Blei Akku pflegen bzw. am Platz mit Solarzellen laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Blei Akku pflegen bzw. am Platz mit Solarzellen laden

Hallo Leute!

Ich bin spontan auf eine Idee gekommen:

Die normalen Blei Akkus sollten normalerweise nicht sehr tief entladen werden, um eine lange Lebenszeit zu erreichen. Da ich aber in Zukunft vielleicht einen kleinen 12V Blei Akku als Energiequelle für meinen Elektrostarter nutzen will, frage ich mich, ob es ein (relativ günstiges) Solarsystem gibt, mit dem man den Akku die ganze Zeit laden kann.

Ich weiß, dass man auch einfach ein paar NiCd-Zellen an den Elektrostarter hängen könnte. Aber bei denen müsste ich ständig darauf achten, dass die Akkus voll sind.
    Bei dem Solarsystem erhoffe ich mir, dass ich mich darum nicht mehr kümmern muss.

Also Leute gibt es sowas bzw. kann man sich so etwas vielleicht selbst zusammenbasteln?

Liebe Grüße,
    Tobi
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Blei Akku pflegen bzw. am Platz mit Solarzellen laden

Hi Tobi,

deine Gedanken in Ehre, aber überlege dir mal, wieviele Bleiakkus du kaufen könntest für ein Solarmodul, und das könnten locker dann auch zwei 95-er Gel-Akkus sein

Meine Kumpels laden ihre Lipos ständig auf dem Platz mit total billigen 35 Ah Bleiakkus, das geht den ganzen Flugtag so, und nach 4-5 Flugtagen wird mal wieder aufgeladen und diese Akkus halten jetzt schon die dritte Saison...

Nimm also die Bleiakkus und kaufe dir lieber für des Geld was zum Fliegen

ßbrigens kannst du die auch ganz einfach über einen geeigneten Widerstand auf der Heimfahrt mit dem Zigarettenanzünder wieder aufladen...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Intruderevil
      Senior Member
      • 16.05.2008
      • 1036
      • Robert
      • Augsburg, Mindelheim

Jetzt komm ich wieder mit der Monster LKW Batterie *G* also ich hab sowas fest im Auto installiert mit 225 Amp. Ich fliege damit den ganzen TAg nen 600er Rex und nen 500er. Hab die geschenkt bekommen. Billiger geht net und stressfreier. Ich lade die jede Woche mal über die Lichtmaschine mit. Den höheren Spritverbrauch nehm ich in kauf von nix ist nix. Sonntags zapfen meist alle anderen E-Flieger bei mir an. 3 Ladegeräte gehen auch problemlos bis jetzt...

Gruss Robert
      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

@ Stephan: darum hatte ich ja nach einer günstigen Lösung gefragt.
        Ich hatte schon mal einen Blei Akku, der wirklich nicht lange gehalten hat. Außerdem war der recht groß und ich wollte dieses Mal was kleineres und leichteres.

@ Robert: von Deinen LKW- Akkus hab ich schon des ßfteren gelesen Ich hab nur das Problem, dass ich kein eigenes Auto besitze. Und das heißt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir das Auto von meiner Mutter und das nächste mal von meinem Stiefvater ausleihe, den LKW-Akku herumschleppen müsste. Sowas wollte ich nicht, bin ja nicht mehr der jüngste mit meinen fast 27 Jahren
        Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          ßbrigens kannst du die auch ganz einfach über einen geeigneten Widerstand auf der Heimfahrt mit dem Zigarettenanzünder wieder aufladen...

Grüße Stephan
          Was müsste ich da für eine Schaltung bauen? Bin in Elektrotechnik leider eine völlige Niete
          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Tobias,

den Widerstand würde ich nur zwischen setzen, dass nicht der "leere" Akku die Sicherung deines Zigarettenanzünders killt, da reichen 2,2 Ohm mit 2 oder 5W Belastbarkeit dicke aus, schon aus. Wenn du aber nicht lange fährst, musste die dann noch ein bissel dran lassen, aber ich würde es wirklich so machen, wie oben beschrieben, ist einfacher

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
            X