Lagerung A123 LiFe Akku-Packs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Lagerung A123 LiFe Akku-Packs

Hallo,

ich habe 2 x 7S1P A123 Akkus für meinen Rex 500.

Wie sollte man die Zellen lagern. Ist es bei denen auch schädlich wie bei Lipos,
    wenn man die leer oder voll länger als eine Woche liegen lässt ?
    Meine Lipos lager ich immer Voll und habe keine Beeinträchtigung bemerken können.
    Wie ist das bei den A123 ?

Die Zellen braucht man ja nicht zu balancieren.
    Da mein Ladegerät (iCharger 1010B+) die Funktion "Balancieren nur in der CV-Phase" hat,
    kann es ja nicht schädlich sein, diese Funktion zu benutzen, damit sie zum Schluss wenigstens ein bisschen balanciert werden. Oder sollte man auf jeden Fall nicht machen ?

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Lagerung A123 LiFe Akku-Packs

Ich lass die einfach liegen, ob voll oder nicht ist egal. Wenn sie wirklich lange liegen dann lieber mit was drinnen. Allerdings ist der Spannungabfall mit der Zeit bei A123 nicht so hoch wie bei Lipos. Und es wurden schon Zellen mit fast gar keiner Spannung wiederbelebt...
    Ich benutze eigentlich keinen Balancer bzw kontrolliere nur alle 20 Zyklen. Wohl gemerkt die erste Ladung sollte jede Zelle einzeln genau geladen worden sein.
    Am Anfang driften die A123 sehr stark. Das wird mit jedem mal Gebrauch besser. Mein am meisten benutztes Pack (8s, >500++ Zyklen) zeigt praktisch gar keinen Drift und geht besser als am Anfang. Die Zellen brauchen ein paar Zyklen damit sie ihre volle Leistung bekommen.
    -klaus

Kommentar

• Seaking
      Seaking

Nach neuesten Erkenntnissen, sollen LiFe/FePo/A123 nur mit Lagerspannung liegen, wenn sie nicht benötigt werden. Besonders trifft das auf die FePo's zu. Nach dem fliegen, also nur auf Lagerspannung laden.
      Habe es selbst gesehen, dass es schon mal passieren kann, dass eine Zelle dicke Backen macht, wenn diese nach einer Flugorgie vollgeladen eingelagert wird. Selbst wenn es nur für 3-4 Tage ist.

Und Balancieren wie schon oben geschrieben. Alle 20 Ladungen reicht völlig aus. Und nach ca. 5-8 Zyklen haben sie auch erst ihre volle Kapazität. Aber das wurde ja auch schon geschrieben.

Gruß
      Frank

Kommentar

• key2
        key2

Ich habe hier Packs, die ich schon mehrere Jahre saumäßig behandelt habe (Lagerungszustand von voll bis leer, Balancer haben die noch nie gesehen) und die funktionieren immer noch "wie am ersten Tag".....

Andreas

PS: Bitte nicht nachmachen

Kommentar

• sheep
          Member
          • 20.08.2007
          • 376
          • Berthold
          • Regensburg

Woher sind denn diese "neuesten Erkenntnisse"?
          Ich lagere die LiFePos (ob rund oder eckig) immer voll, gebläht hat da noch nie was...
          Wenn die Teile dicke Backen nach dem Lagern machen, dann ist das ein Garantiefall!!

Grüße
          Berthold

Kommentar

• Seaking
            Seaking

Seit einiger Zeit bekommt man diese Empfehlung von diversen FePo-Lieferranten.
            Bei meiner letzten Lieferung war extra ein entsprechender "Beipackzettel" dazu gelegt worden, wo darauf hingewiesen wurde so zu verfahren.
            Aber kann ja jeder machen was er will, wollte diese Info einfach nur weitergeben.

Gruß
            Frank

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ich lager sie auch nur voll.
              Sie werde netwas müde wenn sie länger gelagert haben, das gibt sich aber nach 2-3 Zyklen.
              Ich habe noch nie ne dicke Zelle gehabt.
              Ich habe ca 170 Zellen im Einsatz.

Kommentar

Lädt...
              X