iCharger 1010B+ 12,06 oder 12,6 V???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacD
    MacD

iCharger 1010B+ 12,06 oder 12,6 V???

Hallo,
    gestern habe ich meinen iCharger 1010B+ bekommen und natürlich gleich mit zwei 3S 2.250 mAh LiPos ausprobiert. Natürlich erst nachdem ich die Konfiguration des Laders überprüft hatte. Alles original Settings. Funktioniert fast so wie der Lader von ThunderPower, also alles angeschlossen und geladen und mit LogView beobachtet.
    Da die LiPos nicht sehr leer waren, dachte ich, es müsste ja schnell gehen... 1 Stunde gewartet, kein Piepen,....
    iCharger zeigte im Display 12,6V und die Einzelspannungen der Zellen 3 x 4,02V *?
    Laden abgebrochen und LiPo vermessen: 12,03 V und Restkapazität 78%
    Verstehe ich nicht
    Kann mir jemand bitte helfen
  • mac106
    Member
    • 24.10.2008
    • 258
    • Marcus
    • NRW, Köln, Pulheim

AW: iCharger 1010B+ 12,06 oder 12,6 V???

Hi ich lade auch mit dem 1010B+ und LogView,
    bei mir passen die Angaben, habe ich mit einem Fluke Multimeter nachgemessen.
    Zeigt denn LogView das gleiche wie der iCharger an?
    GruÃ? Marcus

Kommentar

• sme
      sme
      Member
      • 21.02.2008
      • 868
      • Stefan
      • Düsseldorf

Hallo,

miß einfach mal die Spannungen der einzelnen Zellen mit einem Multimeter nach und vergleiche mit der anzeige des 1010B+.
      Es gab/gibt da wohl gelegentlcih ein Problem mit falsch abgelichenen Ladern.
      Wenn dem so ist, einfach den Händler kontaktieren.

Gruß
      Stefan
      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• MacD
        MacD

Ich hänge mal die Excell-Tabelle mit den genauen Werten von LogView an (gekürzt, nur die letzten Werte).
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2009, 13:52.

Kommentar

• MacD
          MacD

Zitat von sme Beitrag anzeigen
          Hallo,

miß einfach mal die Spannungen der einzelnen Zellen mit einem Multimeter nach und vergleiche mit der anzeige des 1010B+.
          Es gab/gibt da wohl gelegentlcih ein Problem mit falsch abgelichenen Ladern.
          Wenn dem so ist, einfach den Händler kontaktieren.

Gruß
          Stefan
          Na toll,... ich sitze in Chile und der Händler in den USA

Kommentar

• Matze1975
            Matze1975

Hallo,
            Falls noch nicht geschehen, mach doch mal ein Update auf 3.10 http://www.hillrc.com/Enshownews.asp?id=105

Und probiere es noch einmal !

Gruß
            Matthias

Kommentar

• MacD
              MacD

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Falls noch nicht geschehen, mach doch mal ein Update auf 3.10 http://www.hillrc.com/Enshownews.asp?id=105

Und probiere es noch einmal !

Gruß
              Matthias
              Danke für den link. Werde es heute Abend ausprobieren. Gebe dann bescheid.

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Hallo !

Ich habe in einem Nachbarforum von einem ähnlichen Problem gelesen. Bei dem User war die Adapterplatine defekt, also falls die Möglichkeit besteht, diese einfach mal austauschen oder mal einen Lipo mit anderer Zellenzahl laden. Dann siehts du schon, ob das Problem sich nur auf 3 Zellen bezieht.

Gruss
                Christian

Kommentar

• MacD
                  MacD

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
                  Hallo !

Ich habe in einem Nachbarforum von einem ähnlichen Problem gelesen. Bei dem User war die Adapterplatine defekt, also falls die Möglichkeit besteht, diese einfach mal austauschen oder mal einen Lipo mit anderer Zellenzahl laden. Dann siehts du schon, ob das Problem sich nur auf 3 Zellen bezieht.

Gruss
                  Christian
                  Kannst Du mir mal den Link schicken?
                  Ich habe versch. LiPos (3S, 5S, 6S) ausprobiert mit versch. Adapterplatinen (da versch. Hersteller). Der einzige Unterschied ist, dass bei höherer Zellenanzahl die einzelne Zellenspannung höher kommt, aber nie auf die gewünschten 4,2 V (Bei 6S war bei 4,18V schluss).
                  Bin jetzt soweit, dass ich den iCharger justieren werde. Ich habe folgendes vor (Bitte laut schreien wenn ich was falsches vorhabe und bevor mir die LiPos um die Ohren fliegen):

1. 2 x 5S LiPos mit den Balanze-Steckern an das Adapter-Board anschliessen
                  2. Beide LiPos mit einem Y-Ladekabel an den iCharger anschliessen.
                  3. iCharger so einschalten, dass ich in das Kalibriermenu komme.
                  4. Jede einzelne Zelle mit einem Tester vermessen und diesen als Referenzwert nehmen um am iCharger den gemessenen Wert wenn nötig zu justieren.
                  5. Gsamtspannung der beiden LiPos messen und T(out) am iCharger auf den gemessenen Referenzwert justieren.

Finde es aber ein starkes Stück, dass man sowas machen muss, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob eine Wald-und-Wiesen-LiPo als Referenzwert geeignet ist. Habe ja schliesslich kein Elektronik-Labor zu Hause...

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Hallo !

Hier ist der Link : http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...44579&start=30

Wie kommt man beim icharger denn in das Kalibriermenü ? Ich finde es eigentlich auch etwas ungewöhnlich, dass du als Endkunde das Gerät nochmals kalibrieren musst. Ich hätte das Gerät wahrscheinlich wieder zurück gegeben, da du mit normalem Messequipment nicht die Genauigkeit hinbekommst, die du fürs sichere Lipo-Laden benötigst.

Gruss
                    Christian

Kommentar

• sme
                      sme
                      Member
                      • 21.02.2008
                      • 868
                      • Stefan
                      • Düsseldorf

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
                      Finde es aber ein starkes Stück, dass man sowas machen muss, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob eine Wald-und-Wiesen-LiPo als Referenzwert geeignet ist. Habe ja schliesslich kein Elektronik-Labor zu Hause...
                      Must du ja nicht.
                      Aber du selber hast dich ja beschwert das es dir schlecht möglich ist das Gerät zurück zuschicken! Dann wäre das selber mal prüfen doch ein tolle Möglichkeit!!

Hast du denn jetzt einfach mal gemessen ob die Spannungen wirklich so unterschiedlich sind.
                      Für eine vergleichende Messung reicht auch das billigste Meßgerät.

Solltest du wirklich neu abgleichen müssen solltest du dir natürlich ein ordentliches Meßgerät besorgen oder natürlich von deinem Garantieanspruch Gebrauch machen und das Gerät einschicken.

Gruß
                      Stefan
                      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

Nimm einfach einen Lipo, von einem Freund, der in Ordnung ist, wo man weis der hat überall die selbe Spannung.

Kommentar

• MacD
                          MacD

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                          Must du ja nicht.
                          Aber du selber hast dich ja beschwert das es dir schlecht möglich ist das Gerät zurück zuschicken! Dann wäre das selber mal prüfen doch ein tolle Möglichkeit!!

Hast du denn jetzt einfach mal gemessen ob die Spannungen wirklich so unterschiedlich sind.
                          Für eine vergleichende Messung reicht auch das billigste Meßgerät.

Solltest du wirklich neu abgleichen müssen solltest du dir natürlich ein ordentliches Meßgerät besorgen oder natürlich von deinem Garantieanspruch Gebrauch machen und das Gerät einschicken.

Gruß
                          Stefan
                          Aaalso.... Ich habe da im Allgemeinen gesprochen, dass ich es nicht akzeptabel finde, das ein Endkunde ein Endabgleich durchführen muss. Der, vorweggenommen, nicht funktioniert hat, siehe am Ende und unter http://www.rcgroups.com/Forum/showt...2#post12684331
                          Ich selbst bin Feinwektechnik-Ing. und vertrete hier in Chile eine deutsche Firma die Messinstrumente herstellt. Elektronik ist nicht so meine starke Seite, aber etwas Hintergrundwissen ist nach 25 Jahren noch geblieben ;-)
                          Im selben threat von oben kann man dann noch die Erfahrung von badger-b nach lesen (1 x zum Händler geschickt, 2 x zu Jun-si) und schon wieder einen Fehler.
                          Und mal ehrlich in solchen Fällen, und so kenne ich das von der Firma die ich vertrete, sollte Kulanz das Stichwort sein: Kunde bekommt Neugerät, altes zum Händler. Was wird denn son ein iCharger in China an Herstellungskosten haben? Wenn es USD 30 ist es schon hoch gegriffen

so, nun zu meiner Abgleich-Storry (in Englisch, weil ich keinen Bock habe das zu übersetzen, da ich schon genug Zeit verloren habe und bei uns scheint die Sonne es sit Samstag und ich gehe jetzt lieber Fliegen (mit meinem ThunderPower Charger))

Ach, übrigens: Jun-Si hat auf diese Storry nicht geantwortet, obwohl per PM und obwohl er on-line war....

Gruss

Matthias

Ok, ready for calibration of my new iCharger 1010B+.

1. I messured the voltage of my two 5S ThunderPower LiPos
                          20,747 V + 20,713 V = 41,460 V (10S)

2. Power on my iCharger, select LiPo 10S, turned off the charger

3. Connect the two 5S LiPo on the adapter board (I bought with the iCharger), connect the LiPos with an Y-Dean-Connector to the charger, check the voltage 41,460, OK

4. Power up the iChager holding down the four buttons, piep, piep, piep, releasing the buttons.

5. Press STOP button for 3 seconds

6. Holding down DEC INC and START, the iCharger showes Vi, Vo and the tempertures, went to Vo with ENTER/START Vo is blinking, with INC and DEC adjust Vo to 41,46 V (value I messured before), press STOP... ready, turn off the charger.

7. Messure my 3S LiPo = 11,50 V, connect this 3S LiPo to the charger, turn on the charger, select 3S, press START, confirm 3S and,..... The iCharger starts with 12,46 V LogView shows 12,459 V

After some minutes 12,6 V and the three cells 4,02V.... Same as before

Ok, lets see what the iCharger shows without any batterie connected.
                          turn on with 4 buttons, STOP for 3 sec and so on..., but, thats funny:
                          Without LiPo connected the iChager shows for Vo = 1,03 V

Now the question is : Is it also possible / necesary to adjust the iCharger to 0 V* Lets try. Following the same steps to go to the calibration screen as before but without LiPo connected, connect + and - (my tester shows in this case 0 V, decreasing the Vo value, but at 1,0 V piep piep piep, thats all, no zero adjust. So, do I have to live with an offset*

Sh......

Mr. Junsi, I need some help and support here please.

Thanks in advance.

Kommentar

• MacD
                            MacD

Habe heute Antwort von Jun-Si bekommen: Ein Ing. bei denen hat den Fehler bestätigt. Es scheint ein Fehler in der Firmware beim Abgleichen zu geben. Frage mich nur warum die das nicht beim Abgleichen in der Fabrik gemerkt haben, dass sich die iCharger nicht richtig abgleichen lässt... Ein Schelm wer böses dabei denkt....
                            Sie geben mir bescheid, wenn eine Lösung vorliegt.

Kommentar

• T-Rex78
                              T-Rex78

Hallo,
                              also ich habe auch den iCharger 1010B+ und lade damit Lipo 6S mit 2450mA und bei mir ladet dieser immer bis auf die 4,2V pro Zelle auf.

Kommentar

Lädt...
                              X