Desire Power Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Powerzone
    Powerzone

Desire Power Lipo

Hab 6Stück 5s, 4000mAh, 30c und nun 15 Zyklen runter.
    NIE unter 3,7V/Zelle entladen, nicht sonderlich stark beansprucht und immer balanced geladen, hab sie auch 6 Zyklen lang "eingeflogen".
    Nun haben alle dicke Backen!
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

AW: Desire Power Lipo

waren die Akkus heiss nach dem Flug ?

- wirklich alle 6 dicke Backen ?

Kommentar

• Manolo
      Manolo

Hi Powerzone

Komisch, ich habe auch zwei Desire Power Lipos mit der ähnlichen Anzahl Zyklen. Bei mir kann ich bis jetzt nichtsdergleichen feststellen. Wie warm waren die Akkus nach dem Flug? Hast Du die Flüge geloggt? Mit welcher Laderate geladen?

Gruss, Manuel

Kommentar

• Powerzone
        Powerzone

Hallo

Wie gesagt, ich hatte die Akkus sogar so ziemlich geschont, sie waren nach dem Flug bestimmt nie wärmer als 45c! Immer mit max. 1c geladen.

Kommentar

• Manolo
          Manolo

Gehe mal davon aus, das du die Lipos als 10S verwendet hast. Hast du ein EagleTree o.ä. und ein Flug geloggt? Wie waren die Spannungswerte der einzelnen Zellen. Ist wirklich seltsam, dass alle 6 Lipos die gleichen Symptome aufweisen.

Kommentar

• Powerzone
            Powerzone

Fliege sie im Rex 600 als 10s am Scorpion 4025-740 mit 15er Ritzel am Jive 80HV bei 61% Regleröffnung = 2100HS bei 11,5 Grad max. Pitch. Flugzeit bis 6 Minuten und hab dabei bis heute nie mehr als 2850mAh nach geladen. Heute zum ersten Mal 3100mAh nach geladen. Dicke BAcken waren aber schon vorher. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie nicht soooo sehr dick sind, einfach fühlbar dicker, fühlbar weich.

Kommentar

• Manolo
              Manolo

Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
              Fliege sie im Rex 600 als 10s am Scorpion 4025-740 mit 15er Ritzel am Jive 80HV bei 61% Regleröffnung = 2100HS bei 11,5 Grad max. Pitch. Flugzeit bis 6 Minuten und hab dabei bis heute nie mehr als 2850mAh nach geladen. Heute zum ersten Mal 3100mAh nach geladen. Dicke BAcken waren aber schon vorher. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie nicht soooo sehr dick sind, einfach fühlbar dicker, fühlbar weich.
              Hmm, 15er Ritzel und 61% Regleröffnung. Kenne mich mit 600er Rex nicht aus, aber ich vermute mal, dass diese Kombination ungünstig ist und dadurch ungewöhnlich hohe Peaks beim Fliegen hast.

Gruss, Manuel

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Kenne das Setup selber nicht aber mit 61% Regleröffnung halte ich für etwas ungünstig!
                Hast du es mal mit einem anderen Ritzel probiert?Wäre vielleicht mal eine Möglichkeit das du den Regler
                dann weiter Aufmachen kannst.
                Denn so bist du ja noch immer etwas im Teillastbereich !
                Ein Log solltest du auch mal anschließen !

mfg

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Fühlbar dick und weich werden auch die SLS so schnell - vielleicht sind es die selben Zellen?! Ist bei den SLS wohl nicht schlimm, wobei es mich auch nervt!

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Also bei mir machen die SLS ZX erst ab 150 Zyklen dicke Backen, wenn man sie nicht gerade schonend fliegt...habe jetzt mein drittes Paar SLS ZX mit 60 Zyklen runter, die werden auch nicht wirklich geschont, aber halten doch sehr gut die Form und machen in keinster Weise dicke Backen...denke es ist auch immer eine Auslegung des Antriebsstranges Rgeleröffnung, Regler, Motor, Drehzahl, Ritzel u.s.w.
                    Muss man halt mal bisserl mit Regleröffnung und umritzeln rum probieren, um keine Komponente zu überlasten...leider machen sich nicht alle die Mühe und dann ist es meist der Akku Schuld oder der Regler der schon wieder aussteigt ;-)

Gruß
                    Andreas
                    Gruß Andi
                    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Powerzone
                      Powerzone

Hab dem Hersteller die Lager erläutert und folgende Antwort bekommen.
                      About the battery, would you please charge and discharge for more times to make the batteries big as usual, such situation is normal, you can rest assured on this. and I will pass such information on to our engineer, then check the solution for you according at once.Thanks in advance.

=

Kommentar

• Buckker
                        Buckker

Hallo

Meines Wissens kommen die SLS und die Disire aus der gleichen Fabrik. Meine SLS werden nach dem Fliegen auch spürbar weich. An deiner Stelle würde ich zufliegen(mach ich auch so).

61% Regleröffnung scheint mir nicht gerade ideal zu sein. So hast du imens hohe Peaks. Versuche ein bis zwei Zähne runter zu ritzeln.

Gruss Michael

Kommentar

• Manolo
                          Manolo

Ich glaube auch, dass an die ungünstige Regleröffnung/Motorritzel der Hund begraben liegt. Darum lehne doch ein Datenlogger von einem Helikollegen aus und werte die Messungen aus.....

Manuel

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

also ich fliege auch nie mit mehr als 60% Regleröffnung, seit ca. 350-400 Zyklen mit 3 (einer bei Crash teilweise gekillt) unterschiedlichen Kokam Packs. (auf dem Platz immer mit 1,5-2C geladen)

Nach 150 Zyklen habe ich den einen Pack mal viel zu schnell viel zu tief entladen, hat man schon gerochen, dass etwas undicht ist, normalerweise riechen Kokams nicht. Er war auch sehr heiß.
                            Nun einige Zyklen später sind einige Zellen seitlich etwas eingerissen, unter den umgeklappten seitlichen Nähten (das machen die Kokam H5 wenn sie verrecken/überlastet/überhitzt werden).

Wobei ich nicht mehr genau sagen kann, wie viele Zyklen die defekten Zellen haben, da der Pack aus älteren und neueren Zellen zusammengebastelt wurde.

Klar ist aber, dass in dem Fall nicht irgendwelche kurzen Spitzen die Zellen gekillt haben, sondern der hohe Dauerstrom.

Möglich ist natürlich, dass die Stromspitzen bei niederohmigeren Zellen noch höher sind. Mein Jive blinkt aber auch mit Kokam gelegentlich mal nach dem Flug dauer (kurz vor Lastgrenze), dafür muss es aber schon ein sehr sehr harter Flug gewesen sein.

Etwas dicker werden die Zellen über die Zyklen, weich wird da aber gar nichts...

Habe aber schon viele (nicht Kokam H5) Packs gesehen, die nach dem Flug "atmen", so lange sie sich beim Laden wieder zusammenziehen, ist es denke ich wirklich nur "unschön".
                            Habe da aber schon immer kein so gutes Gefühl dabei, wenn es auch nicht meine eigenen Packs sind - denke immer, wenn jetzt ein Loch rein kommt treten Gase aus und es brennt... ?

Naja, habe im Moment selbst keine Ahnung, was ich für einen neuen Pack kaufen soll.

Ich glaube entweder ersetzte ich noch mal einige Zellen im Kokam Pack gegen neue, oder ich bestelle erstmals etwas in Hongkong(?) bei HobbyKing.
                            Der Preis ist einfach heiß...
                            Nur keine Ahnung was - Rhino, Flihtmax, Turnigy, ... werden ja immer mehr.

Und bei den derzeitig herrschenden Blähungen bei den ganzen in de erhältlichen Packs, gebe ich für 'nen 12s ~3000mAh+ mit Sicherheit keine >300,-€ aus.

Dann lieber wieder Kokam, die Spannungslage reicht bei 12s im 600er völlig aus um annähernd alles andere abzuhängen und ich weiß dass sie, wenn ich sie nicht mutwillig zerstöre, immer für eine brauchbare Anzahl Zyklen taugen.

Etwas OT geraten - sorry...

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• chrroedl
                              Member
                              • 02.06.2001
                              • 334
                              • Christian
                              • Abensberg

Hi,

hab jetzt meine Deesire Power 6S 3300 die letzten 4 Tage im 500´er gequält. Motor Strecker / freakware Regler YGE 80 Ritzel 15 Zähne Regleröffnung 90%. Hab jetzt nach dieser Power Woche 75 Flüge drauf und kein Anzeichen von weichen Akkus.

Grüße
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X