Gruss Klaus
Lipo steht in Flammen!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Klaus13
AW: Lipo steht in Flammen!
Du übersieht dabei nur, dass er hier genügend Leute gibt, die sowas nachmachen ohne die Folgen zu erkennen. Es ist einfach Leichtsinn. Erzähl hier keinen Unsinn: natürlich ist der Akku sicher, so sicher wie ein LiPo sein kann. Aber erst zerbeulen, dann durchstechen und sich dann wundern...?Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
Gruss Klaus
-
sacha
Hallo Zusammen,
Also ich habe zwei Fragen:
1. Ist es nicht sehr Umweltschädlich, was Ihr da gemacht habt ?
2. Ist es sicherer, den Lipo kontrolliert abfackeln zu lassen, so wie Ihr es gemacht habt, nachdem er so einen Schaden "erlebt" hat ?
Gruss
Sacha
Kommentar
-
Ich seh schon das wird hier nix mehr, nur Schade eig das man sowas nicht mal Posten kann sondern sofort immer gleich auf die schräge Art angemacht wird.
Und nur zur Info, ich weiß das Lipos sicher sind da ich sie schon seit vielen jahren nutze, aber bei einigen haben sich die Teile ja schon selbst entzündet und zum Teil große Schäden an Haus und Auto angerichtet.MFG Sebastian
Kommentar
-
Zitat von sacha Beitrag anzeigenHallo Zusammen,
Also ich habe zwei Fragen:
1. Ist es nicht sehr Umweltschädlich, was Ihr da gemacht habt ?
2. Ist es sicherer, den Lipo kontrolliert abfackeln zu lassen, so wie Ihr es gemacht habt, nachdem er so einen Schaden "erlebt" hat ?
Gruss
Sacha
Ich denke mal in zu verbuddeln und einfach verotten zu lassen ist schädlicher. Zudem wollten wir auch nicht das dem Kollegen sein Auto unterwegs evtl anfängt zu Brennen und deswegen haben wir uns dafür entschieden.MFG Sebastian
Kommentar
-
Naja gut wenn er "nur" Crash-Schäden hat und er fängt an zu kokelt ist er total schlecht. Aber wenn man was durchsticht und sich die Elektrolyte vermischen ist das kein Wunder würde ich sagen.
Naja also wieviele Leute das dann wirklcih auch nachmachen ist die Frage. Wir bewegen uns hier ja noch in "gehobenen" Kreisen, blöd sind die meisten hier ja absolut nicht. Ist halt eher n spezielles (und teures) Hobby ne.
Also ich bin für Verbrenner^^
Grad gelesen: NEIN es ist nicht sicherer! Entladen ist das sicherste, dann passiert auch nichts! Grundwissen!
Um auf Daveman zurückzukommen: für mich ist das ein unkontrollierbares und unberechenbares Risiko einen Lipo abzufackeln. Man weiß nciht was passieren kann, wie heiß der wird und und und. Sollte man nciht machen, vor allem weil es absolut unnötig ist (und unwitzig mMn weil man ständig daneben stehen muss und die brennen schon was) und wie gesagt ein ebenso unnötiges Risiko darstellt.
Kommentar
-
Tatsache ist aber das in deinem Fall der Lipo nur zu brennen angefangen hat, weil das Lithium mit der Luft reagiert. Besser gesagt mit der feuchtigkeit die in der Luft ist.Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigenIch seh schon das wird hier nix mehr, nur Schade eig das man sowas nicht mal Posten kann sondern sofort immer gleich auf die schräge Art angemacht wird.
Und nur zur Info, ich weiß das Lipos sicher sind da ich sie schon seit vielen jahren nutze, aber bei einigen haben sich die Teile ja schon selbst entzündet und zum Teil große Schäden an Haus und Auto angerichtet.
Gruss RainerHier bohren für einen neuen Monitor
Kommentar
-
Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigenIch denke mal in zu verbuddeln und einfach verotten zu lassen ist schädlicher. Zudem wollten wir auch nicht das dem Kollegen sein Auto unterwegs evtl anfängt zu Brennen und deswegen haben wir uns dafür entschieden.
Verbuddeln meinte ich natürlich nicht wörtlich! Kunststoff und Elektrolyte zu verbrennen ist natürlich umwelt und bei starker Rauchentwicklung auch gesundheitsschädlcih. Aber man beugt sich ja nicht unbedingt drüber.
Naja deswegen tut man seine Lipos in Munitionskisten oder feuerfeste Taschen, und sowieso man sollte die immer im Blick haben. Die meisten Lipobrände hier gibts doch weil die unbeaufsichtigt geladen werden.
Naja egal wenns Spaß gemacht hat und ihr wenigstens nen Kasten Sand daneben stehen hattet ist es ok, für mich wärs halt ein zu großes Risiko.
Kommentar
-
Klaus13
Genau der Spruch hat noch gefehlt. Danke.Zitat von tobias82 Beitrag anzeigenLauter Spaßbremsen und Heilige hier
Gruss Klaus
Kommentar
-
Naja, ich weiß ja nicht so recht.Zitat von face Beitrag anzeigen
Um auf Daveman zurückzukommen: für mich ist das ein unkontrollierbares und unberechenbares Risiko einen Lipo abzufackeln. Man weiß nciht was passieren kann, wie heiß der wird und und und. Sollte man nciht machen, vor allem weil es absolut unnötig ist (und unwitzig mMn weil man ständig daneben stehen muss und die brennen schon was) und wie gesagt ein ebenso unnötiges Risiko darstellt.
Durchstechen und abhauen.
Also wenn man sich dann aus 10m Entfernung verletzt, dann weiß ich auch nicht mehr.
Wobei in diesem Fall kein Sicherheitsabstand vorhanden ist.
Deshalb hab ich ja vorher gesagt, wenn man die nötigen Sicherheitsvorkehrungen trifft ist es in Ordnung.T-Rex 500 ESP Microbeast
Mx-12 EZC 2,4 Ghz
Kommentar
-
Wir sind halt alle nur menschen. Verhindern kann man das nicht. Ob es nun der Ersteller dieses THreads war oder ein anderer. Irgendjemandem wird es zwangsläufig in den Fingern jucken. Oder glaubt ihr dies war jetzt der einzige Akku?Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigenGenau der Spruch hat noch gefehlt. Danke.
Gruss Klaus
ßber die Sicherheitsrisiken müssen wir nicht streiten. Lipos behandelt man sorgfältig. Zumindest ab einem bestimmten Alter
Lobend sei vermerkt, daß ihr es draußen gemacht habt
"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
Kommentar
-
munke
Was hier wieder ein Alarm um so eine Sache gemacht wird..........Leute, Leute
Ich find das sogar ganz interessant und die Bilder sind doch auch geil!!!
Gruß Rainer
Kommentar
-
Wie sich immer alle aufregen als würde die Welt untergehn.
Meine Güte lasst denen doch ihren Spaß müsst es ja nicht selber machen wenns euch zu gefährlich ist ! Amen .SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
Blade 130x
Kommentar
-
Kobi
Ich finde das witzig. Alles blöd zu finden ist mir auch zu uniform. Lasst uns ein kleiner Kreis von dauerhaft positiv Eingestellten bleiben... :-)
Kommentar
-
Lama2
Nun werden die Ro-Power (=Saehan)-Akkus ja wie folgt beworben:
Ein Plus an Sicherheit;
Dotiertes Lithium Material, Akkus brennen und explodieren nicht, bei eventuellen Fehlbehandlungen, wie:
-5 mm Loch durchbohren, knicken, aufschlitzen...
Der Selbstversuch von Nitrofan hat ja wohl ein anderes Ergebnis gebracht. Vielen Dank dafür. (Ich gehe jetzt in den Keller und packe meine Ro-Power Akkus in eine Blechkiste)
Kommentar

Kommentar