mit Hyperion EOS0610i net Autobatterie Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fredchen
    Fredchen

mit Hyperion EOS0610i net Autobatterie Laden

Hallo Leute,

wenn ich nach Autobatterie und EOS0610i net suche finde ich allerlei, aber leider keine Lösung zu meinem Problem. Daher die Schilderung:

vorweg: ich habe eine Autobatterie, ca. 4 jährig, 63Ah und 12V. Ich hab sie aus einem Abbruch-Auto, also den Fakt, dass Autobatterien nicht für Lade-/Entladezyklen gemacht sind nehme ich in Kauf. War ja gratis! :-) und ein paar mal wird Sie schon herhalten oder nicht?

nun, ich habe mit dem oben genannten Lader auf Pb eingestellt, 10A (max) Ladestrom und die Kapa der Batterie auf 50Ah (max) gesetzt. Anfangs (30 sec) hat es auch mit ca 7A geladen, ging dann rasch auf 2A runter. (CCCV oder?)

Die Batterie hat nach ca 4h abgeschaltet. Hat ca 6.5A eingespiesen. (Batterie war evtl. ziemlich voll?)

nun habe ich eine Spannung von 12.85V! Diese sollte doch ca. 14.4V betragen? Habe ich was falsch gemacht? ist das Pb Ladeprogramm vom Hyperion nicht dafür gedacht/gemacht?

Sollte ich die Autobatterie evtl. nächstes mal direkt an das netzteil anschliessen? (Graupner 20A, 13.8V) Und dann ca. 3-3.5h laden lassen?

Ich würde auf dem Flugfeld dann ein paar meiner 6S 4.5A akkus laden, bis der Lader sich meldet (spannung fällt unter 11V) Mache ich einen Denkfehler? :-)

Fragen über Fragen, ich hoffe aber doch dass Ihr mir eine oder die andere beantworten könnt! :-)
    11

Die Umfrage ist abgelaufen.

• Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: mit Hyperion EOS0610i net Autobatterie Laden

Die Spannung ist normal... Die Ladeschlussspannung von Bleiakkus liegt irgendwo bei 14V, die Leerlaufspannung ist allerdings in dem von dir angegebenen Bereich.

Gruß,
    Philipp

Kommentar

• Fredchen
      Fredchen

my bad... :-) hätte ich wissen sollen... jemand ne Antwort für die anderen Fragen?

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Das mit den 6S laden?
        Kannste machen. Da werden aber nicht so viele rauskommen, wie du erwartest.

Kommentar

• Fredchen
          Fredchen

nach meinen dreisatz-fähigkeiten dachte ich da so an 3-4 Ladungen!? :-)

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Wenn du Glück hast...

Kommentar

• RaidRush
              RaidRush

Dürften bei den ersten Zyklen deiner Autobatterie noch 4 sein, das nimmt aber erfahrungsgemäß sehr schnell ab
              Hatte vor einem Jahr ebenfalls eine "normale" nicht zyklenfeste Stromquelle in Gebrauch. Nach rund 10 Ladungen war die effektiv nutzbare Kapazität bei 30%. Die Multipower hat geschätzte 50 Zyklen hinter sich, wurde 2x versehentlich tiefentladen und geht noch wie am ersten Tag.

Kommentar

• Deluxe1
                Senior Member
                • 27.05.2008
                • 1323
                • Philipp

Wie am 1. Tag heisst in dem Fall etwa 30 mögliche Ah aus ner 50er Batterie.

Kommentar

• SyNx
                  SyNx

hallo,

ist zwar nicht zum thema aber ich würde gerne wissen welche zyklen feste ihr genommen habt?

gruß Sven

Kommentar

• bazi
                    bazi

Hi, ja, ich glaube auch, das Du mit der Batterie nicht wirklich glücklich wirst.
                    Lutsch das Ding aus, hebe Dir dabei keinen Bruch und dann kaufste Dir ne Multipower oder auch zwei oder drei ...

Laden sollte man die Autoakkus nur bis 13,8V nur die Zyklenfesten kann man bis 14,4 V laden, und nur auch im Zyklenbetrieb.

So wie Du das geschrieben hast, ist der Akku eh so gut wie breit. Also, nicht zu viel erhoffen.

cu uwe

(ich hab 4 x 50 Ah Multipower, und das ist gut so )

Kommentar

• Fredchen
                      Fredchen

4 stück? lohnt es sich da nicht schon bald einen Generator zu kaufen? :-)

Kommentar

Lädt...
                      X