Hi, ich hab vor ein paar Wochen mit ein paar Robbe Leuten darüber gesprochen, die hatten auch eins dabei, aber das wäre wohl ein Vorserienmodell gewesen. Lieferzeitpunkt stand da noch nicht richtig fest. Leistung ist aber auch nicht so extrem berauschend, da gibt es besseres was auch schon bewährt ist.
Die Hyperion sind nicht schlecht, auch das Graupner Duo Plus 50 und das kleinere 40er sind top, ich wüsste nicht einen Grund für das Ding, somal es keine gleichwertige Ausgänge besitzt (210W und 50W) ist doch eher nix Heutzutage...
cu uwe
ach ja, ohne es getestet zu haben, soll das Menue des Robbe Gerätes etwas verwirrend sein, weis da jemand was drüber*
Ich kann Dir den icharger 1010B wärmstens empfehlen! Hat auch "etwas" mehr Leistung und kostet weniger.
Zu diesem Robbe-Lader wird Dir wohl niemand was sagen können, wenn er noch nicht am Markt ist.
PS: ich habe mit meinem Hyperion überhaupt keine Probleme. Was passt bei Deinem denn nicht?
Mein Hyperion spinnt manchmal. Es ist ein EOS 0606i
Manchmal wenn ich den Balancer Stecker an den Akku stecke kommt die Meldung, daß die Akkus überspannung oder unterspannung haben.
Dann muß ich ihn wieder abstecken und wieder anstecken, dann klappts.
Ich möchte halt unbedingt ein Ladegerät mit BID anschluß.
Weil mich das ständige ändern der Akkudaten nervt
Auch zwei Ladeausgänge wären super.
Nach möglichkeit sollte er noch einen 230Volt anschluß haben. Gut das hat der Robbe nicht, aber wäre nicht schlecht
Hab zwar ein umgebautes computernetzteil für die 12volt versorgung, aber dem trau ich nicht so recht
das Graupner duo 50 ist mir zu teuer und hat auch kein BID
ich kann das Graupner Duo Plus 40 sehr empfehlen. Auch wenn es kein BID System hat kann man für jeden Akku einen Speicherplatz anlegen den man in 1-2 Sekunden ausgewählt hat.
Da muss dann auch nicht mehr jede Einstellung getätigt werden und die Ladezyklen werden auch festgehalten. Darüberhinaus kann damit bis maximal 14 Zellen geladen werden.
Interessant wenn man 13s A123 Zellen fliegen will. Man ist auf jeden Fall auf alles vorbereitet.
Wer es zum Thema Netzteil komfortabel haben möchte, der kann sich dann das dazu passende Netzteil holen auf das das Duo Plus 40 nur noch aufgesteckt wird.
Die Handhabung im Bedienmenü ist sehr ergonomisch und man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit die Anleitung durchlesen. Im Moment für mich die erste Wahl!
Das Junsi ist zwar auch nicht schlecht, kann aber nur 10s und ist in der Bedienung umständlicher.
das in der Auktion ist nur das Duo40 ohne Netzteil. Siehe auch die Artikel Nr des Duo40. Mit Netzteil wäre der Preis auch mehr als günstig. Wobei ich den Preis für Ebay für nen Duo40 etwas teuer finde. Mein Modellbauladen vertreibt es online für ca 207€ plus Versand.
Hab es mir erst diese Woche geholt, weil ich nen Lader brauch der auch LiFes mit 4c vollballern kann. Das passende Netzteil dazu (kann man wohl direkt unters Duo40 schrauben ohne extra Kabel zu stecken) ist noch aufm Postweg.
Von Robbe BID Systemen hab ich die Nase voll. Hab jetzt gerade erst das 8S EQ-Bid wieder verkauft. War keine 3 Wochen alt. (hat einfach viel zu wenig Leistung für nen 8s Lader) Fand ich in der Bedienung auch einfach etwas umständlich und die ganzen Kabel bedingt durch das extra Kabel fürn BID Chip haben mich einfach gestört. Zumal diese Kabel und Stecker sehr dünn und klein sind.
Mir kommt kein BID System mehr ins Haus. Lieber das gute ale Akkubuch, wo alle Ladevorgänge drin stehen. Der Akkuspeicher vom Duo4 erfüllt fast den gleichen zweck, nur hats keine extra Kabel mehr.
PS: das I4 scheint laut Bild die gleichen Knöpfe wie das 8S EQ-Bid zu haben. Und die waren für meinen Geschmack einfach nur furchtbar was das Einstellen von Parametern angeht. Reagierten teilweise nach Lust und Laune. Nicht vergleichbar mit anständigen "Druckknöpfen" die ich von Graupner und Simprop Ladern kenn.
weiß nicht, ob es das schon zu kaufen gab, oder erst rauskommt, weil nirgendwo verfügbar.
Wenn es jemand von euch hat, wäre es nett, wenn er mir sagen könnte ob es was taugt und wie zufrieden er ist
Hallo,
was das Bid angeht gebe ich recht, dass ist nicht jedermanns Ding.
Aber man muss es ja auch nicht zwingend benutzen.
Die Verarbeitung und die Qualität ist jedenfalls 1A.
Die Bedienung, meiner Meinung nach sehr einfach.
Und der Service ist bei Robbe fast unschlagbar.
Wenn mal was dran sein sollte und das Gerät einschicken muss, dann ist es spätestens nach drei Tagen wieder bei einem Zuhause.
Bei der Konkurenz kann das je nachdem schonmal ein paar Wochen dauern.
Zudem kommt das dass Duo40 veraltet ist, wenn dann würde ich eher zu dem Duo45 greifen.
Hallo Heimworker,
dies hatte ich mal Schaech geantwortet zum gleichen Thema:
Hallo Schaech,
ich hatte vor 6 Monaten das gleiche Problem, allerding zwischen I4 und UDP 40.
Ich habe das UDP 40 gekauft, welches sehr ähnlich zum UDP45 ist.
Hier die wesentlichen Unterschiede (I4 in Klammern):
1. Balancerstrom 300 mAh (250)
2. Ladeleistung auf Ausg. 1 250 W (210)
3. bis zu 14 Lipos in Serie (12)
4. 30 Akkudatensätze speicherbar (keine Angabe)
5. Kompakte Einheit mit Stapenetzteil Best. Nr. 6460, welches du ja schon hast
6. Ladeleistung zwischen Ausgang 1 und 2 beliebig einstellbar zwischen Out1 200 W, Out2 50 W und Out1 250 W, Out2 0W (keine Angabe)
7. Preis: 217,-- EUR (175,--)
Alternative zum I4 ist das UDP40 (179,-- EUR), welches wie das I4 auf OUT1 bis zu 10 A schafft und 50 W entladeleistung hat, wohingegen das UDP 45 bis zu 20 A kann und 80 W Entladeleistung hat.
Insofern ist die Sache ziemlich klar:
UDP 45, wenn du ca. 220 EUR ausgeben willst, sonst UDP 40.
Nachtrag (wegen der letzten Beiträge)
Die 20 A des UDP 45 sind nur bis zu 3SLipo nutzbar, denn 20 A x 12,5 V ergibt 250 W.
Zum Preis: Wegen 1 - 6 würde ich für 189,-- EUR das UDP45 nehmen.
ßbrigens Schaech, ist das UDP40 nicht veraltet, nur der max. Ladestrom ist niedriger und die Entladeleistung auch, aber wer braucht schon Entladeleistung, das machen wir doch sowieso mit unseren Helis, oder?
@Heimworker: beide UPD können 30 verschiedene Akkus speichern, da brauchst du das BID-System mit dem fummeligen Stecker nicht mehr. Außerdem speichern die UPD noch vielmehr Info zum einzelnen Akku ab als im BID möglich ist. Ich habe noch das Robbe Power Peak FUN mit dem BID-System. Das fand ich anfangs nützlich, aber seit ich das UPD habe, weiß ich was deutlich besser und komfortabler ist.
Ich ziehe das UDP (egal ob 40 oder 45) dem I4 jedenfalls vor.
Gruß
Sorry Heimworker, kleiner Nachtrag: UPD 40 und 45 haben eine USB-Schnittstelle.
Im Lieferumfang sind 2 Temperatursensoren und 3 Balancerkabel (2x8 polig, 1 mal 5 polig), USB-Kabel, Kabel mit Krokoklemmen für Batterieanschluss.
Gruß
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar