A123 7s1p und Jive 60 LV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

A123 7s1p und Jive 60 LV

so, hab mir jetzt ein paar A123 2300 Dewalt Zellen besorgt. Will die Teile als 7s Packs in meinem 500er fliegen. Der hat einen Jive 60 LV im Modus 4 (6s Lipo). Wer hat damit Erfahrung?

1. Reicht die Spannung auch zum Ende hin oder schaltet der Regler dann zu früh ab. Hab eigentlich keine Lust den Regler umzuprogrammieren. Ni Modus muss es dann doch sein oder?

2. Will ein 4s und 3s Balancerkabel verwenden. Gibt es irgendwo einen vernünftigen Bauplan?

3. Mein Lötkolben macht schlapp. Wie viel Watt braucht man, um die Teile richtig zu verlöten?

4. Hab einen Revoltrix 10S. Einfach in den einen Port 4s und den anderen 3s stecken (über 6s Adapterplatte) und dann als 7s Pack laden?

Danke

olli
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

AW: A123 7s1p und Jive 60 LV

1. Was ich so gelesen habe halten die A123 ihre Spannung konstanter. Ich selbst fliege auch 7S in meinem 500er Rex mit Originalantrieb. Erst hatte ich den Lipo-Schutz auf standardmäßiger hoher Abschaltung eingestellt. Da merkt man schon einen deutlichen Leistungseinbruch kurz bevor der Regler durch Drehzahlschwankungen warnt (ab 3,2V x 6, da er 6S Lipo erkennt). Dann heißt es aber schnell runter weil die Leistung rapide sinkt. Dass der Regler dann bei 3,0V abschaltet ist mir aber noch nicht aufgefallen, hab ihn am Boden ziemlich leergenudelt. Der Akku hatte dann am Lader eine Leerlaufspannung von 21,x Volt und wurde nur als 6S erkannt.

Was mir weiter aufgefallen ist: Bei hoch eingestelltem Liposchutz (3,2V pro Zelle) hat der Regler sofort beim Hochlaufen schon Drehzahlschwankungen. Das liegt daran dass die A123 kalt einen höheren Innenwiederstand haben der sich in aufgewärmten Zustand verringert. Weiterhin sollen sie nach ein paar Ladezyklen noch besser werden.

4. Also ich würde Kokam-Balancer verwenden und es auf 5S und 2S löten und stecken. Vorteil: Du kannst beides in 5S stecken und läufst kaum Gefahr zu verpolen da Du in der 5S-Leiste mit dem 1. Stecker nicht seitlich verrutschen kannst und den zweiten einfach in Richtung 1. direkt dran steckst. Teilst Du auf 4S und 3S auf musst Du acht geben, da Du nich einfach beliebig irgend einen 4S in Kombination mit irgendeinem beliebigen 3S Steckplatz verwenden darfst. Das muss durchgemessen werden wie das verschaltet ist oder erfragt werden, aber das wird schwierig (fand für meinen 1010B+ weder hier noch bei google etwas).

Zu 2. und 3. kann ich leider nix sagen da ich mir meine habe löten lassen. Dafür beantworte ich Dir aber einfach mal eine Frage die Du garnicht gestellt hast: Ich habe so verlöten lassen wie dieser Threadersteller hier es gemacht hat:

Hat den Vorteil dass man nix am Chassis absägen muss, einfach tiefer nochmal Löcher boren. Das kann man dann auch wieder rückgängig machen wenn man die Akkurutsche wieder oben haben will...
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Miicki
      Miicki

Hallo,

zum Löten kann ich vielleicht etwas sagen, da ich inzwischen 2 4s A123 Packs gelötet hab. Dafür hab ich eine 80 Watt Lötstation von Ersa benutzt. Allerdings muss ich sagen, dass 80 Watt schon das untere Limit darstellt, ich musste auf 450°C aufdrehen und ne möglichst breite Lötspitze verwenden. Schwierig ist vor allem der +Pol am Becher zu löten, da das Aluminium die Hitze extrem gut abführt. Ich hab erstmal einen Fleck verzinnt, dann wieder das überschüssige Zinn mit ner Entlötlitze abgenommen und anschließend die Brücke drangelötet.
      Der -Pol ist unkritisch.
      Besser ists natürlich wenn du Zellen mit ner angeschweißten Lötfahne benutzt, da ist dann das Löten unkritisch.
      Wichtig ist halt, dass man nur kurz Hitze an die Zellen gibt und sie zwischendrin immer wieder abkühlen lässt.

Gruß Michael

Kommentar

• kkolli
        Member
        • 11.06.2009
        • 418
        • Oliver
        • Süd Kiel

Vielen dank erstmal
        Den ersten 7s A123 hab ich ganz erfolgreich zusammen gebraten. Man braucht schon einen 100W Brandeisen. Zellen sind alle heile geblieben.

Ich habe 22 Dewalt Zellen aus China bezogen (war nervig wegen EMS Versand, Zoll, etc.). Alle hatten abgerissene Lötfahnen. Die Zellen scheinen aber neu zu sein, denn die Spannung aller Zellen lag bei ca. 3,3 V. Der gesamte Pack wiegt jetzt 566g. Im Vergleich hat mein Zippy 2650 6S 476g. Also ca. 90 mehr, was nicht schaden dürfte.

Der 7S paßt perfekt unter die Haube, vorausgesetzt man legt die Akkuauflage tiefer.

Trotzdem ist noch die Frage offen, ob mein Jive 60 LV bei Spannungsabfall im Modus 4 abschaltet!?

Gruss olli

Kommentar

• kkolli
          Member
          • 11.06.2009
          • 418
          • Oliver
          • Süd Kiel

Ok, kann meine Frage zum Jive jetzt selbst beantworten :-)

Vorweg, funktioniert einwandfrei. Der 7s LiFe wird wie ein 6s Lipo erkannt und im direkten Vergleich bei 2500 Umdrehungen kann man keinen Unterschied bemerken. Auch bei 10% Pitch gibt es keine wirklichen Unterschiede. Man meint, dass die LiFe in der ersten 10 Sekunde etwas später ansprechen. Danach gibt es keinen Leistungseinbruch und es kommt ordentlich Druck raus. Ich denke mal es liegt auch eher an den 90g mehr als an der Spannung.

Letztendlich machen die LiFe genau das was ich wollte! Bei 2500 Umderhungen kann man bei permanentem Pitch +- (also ordentlichem Quälen) 7.30 Minunten fliegen, bis die Drehzahl in den Keller geht. Meine ßngste der Regler könnte abschalten haben sich nicht bestätigt. Selbst wenn die Drehzahl deutlich wegbricht hat man noch ca. 15 -30 Sekunden um den Vogel heile runter zu bekommen. Der Jive liefert trotzdem weiter Strom. Ich werde den Timer so auf 7 Minuten stellen. D.h. fast 30% mehr Flugzeit. Super!......

olli

Kommentar

Lädt...
          X