Empfänger Stromversorgung mit 123 zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Easy
    Modellflugschule
    Udo Marburger
    • 27.03.2009
    • 146
    • Udo
    • 57319 Bad Berleburg

Empfänger Stromversorgung mit 123 zellen

Wer von euch setzt denn 123 Zellen im Heli als Empfänger Stromversorgung ein und wie sieht es bei Temperaturen unter 15 Grad gibt es da auch so Spannungseinbrüche wie bei Lipos?
  • Ulf
    Ulf

AW: Empfänger Stromversorgung mit 123 zellen

Hallo,

ich habe jetzt erst seit 3 Wochen die A13 als Empfängerstromversorgung in meinem Raptor 50 Titan verbaut. Nutze dazu ein DPSI Singlebat 5,5 - 5,9V ohne jegliche Probleme. Vor allem ist der Akku auch schnell wieder voll nicht so wie mein "alter" Ni-Cd Akku. Mehr kann ich jedoch leider noch nicht dazu sagen.

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Ich habe die kleinen 1100er als 2S2P eingesetzt. Die kann man schön zu nem kompakten Würfel bauen. 2 Dioden habe ich in Reihe geschaltet. Da bricht nix ein. Ich habe sie mit 10A entladen, die Spannung bleibt bei 5,8-6V. Da kamen trotz der 2 Dioden 1850 mAh raus, allerdings nicht bei 10A dauer, das machten meine Dioden nicht mit. 5A Dioden kann man ruhig mal mit 20-30A Spitze belasten, das macht denen gar nix, zu jeder Diode gibt es eine Kannlinie, wie lange sie bei welchem Strom überlastbar ist. MMn der beste Empfängerakku überhaupt.
      Ich habe übrigens 2 Schottkys eingesetzt. Ich hatte nichts anderes da. Bei normalen Si Dioden nimmst du besser nur eine, die haben einen größeren Spannungsabfall und sind Spannungskonstanter. Die Schottky ist für sowas ehr nicht geeignet.
      Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2009, 05:53.

Kommentar

• bazi
        bazi

Hallo Michael,
        wie kann ich mir das vorstellen, du hast je 2s1p parallel geschalten und mit Scotty Dioden entsprechend verschalten --- oder*
        Wie hast Du das gemacht mit dem Laden? Lädst du die einzeln oder hast Du da ein Kabel gebastelt oder einfach von vor durch die Dioden (sollte eigentlich nicht gehen)
        Sind die Akkus als Würfel oder hast Du zwei Einzelakkus *
        (sind die Dioden nur zur Spannungsstabilisierung oder für Umschaltung wegen Ausfallsicherheit*

so viele Fragen...

ach ja, kannste mal ein Foto machen??
        Ich will das schon länger machen, im Moment fliege ich mit einen 2s1p Konion 1400er die sich recht gut machen.
        Aber die Doppelvariante ist halt noch sicherer...
        Ich will das dann in einen 600er E einbauen.

cu uwe

Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2009, 05:59.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Ich habs mir gerade wieder im Kopf zusammen gebaut. Ich habe unten quatsch erzählt.
          Die 1850 Entladung waren bei 10A. Die Dioden waren in der Leitung zum Empfänger und der Akku hatte einen MPX Stecker. Darüber konnte man ihn natürlich laden.
          Du lötest einfach je 2 Stück parallel, und die beiden parallelen mit einer Brücke in Reihe schalten. Balancer Kabel dran und 2 1,5er oder 2,5er Silikokabel.
          Dann nimmst du ein Servokabel, kürzt es so kurz wie möglich und machst eine Diode dran und ans andere Ende der Diode einen MPX Stecker. Fertig bist du.
          Kannst natürlich auch einen Schalter von Emcotec oder Helitron dazwischen bauen.
          Lipostromversorgungen traue ich nicht so 100% wegen der niedrigen Zellenspannung der A123 Zellen.
          Die Diode soll nur die Spannung absenken. Eine Si Diode hat 0,6-0,8V Spannungsabfall, je nach Belastung.
          Ich hatte das ganze im 600er Rex mit Power Jazz eingesetzt. Der Akku liegt noch bei mir rum. Wird allerdings nicht mehr eingesetzt, wegen fehlendem Heli dafür.

Kommentar

• bazi
            bazi

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
            Ich habs mir gerade wieder im Kopf zusammen gebaut. Ich habe unten quatsch erzählt.
            Die 1850 Entladung waren bei 10A. Die Dioden waren in der Leitung zum Empfänger und der Akku hatte einen MPX Stecker. Darüber konnte man ihn natürlich laden.
            Du lötest einfach je 2 Stück parallel, und die beiden parallelen mit einer Brücke in Reihe schalten. Balancer Kabel dran und 2 1,5er oder 2,5er Silikokabel.
            Dann nimmst du ein Servokabel, kürzt es so kurz wie möglich und machst eine Diode dran und ans andere Ende der Diode einen MPX Stecker. Fertig bist du.
            Kannst natürlich auch einen Schalter von Emcotec oder Helitron dazwischen bauen.
            Lipostromversorgungen traue ich nicht so 100% wegen der niedrigen Zellenspannung der A123 Zellen.
            Die Diode soll nur die Spannung absenken. Eine Si Diode hat 0,6-0,8V Spannungsabfall, je nach Belastung.
            Ich hatte das ganze im 600er Rex mit Power Jazz eingesetzt. Der Akku liegt noch bei mir rum. Wird allerdings nicht mehr eingesetzt, wegen fehlendem Heli dafür.
            Ok hab ich verstanden, mir schwebte eigentlich eine art Doppelstromversorung in Würfelform vor, eine einfache mit Scottydioden zur Einspeisung, aber wenn ich mir das so richtig überlege, reichen da ein 2s2p normalerweise auch aus.
            Muss ich mir noch ein bisschen weiterüberlegen, wenn ich dann mal weis was ich will, mach ich wieder hier ein Artikel ala A123 Eigenbau und so...

Was haste den noch zum fliegen? gibt's den 500er noch oder haste nix mehr*
            Armer Kerl

cu uwe

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Habe mir 2 neue Helis gekauft. Einen 250er und einen 500er. Komme aber zeitlich nicht dazu, auch nur einen fertig zu machen. Segler fliege ich aber zur Zeit lieber, muss ich ehrlich gestehen. Hab mir nen süßen kleinen Schmeißgeier geholt, den Highlight SAL von Franken Modellbau. 1,5m Spannweite mit 304 Gramm incl. 800er 4 Zeller als Empfängerversorgung. Vielleicht mach ich noch nen 360er 2S Lipo mit 2 1A Dioden rein. Dann muss ich mir aber was mit dem Schwerpunkt überlegen.

Von der Schottky muss ich dir übrigens abraten, die taugen wegen der starken Spannungsschwankungen nix für sowas. Nimm die billige 10ct Diode, die sind dafür besser geeignet.
              Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2009, 07:01.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                Kaspar Erhardt

Hallo,
                ich habe als Empfängerstromversorgung 2S Fepo die 123 Zellen mit 2300mAh verbaut ( 6,6Volt ) zuerst ohne sonst was, direkt über Schalter zum Empfänger, dann hatte ich bischen bedenken ob die Savox die Spannung auf dauer vertragen, allso machte ich den Spannungsregler http://www.mhm-modellbau.de/part-PBS-5510.php rein, geht Super ohne Spannungseinbrüche.
                mfg KE

Kommentar

• Easy
                  Modellflugschule
                  Udo Marburger
                  • 27.03.2009
                  • 146
                  • Udo
                  • 57319 Bad Berleburg

Danke schon mal für die Infos. Dann kann ich ja beruhigt 123 Zellen einsetzen und möchte auch wieder das Max Bec von Jeti einsetzen weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe und, weil man die Leuchtdioden doch auf einer sehr großen Entfernung sieht wie viel Strom noch im Akku ist.

Kommentar

Lädt...
                  X