ich habe mir 2 gebrauchte Lipo Akkus gekauft. Die Akkus sollten laut Beschreibung 3 Zyklen geladen, und Top in Ordnung sein. Als sie heute angekommen sind, musste ich allerdings feststellen, das der Zustand wirklich nicht gut ist. Der Schrumpfschlauch ist an bzw. stellenweise abgerissen, und die Zellen haben bei beiden Packs eine deutliche Stauchung. Der Verkäufer sagt, das die Akkus schon beim Neukauf so ausgesehen haben, und der Händler versichert hätte, das dies kein Problem wäre. Ich habe die Akkus wegen des schlechten äusseren Zustands noch nicht ausprobiert und denke daran die Akkus einfach wieder zurückzugeben. Was meint ihr denn? Oder stelle ich mich da zu pingelig an? Ich weis ja nicht, wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt.
Gestauchter Lipo Akku Gebrauchtkauf
Einklappen
X
-
MP-Flieger
Gestauchter Lipo Akku Gebrauchtkauf
Hallo,
ich habe mir 2 gebrauchte Lipo Akkus gekauft. Die Akkus sollten laut Beschreibung 3 Zyklen geladen, und Top in Ordnung sein. Als sie heute angekommen sind, musste ich allerdings feststellen, das der Zustand wirklich nicht gut ist. Der Schrumpfschlauch ist an bzw. stellenweise abgerissen, und die Zellen haben bei beiden Packs eine deutliche Stauchung. Der Verkäufer sagt, das die Akkus schon beim Neukauf so ausgesehen haben, und der Händler versichert hätte, das dies kein Problem wäre. Ich habe die Akkus wegen des schlechten äusseren Zustands noch nicht ausprobiert und denke daran die Akkus einfach wieder zurückzugeben. Was meint ihr denn? Oder stelle ich mich da zu pingelig an? Ich weis ja nicht, wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt.Stichworte: -
-
AW: Gestauchter Lipo Akku Gebrauchtkauf
Tja die sind wohl mal aufn Boden geknallt ne.
"Nur 3 Zyklen geladen" Ja ne is klar und an sowas glaubst du^^ Wer kauft sich denn für 100€ Lipos und lädt die nur 3 Mal??
Rein technisch gesehen müsste das gehen, hab auch so einen der so aussieht, aber solange sie sich nicht aufblähen. Und Schrumpfschlauch kann man ja ersetzten.
Wenn du die Ware zurückgeben willst kannst du nur auf Kulanz vom Verkäufer hoffen. Der muss nämlich bei einem Privat-Verkauft keine Garantie und keine Gewährleistung leisten und muss die Ware auch nicht zurücknehmen.
Ich würde
1. Nie Lipos gebraucht kaufen, vor allem nicht wenn da "nur 5 Mal geladen" draufsteht
2. nie nie nie gebrauchte Ware kaufen ohne Fotos anzuschauen.
Nur so als Tipp.
-
Das Gesetz haben sie aber schon vor einigen Jahren zugunsten des Käufers geändert.Der muss nämlich bei einem Privat-Verkauft keine Garantie und keine Gewährleistung leisten und muss die Ware auch nicht zurücknehmen.
Ich würde die Akkus auch nicht akzeptieren, denke aber, dass sie nicht arg beschädigt sind. Kann auch nicht glauben, dass beide Akkus auf die gleiche Art runtergefallen sind.
Kommentar
-
Hi,
Sorry,Ich würde alles gebraucht kaufen ausser Akkus und Servos.
Sehe Ich genauso."Nur 3 Zyklen geladen" Ja ne is klar und an sowas glaubst du^^ Wer kauft sich denn für 100€ Lipos und lädt die nur 3 Mal??DRF ec-135, Rex 500esp stretched, KDS 450 B, Walkera 4#3B brushless, Wft09 jump3
Kommentar
-
Maltroc
Mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und sein Geld zurück verlangen.
Der Lipo ist nicht im "guten Zustand " . Damit hat er dich getäuscht.
Eine Straftat wollen wir ihm mal nicht unterstellen.
mfg
Maltroc
Kommentar
-
Das wegen dem eingerissen Schrumpfschlauch sehe ich nicht als tragisch an. Das passiert schon mal.
Habe mir gerade mal so meine Lipos angeschaut. Leider ist der größte Teil fest eingepackt und man kann nicht sehen wie es darunter aussieht. Bei den anderen ist es ein bisschen faltig , aber nicht so schlimm.
Würde vielleicht mal hier reinschreiben was für Lipos das sind, vor allem was für eine Marke. Vielleicht sehen bei andern die Lipos von der Marke ja genau so aus. Vielleicht ja auch nicht.
Dann kannste immer noch entscheiden was du machst und du bist dir dann sicher ob es normal ist oder ob es ein Schaden ist.
Gruss RainerHier bohren für einen neuen Monitor
Kommentar
-
Tim Winski
Hi,
was mich wundert ist das die Falten (Knicke) nur nach links gehen und nur im oberen Bereich des Akkus sind! Hab auch so an billig 3S Akku mal gesehen, welcher aber über die ganze Zellenwand solche Knicke hatte! Hier sind sie aber komischer weise nur im oberen Bereich!
Täuscht das auf dem Bild oder ist die linke Seite vom Lipo höher als die rechte? Wenn es so ist hat er zu 99,9% eine Stauchung gehabt!
VG
Tim
Kommentar
-
Unsinn. (Bei einem "Privatverkauf" kann durchaus Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen werden, wenn es der Käufer auch so akzeptiert.)Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas Gesetz haben sie aber schon vor einigen Jahren zugunsten des Käufers geändert....
aber
Viele Zippies sind sicherlich nicht gerade so ganz akkurat eingeschrumpft, aber diese auf dem Foto haben doch beide von der gleichen Seite einen Hau bekommen. Ob sie dadurch auch Leistung verloren haben wird die Zeit zeigen.
Wenn du der Verweigerung einer Rücknahme zugestimmt hast, hast du den schwarzen Peter und kannst mit dem Verkäufer nur verhandeln, aber streiten bringt mMn nicht viel bei dem "geringen" Wert.
Wenn du wirklich nur 100€ für die 2x 6S-Zippies gezahlt hast und sie sollten mehr als 40Zyklen halten, dann freue dich über das Schnäppchen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ich halte es durchaus für plausibel, dass die Akkus schon aus der Fabrik so gekommen sind.
Mir fiele keine Absturzmöglichkeit ein, dass zwei Akkus gleich verformt würden. Wie könnte denn das gehen?
Kommentar
-
Hm, genau betrachtet sind die Zippies auch von unterschiedlichen Seiten verformt....
Die Zippies sind vom Werk/Händler aus sicher nicht so verformt. Daher tippe ich auf irgendeine blöde Sache und weniger auf einen Absturz.
Mich macht aber vielmher stutzig dass sie jemand fast ungenutzt wieder verkaufen will.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Deuterius
Hallo,
auch als Privatverkäufer hat man Pflichten:
Wer einen Mangel kennt und ihn verschweigt oder bewusst falsche Angaben macht, kann keinen wirksamen Ausschluss der Gewährleistung für sich beanspruchen.
Im aktuellen Fall wird es aber das typische Problem geben nachzuweisen, dass der Sachmangel bereits beim Verkäufer und vor dem Versand vorlag.
LG Deuterius
Kommentar
-
ich sag es mal ganz hart und direkt.
wer einen henseleit MP fliegt und sich keine neuen akkus kaufen kann, sollte eventuell mal darüber nachdenken ob er den richitgen hubschrauber gekauft hat.
gruß micha
PS: nehmt beim steinigen bitte die kleinen kiesel
)
Kommentar
-
munke
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenWenn du wirklich nur 100€ für die 2x 6S-Zippies gezahlt hast und sie sollten mehr als 40Zyklen halten, dann freue dich über das Schnäppchen.
Wenn das wirklich so ist, sehe ich das auch so.
Einfach freuen und fliegen gehen.
Gruß Rainer
Kommentar
-
Arrogante Dummmeldung.wer einen henseleit MP fliegt und sich keine neuen akkus kaufen kann, sollte eventuell mal darüber nachdenken ob er den richitgen hubschrauber gekauft hat.
Nicht jeder Henseleit-Pilot geht gleich davon aus, dass er bei Gebrauchtgeschäften prinzipiell begaunert wird.
Kommentar

Kommentar