wenn ich nach Autobatterie und EOS0610i net suche finde ich allerlei, aber leider keine Lösung zu meinem Problem. Daher die Schilderung:
vorweg: ich habe eine Autobatterie, ca. 4 jährig, 63Ah und 12V. Ich hab sie aus einem Abbruch-Auto, also den Fakt, dass Autobatterien nicht für Lade-/Entladezyklen gemacht sind nehme ich in Kauf. War ja gratis! :-) und ein paar mal wird Sie schon herhalten oder nicht?
nun, ich habe mit dem oben genannten Lader auf Pb eingestellt, 10A (max) Ladestrom und die Kapa der Batterie auf 50Ah (max) gesetzt. Anfangs (30 sec) hat es auch mit ca 7A geladen, ging dann rasch auf 2A runter. (CCCV oder?)
Die Batterie hat nach ca 4h abgeschaltet. Hat ca 6.5A eingespiesen. (Batterie war evtl. ziemlich voll?)
nun habe ich eine Spannung von 12.85V! Diese sollte doch ca. 14.4V betragen? Habe ich was falsch gemacht? ist das Pb Ladeprogramm vom Hyperion nicht dafür gedacht/gemacht?
Sollte ich die Autobatterie evtl. nächstes mal direkt an das netzteil anschliessen? (Graupner 20A, 13.8V) Und dann ca. 3-3.5h laden lassen?
Ich würde auf dem Flugfeld dann ein paar meiner 6S 4.5A akkus laden, bis der Lader sich meldet (spannung fällt unter 11V) Mache ich einen Denkfehler? :-)
Fragen über Fragen, ich hoffe aber doch dass Ihr mir eine oder die andere beantworten könnt! :-)

)
Kommentar