Wann sind Lipos am Ende

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stift
    Stift

AW: Wann sind Lipos am Ende

Da gibt es doch diese Möglichkeit, sie komplett tief zu entladen, zu durchstechen und eine Weile in Salzwasser zu legen? Fängt schön zum blubbern an und danach sollen die Dinger "neutralisiert" und ungiftig sein, können also dann in den Restmüll?
    Bin mir auch unsicher.. aber ich fliege eh lieber FePo (wobei bei Li-Ion und FePo die Entsorgung ähnlich sein müsste?)

Gruß Steff

Kommentar

• deuconet
      deuconet

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen

Konstruierter Supergau:
      Ich gebe meinen Lipo in einer Sammelstelle im Baumarkt ab. Die knallen das Teil irgendwie in eine Tonne, weil Sie nicht wissen was für Gefahren lauern. Jetzt fackelt der Lipo aus irgendeinem Grund ab und der Baumarkt danach auch noch!
      Also wir haben mal etwas mit "toten" Lipos rumexperimentiert. Unter kontrollierten Bedingungen wollten wir wissen, ob damit noch etwas passieren kann. Ergebnis von mehreren Dauerkurzschlüssen und perforierten Lipos war: Nix!
      Ich will es zwar auch nicht ganz ausschließen, deshalb wäre mein Rat natürlich auch: Entweder zur örtlichen Sammelstelle (bei uns heißt das Wertstoffhof) oder falls möglich - im Laden abgeben, wo man es her hat.

Grüße, Dennis

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Lipos werden entladen im Supermarkt abgegeben, das wurde eigentlich schon oft ausdiskutiert bzw. festgestellt!

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Nur viele Supermärkte nehmen nur Batterien an, die man mit Kaufbeleg nachweislich auch dort gekauft hat. Jetzt zeig mir ein Supermarkt der Lipos verkauft!

Kommentar

• Wicky
            Wicky

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
            Nur viele Supermärkte nehmen nur Batterien an, die man mit Kaufbeleg nachweislich auch dort gekauft hat. Jetzt zeig mir ein Supermarkt der Lipos verkauft!
            Das ist ja heftig - nunja ich kenne es nur so, das die Märkte eine bunt bedruckte Papschachtel rumstehen haben und sich kein Mensch dafür interesiert was du da reinwirfst.

Grüße

Wicky

Kommentar

• Pirelli
              Senior Member
              • 27.09.2008
              • 1304
              • Ulrich

Ich habe meine Frage vieleicht etwas unklar Ausgedrückt:

Die Gefahr, dass die Akkus sich selber enzünden, wenn die unsortiert in so ene "Mülltonne" wandern, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Konstruierter Supergau:
              Ich gebe meinen Lipo in einer Sammelstelle im Baumarkt ab. Die knallen das Teil irgendwie in eine Tonne, weil Sie nicht wissen was für Gefahren lauern. Jetzt fackelt der Lipo aus irgendeinem Grund ab und der Baumarkt danach auch noch!

Da wir ja irgend wie auch ein bisschen Verantwortung für unser tun haben, muss der Akku meines Erachtens für die Entsorgung "Vorbereitet" werden.

Müssen die Akkus vor der Entsorgung komplett leer gemacht werden, so das die Toter als tot sind ? Wen Ja, wie stelle ich das am einfachsten an ??

Oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken??
              Sorry Leute wenn ich darauf rumreite

Die Frage ist: Wie mache ich einen Lipo ein für alle male unschädlich *

Dann kann er von mir aus in den Sammelbehälter, vorher währe mir da unwohl...
              Grüsse

Uli

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi Pirelli,

Thunder Power hat Folgendes dazu zu sagen -

Buy top-quality USA assembled batteries for RC Hobbies, Air, FPV, UAVs, Drones, Robotics, eVTOLs from ThunderPowerRC.com

Schön detailliert drin

Noch was (ähnlich aber nicht gleich, ganz nach unten scrollen):

lG,
                Simon.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2009, 09:32.

Kommentar

• Pirelli
                  Senior Member
                  • 27.09.2008
                  • 1304
                  • Ulrich

Ich habe mal den Text rauskopiert.......

Lithium Polymer disposal instructions.
                  1)Discharge the battery to 0 volts.
                  2)Puncture each cell and immerse in saltwater for 24 hours.
                  3)Wrap the battery in a bag and place in an appropriate disposal canister.
                  4)The pack can now be thrown in the garbage – there are no special disposal
                  requirements for Lipo batteries.

1. Entladen auf 0 Volt
                  2. Jede Zelle Lochen
                  3. In Salzwasser einlegen 24 Stunden
                  4 Einpacken und entsorgen.

Richtig übersetzt ??

Bin da nicht so dolle im Englischen.

Gehts eigentlich auch noch anderst ??
                  Grüsse

Uli

Kommentar

• deuconet
                    deuconet

1. Entladen auf 0 Volt
                    2. Jede Zelle Lochen
                    3. In Salzwasser einlegen 24 Stunden
                    4 Einpacken und entsorgen.

Richtig übersetzt ??

Bin da nicht so dolle im Englischen.

Gehts eigentlich auch noch anderst ??
                    Richtig und sinnvoll übersetzt. Wichtig nur: Dort wo dieser Text entspricht, sieht man es mit dem Umweltschutz nicht so tragisch, wie hierzulande. Wir Deutschen sind da auf Platz 1 (was ich eigentlich ganz OK finde)!
                    Ich habe noch keinen LiPo entsorgt, aber ich werde, wenn ich einen habe, diesen entleeren und zur Sammelstelle bringen.
                    Leider bastle ich viel zu gern. Da findet jede Lipo -Zelle, die fürs Fliegen nicht mehr taugt, noch eine Verwendung. z.B. hier!

Grüße, Dennis

Kommentar

• HeliVirus
                      HeliVirus

Kann es bei der "Tiefentladung" auf 0 V nicht passieren, dass die Zellen rund werden oder passiert das nur unter größerer Last?
                      Denn eine aufgeblähte Zelle ist mir unheimlich. *g*

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hi,

doch, kann passieren, deswegen schlagen die von Thunder Power vor, mit max. 1/10C zu entladen (und trotzdem in einem feuersicheren Behältnis!).

Und: richtig übersetzt

Wobei lochen nicht heißt, ein Loch ganz durch machen, sondern eher "Oberfläche punktieren", und am Besten nicht direkt mit der Hand knapp dran, sondern mit etwas mit Stiel, für alle Fälle.

lG,
                        Simon.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Es gibt auch schrott Akkus wie dieser hier ein Daymond von Staufenbiel 3s 18C 5 Zyklen normal benutzt und schon Dicke backen gemacht aber wie!!
                          Hatte richtig Panik ihn noch irgend wo Aufzubewahren dachte immer er kann jeder Zeit hochgehen.
                          Also haben wir ihn geköpft ich habe gefilmt die anderen in die Hose geschissen.
                          Der Akku wurde nach der Aktion Fachgerecht Entsorgt.

Kommentar

Lädt...
                          X