machen ist schon jemanden Passiert .

mfg

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Micha,

Graupner-Sender haben auf der Ladebuchse in der Regel einen Verpolschutz (Diode). Dadurch kann ein Computerlader die Akkuspannung nicht auslesen. Das könnte ein Grund für Deine Ladeprobleme sein. Ob auch die MX-22 einen Verpolschutz hat, kann ich allerdings nicht sagen. ßblicherweise wird in der BA auf dieses Besonderheit hingewiesen. Man kann diesen Verpolschutz umgehen indem man einen Jumper-Stecker setzt und die Diode damit umgeht (geht bei MC14-MC24).

Ich würde mir aber überlegen einen Lipo im Sender zu laden. Die Lipos sind ja nicht ohne.

Meine NiMh-Zellen lade ich generell im Sender.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

Hallo,
          ich Lade auch nur über die Ladebuchse am Sender, ich habe keine Lipo sondern einen Fepo
          http://www.natterer-modellbau.de/pro...9V-TX-m-P.html den ich immer ohne Balancer lade, wichtig ist das ich nicht im Automatik-Modus lade sondern den Strom begrenze, den sonst kann sein der Strom geht weit über 1Ah hoch und die Platine nimmt Schaden, ich habe den Ladestrom auf etwas unter 1Ah begrenzt, bisher ohne probleme.
          mfg ke

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
            Graupner-Sender haben auf der Ladebuchse in der Regel einen Verpolschutz (Diode).
            Die MX-22 hat zwar eine Verpolungsschutz-Diode am Print, diese ist aber standardmäßig bereits überbrückt.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

Lädt...
            X