Vorsicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

AW: Vorsicht!

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Wie? Mit der todsichersten Methode: Ausgang, egal ob (+) oder (-) auf Eingang gekommen (lag oben auf'm Netzteil), in diesem Fall auf Input (-).
    Also ich frage mich immer noch wie man das schaffen soll? Habt ihr da blanke Stellen am Kabel? Oder wie bekommt ihr das hin? Also bei mir sieht das so aus:
    Angehängte Dateien
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

So, und nu nimmste Plus oder Minus Ausgang und hältst das auf die nette Schraube da oben, die hoffentlich auf Minus Eingangsspannung liegt (Chassis).

Kommentar

• bazi
        bazi

Scheint so.

Leider hat der Patient noch mehr Leiden..., der Arzt sucht noch und wühlt in den Eingeweiden. Hoffentlich überlebt der Patient...
        Und wie sieht es aus? Bekommst's hin?

viel Glück
        nächste mal aufpassen...
        cu uwe

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Bekommst's hin?
          Ehrlich gesagt, ich verabschiede mich langsam innerlich von dem Ding. Es ist eben so'ne Sache, ohne Schaltung in einem SMD-Grab rumzulöten.

Die FETs sind alle getauscht und OK, trotzdem spinnt was. Habe bereits auf blauen Dunst 2 Transistoren der Ansteuerung getauscht, gegen non-SMD, wohlgemerkt. Das hat alles seine Grenzen...

Beim Start eines Ladevorgangs schließt er die Eingangsspannung kurz, zumindest fließen mehr als 2,1A für 50mA eingestellten Ladestrom im Startvorgang.
          Beim Entladen sieht er nur "Connection Breakdown".

Merde! Ohne Schaltung isses schwer.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

So, Schnauze voll, erstmal 4 Tage Urlaub, leider ohne Heli, da kein Lader.

Habe ihn funktionieren seh'n, aber irgendwas führt immer wieder zu einer fehlerhaften Ansteuerung der verschiedensten Leistungstransistoren.. (Ist ja alles Software-Kino.) Sehr eigenartig, sehr stochastisch. Ein Effekt war, dass ursplötzlich der Shunt hell glühte, ein FET sich auslötete, ich mir die Pfoten verbrannte und das Ding fallen ließ. Der ausgelötete (nun defekte) FET schmolz sich in den Teppich ein.

Ein Rubycon (Low ESR Elko) am Eingang, das Teil ist absolut notwendig, hatte sich verabschiedet, ein Beinchen ist verdampft. Langsam glaube ich gar nicht mehr daran, das ICH diesmal der Verursacher war.

Werde nochmal in einer Fortsetzung versuchen, die sehr junge 160-EUR-Investition zu retten. Hat mich aber jetzt schon +45 für Bauelemente gekostet..

Kommentar

• tino79
              Member
              • 29.03.2009
              • 470
              • Tino
              • Vogelsbergkreis

So, und nu nimmste Plus oder Minus Ausgang und hältst das auf die nette Schraube da oben, die hoffentlich auf Minus Eingangsspannung liegt (Chassis).
              Okay, somit weiß ich nun was ich vermeiden sollte. Recht herzlichen Dank.
              T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Beim PULSAR II ist nur zwischen Lader (egal wo) und Netzteil Plus eine Spannung vorhanden. Zwischen Lader und Netzteil Minus oder Gehäuse ist keinerlei Spannung.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Dat war's... Ende Gelände. Irgendwas bei den Driver-Transis von 1..2 Power-FETs is faul. Eine Freude ohne Happy End, an einem SMD-Grab ohne Schaltplan rumzubrutzeln.

Scheisse, ohne '*', dat musste sein. 160 Kronen in den Eimer, plus 50 für vergebliche Rettungsversuche. Der OP wird geschlossen, der Abdecker gerufen.

Kommentar

Lädt...
                  X