Sicherheit bei LiPO-Akkus??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

Sicherheit bei LiPO-Akkus??

Ich bin noch Anfänger und fliege demnächst erst meinen 450er Rex. Nun sind hier ja schon einige Fälle bekannt, bei denen es böse Brände aufgrund von LiPos gab.

Abgesehen davon, ob sie aufgebläht sind, wann geht von ihnen eine Gefahr aus, während sie geladen werden oder auch einfach so im Ruhezustand??

Ich habe nur eine kleine Studentenwohnung. Wie kann man sie ggf. sicher und platzsparend lagern?

Vielen Dank.
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Sicherheit bei LiPO-Akkus??

munikiste oder geldkassette, hauptsache brandhemmend (blech)
    gegen den rauch und gestank hilft aber nix.

hab geldkassetten genommen und die mit 4mm bananenbuchsen und nem balanceranschluß gepimpt. da werden die dann geladen.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Helifriend
      Helifriend

Womit noch nichtg klar ist, WANN eine spezifische Brandgefahr von ihnen ausgeht?

Kommentar

• HeliVirus
        HeliVirus

Wie man LiPos lagern kann/soll, findest du im Forum zu genüge (Munitionskisten, Geldkasetten, im Blumentopf am Balkon, offener Kamin, Graupner Sicherheitskoffer, ...)

Die größte Gefahr geht wohl beim Laden aus und zwar gegen Landeende. Es gab jedoch auch Fälle, dass bei der Lagerung (ohne Ladegerät) LiPos angefangen haben, Ruß zu fabrizieren.
        Also die LiPos immer mit dem nötigen Respekt behandeln.

Grüße, Matze

Kommentar

• marius
          marius

Genau. Am Ende des Ladevorgangs besteht die größte Gefahr, weil das Ladegerät die Zellenspannung vielleicht nicht richtig ermitteln kann und wenn der Akku überladen wird, passiert es meistens.

Kommentar

Lädt...
          X