Ultra Duo Plus 40 Meldung wegen Eingangsspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steka
    steka

Ultra Duo Plus 40 Meldung wegen Eingangsspannung

Bei meinem Ultra Duo Plus 40 bekomme ich manchmal (manachmal auch nicht) shcon ab 12,5V eingangsspannung (Wert auf dem Display angezeigt und durch Messung überprüft) die dämliche Meldung das ich die Eingangsspannung überprüfen soll, da diese zwischen 11 und 15V liegen sollte. Dies tut sie ja auch offensichtlich. Lässt sich diese Meldung irgendwie abschalten oder wenigstens ignorieren? Bzw. kennt dieses Problem sonst überhaupt jemand ausser mir?

Für tipps wär ich dankbar
  • Deuterius
    Deuterius

AW: Ultra Duo Plus 40 Meldung wegen Eingangsspannung

Zitat von steka Beitrag anzeigen
    Bei meinem Ultra Duo Plus 40 bekomme ich manchmal (manachmal auch nicht) shcon ab 12,5V eingangsspannung (Wert auf dem Display angezeigt und durch Messung überprüft) die dämliche Meldung das ich die Eingangsspannung überprüfen soll, da diese zwischen 11 und 15V liegen sollte. Dies tut sie ja auch offensichtlich. Lässt sich diese Meldung irgendwie abschalten oder wenigstens ignorieren? Bzw. kennt dieses Problem sonst überhaupt jemand ausser mir?

Für tipps wär ich dankbar
    Hallo,

hatte ich auch schon und zwar wenn ich das dazugehörige Stapelnetzteil überlaste. Anzeige wie bei Dir. Ich vermute, dass der Fehler schon erst angezeigt wird, wenn die Spannung unter das Limit einricht, aber anschließend die aktuelle Spannung angezeigt wird. Die liegt bei mir um 12,5V.

LG Deuterius

Kommentar

• steka
      steka

Hallo

das habe ich durch messung unter last schon überprüft. die spannung fällt in keinem fall unter die 11V ab. nicht einmal unter 12V. graupner selbst antwortet auch nicht auf die frage

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

am besten bei Graupner anrufen...

Das UDP50 hat bei einer alten firmware dieses Problem auch mal gehabt
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• steka
          steka

hab ich heute. die meinen das unter last die eingangsspannung unter 11V absinkt, was ich ja kontrolliert habe und es nicht so ist

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Woher kriegst du eigentlich die 12,5 Volt? Richtige Netzteile liefern nämlich 13,7 Volt.
            Oder probier es mal mit der Autobatterie!

Ab welchem Ladestrom und wievielen Zellen (Ladeleistung) kriegst du die Fehlermeldung?

Kommentar

• steka
              steka

wenn ich das ladegerät am netzteil (eigenbau mit 50V und 50A einstellbar) mit 14V betreibe kommt das problem nicht. es kommt nur an der autobatterie. jedoch ist diese garantiert nicht auf 11V entladen

Kommentar

• steka
                steka

achja die leistung. ich lade 6 zellen mit 4,8A und manchmal noch was am zweiten ausgang. daher so ca. 160 watt ladeleistung

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

es kommt nur an der autobatterie.
                  Zigarettenanzünder oder direkt?
                  Also am Netzteil gehts, dann muss es wohl am Auto liegen.

Kommentar

• steka
                    steka

es ist ne extra batterie im kofferraum die nichts mit dem bordnetz des autos zu tun hat. naja vllt reagiert das ladegerät einfach nur sehr sensibel auf spannungsschankungen und die software verarbeitet diese daten nicht perfekt. hab heut irgendwo im i-net von jemandem gelesen der auch dieses problem mit udp50 hat

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von steka Beitrag anzeigen
                      wenn ich das ladegerät am netzteil (eigenbau mit 50V und 50A einstellbar) mit 14V betreibe kommt das problem nicht. es kommt nur an der autobatterie. jedoch ist diese garantiert nicht auf 11V entladen

Sicher? Die 11V hast du schneller als du denkst...alter Akku, schlechte Kabel, lange Kabel...

Miss es mal mit einem Multmeter direkt bzw. schau beim Laden, (BEVOR die Fehlermeldung kommt) mal auf die Eingangsspannungsanzeige vom Lader oder logge mal eine Ladung mit Logview, da wird die Eingangsspannung auch jede Sekunde aufgezeichnet.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                      X