Ich bin noch Anfänger und fliege demnächst erst meinen 450er Rex. Nun sind hier ja schon einige Fälle bekannt, bei denen es böse Brände aufgrund von LiPos gab.
Abgesehen davon, ob sie aufgebläht sind, wann geht von ihnen eine Gefahr aus, während sie geladen werden oder auch einfach so im Ruhezustand??
Ich habe nur eine kleine Studentenwohnung. Wie kann man sie ggf. sicher und platzsparend lagern?
Wie man LiPos lagern kann/soll, findest du im Forum zu genüge (Munitionskisten, Geldkasetten, im Blumentopf am Balkon, offener Kamin, Graupner Sicherheitskoffer, ...)
Die größte Gefahr geht wohl beim Laden aus und zwar gegen Landeende. Es gab jedoch auch Fälle, dass bei der Lagerung (ohne Ladegerät) LiPos angefangen haben, Ruß zu fabrizieren.
Also die LiPos immer mit dem nötigen Respekt behandeln.
Genau. Am Ende des Ladevorgangs besteht die größte Gefahr, weil das Ladegerät die Zellenspannung vielleicht nicht richtig ermitteln kann und wenn der Akku überladen wird, passiert es meistens.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar