2 x 3S unterschiedlich entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monasteriensis
    Monasteriensis

2 x 3S unterschiedlich entladen

Hallo zusammen,
    flieg meinen Rex 500 mit Kokam 2 x 3S bisher ohne Probleme. Normalerweise reicht der Akku für 6 Minuten, gestern setzte ich zur Landung an als kurz vor dem Boden ein Leistungsabfall zu hören war. Zum Glück waren es nur ein paar Zemtimeter, so dass nix passiert ist.
    Als ich die Akkus geladen hab zeigte das Ladegerät bei einem 24% und beim amderen nur noch 5 % an
    Wie kann sowas passiert sein* Hab die Akkus immer zusammen benutzt.
    Hat jemand ne Idee?? Hab die Akkus wieder geladen, kann ich sie gefahrlos benutzen*?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Markus
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: 2 x 3S unterschiedlich entladen

Wie lädtst du die Akkus ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

zeigte das Ladegerät bei einem 24% und beim anderen nur noch 5 % an
      Das sind doch nur grobe Schätzungen!

Da zwischen leer und sehr leer nur wenige Sekunden Flugzeit Unterschied sind, können die Zellen theoretisch nicht gleichzeitig auf die Sekunde sehr leer werden, und deshalb driften Zellen zum Schluss hin deutlich. Zumal man ohnedies die Akkus nicht so tief entladen soll!

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Ich weiß nicht welches Ladegerät er verwendet, aber zwischen 24% und 5% wäre z.B. bei Hyperion schon ein deutlicher Unterschied, auch wenn das Gerät das nur über die Spannung mißt. Mehr wie 5% Unterschied an der Anzeige habe ich da bei in Reihe entladenen Akkus noch nicht gesehen.
        Wenn die Packs tatsächlich gleich geladen und gleich entladen wurden und gleiche Zyklenzahlen hatten würde mich das auch mißtrauisch machen.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von Monasteriensis Beitrag anzeigen
          ...
          Wie kann sowas passiert sein* ...
          moin,

der eine ist eben schlechter als der andere. (oder gibt gerade auf)

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Phil00r
            Phil00r

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
            Wie lädtst du die Akkus ?
            Genau. Balanced du die Lipos zusammen oder einzeln?(*edit* Die Frage hast ja schon indirekt beantwortet..) Und welche Lipos hast du genau. 2100 30C nehm ich an. Da du beide immer zusammen benutzt hast haben sie ja gleich viele zyklen?..

Kommentar

• Monasteriensis
              Monasteriensis

Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich benutzte folgendes Ladegerät: http://www.xufo-shop.de/shop/article...id%3D125705%26

Beide Akkus haben die gleichen Ladezyklen (ca. 60) und wurden immer zusammen benutzt. Gekauft hab ich sie im Mitte März. Sie werden immer getrennt gebalanct, und bisher hab ich noch nie solche Unterschiede gehabt, mal 2-3 % aber keine 20%

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Markus

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi,

ich habe mit demselben Lader auch lange 2x3S Lipos zusammen verwendet, ging einwandfrei. Der Lader lädt - auch wenn separat und nicht zum 6S verschalten geladen wird - beide Lipos immer sehr gleichmäßig, balanced auch sehr genau.

Es ist allerdings auch bei mir vorgekommen, daß bei einem Set ein Lipo auf einmal viel stärker entladen war als der andere - hier ist der Lipo am Sterben gewesen. Wenn der Innenwiderstand bei einem der beiden höher ist als beim anderen, dann kommt es zu solchem Verhalten. In dem Fall solltest Du die beiden Packs wohl nicht mehr zusammen verwenden, bzw. kannst Du ja mal vorsichtig einen Flug mit ca. 50-60% der normalen Flugzeit machen und dann die Zellenspannungen prüfen (Innenwiderstand kann der CellPro 4S leider nicht anzeigen). Die Prozentanzeige beim CellPro errechnet sich aus Innenwiderstand und Spannung, soweit ich informiert bin, und hat bei den meisten Akkus recht genau gestimmt.

Nur bei meinem Sender-Lipo stimmt's gar nicht, der hat eine etwas andere Entladespannungskurve als die Flug-Lipos (ist auch nur ein 6C/8C oder so, wird ja nicht stark entladen).

lG,
                Simon.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Wie groß sind denn die Unterschiede der Eingeladenen Kapazitäten nach der Ladung ?
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Monasteriensis
                    Monasteriensis

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                    Wie groß sind denn die Unterschiede der Eingeladenen Kapazitäten nach der Ladung ?
                    Wo seh ich denn das*? Zeigt mir das das Ladegerät an*
                    Ich habs nicht so mit E-Technik.

Kann ich mit dem noch guten Akku einen neuen verwenden??

Danke und Gruß

Markus

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Na dein Ladegerät zeigt dir doch nach beendeter Ladung, wieviel mAh es in den Akku eingeladen hat. Das ist der ausschlaggebende Wert um zu beurteilen, wie voll der Akku nach dem Flug tatsächlich noch war und nach dem du auch den Timer am Sender stellst um eine Tiefentladung zu vermeiden.
                      Die erste Anzeige in % ist ein relativ grober Schätzwert, der bei dir jedoch ungewöhnlich weit auseinander lag.

Ich würde nur Akkus gleicher Zyklenzahl zusammen verwenden.
                      Und ich würde erst mal die Ursache für die unterschiedliche Anzeige finden, denn vielleicht mißtdein Lader ja auch falsch und dein Akku ist gar nicht faul.

Fliege doch einfach noch mal mit den Akkus - vielleicht vorsichtshalber eine etwas kürzere Flugzeit - und schreibe dir folgende Werte auf:
                      - die %-Angaban am Lader vor der Ladung
                      - die eingeladenen Kapazitäten nach der Ladung
                      - die vom Balancer gemessenen einzelnen Zellenspannungen nach dem Flug aber vor Ladebeginn.

Mit diesen Werten kann man schon eine Aussage treffen.
                      Zuletzt geändert von AlexBonfire; 25.07.2009, 05:47.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Monasteriensis
                        Monasteriensis

Servus Alex,

ich war heut 2mal fliegen. Hab die Flugzeit um ne Minute gekürzt und bin nur ein bischen in Bodennähe geschwebt.

Wer lesen und Knöpfchen drücken kann ist klar im Vorteil!
                        Also angezeigt wurden 30% und 28%. Ich geh mal davon aus, dass "added" meint wohl dazu geladen, oder* Jedenfalls wurde beim ersten Mal 1, 033 Ah und beim 2ten Mal 1095 Ah nachgeladen......es handelt sich um 2100 Kokams...nach den vom Balancer gemessenen einzelnen Zellenspannungen nach dem Flug aber vor Ladebeginn schau ich beim nächsten Mal nach.....hab ich heut vergessen.

Ich werd noch 2 Mal mit verminderter Flugzeit fliegen, und wenn dann weiterhin keiner Differenzen auftreten kann ich den Akku wohl als ok ansehen, oder*

Gruß

Markus

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Hallo Markus,
                          Das ist jetzt nicht ganz klar, was du mit erstes und zweites Mal meinst.
                          Du bist zwei Mal geflogen und hast zwei mal beide Akkus getrennt geladen, habe ich das richtig verstanden ?
                          Dann müßtest du aber vier Kapazitätswerte haben, zwei Flüge mit je zwei Akkus.

Wenn die Werte, die du geschrieben hast die zwei verschiedenen Akkus von ein und dem selben Flug waren, dann sieht das OK aus. Trotzdem würde ich nochmal die Spannungswerte der einzelnen Zellen nach dem Flug anschauen, ob da keine Zelle aus der Reihe tanzt.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Monasteriensis
                            Monasteriensis

Servus Alex,
                            das sind jeweils die Werte von dem "schwachen" Akku nach dem ersten und zweiten Flug. Die Werte des anderen Akkus lagen da auch so +/ - 5 mA.
                            Nach dem Laden gabs noch ne Anzeige, wo 3mal 4,20 V stand, das sind wohl die Zellen, oder*
                            Werde später nochmal raus gehen.....diesmal denk ich hoffentlich dran auf die Werte vor dem Laden zu achten.

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                            X