Cellpro 10s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerndFfm
    heli-technik.de
    Onlineshop
    • 05.11.2007
    • 1015
    • Bernd

AW: Cellpro 10s

Hallo Pascal,

lange nicht gesehen ;-)

Das Cellpro ist ein sehr gutes Ladegerät, ich hab das Cellpro 4S.

Nicht zu verachten ist aber auch das Hyperion DUO 2 oder 3, das kann alle Akutypen laden.

Schau Dir das auch mal an.

USB-Kabel würde ich bei beiden dazu nehmen.

Grüße Bernd
    Heli : Logo 500 V-Stabi
    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• yogi149
      Gast
      • 31.03.2007
      • 20
      • Jürgen
      • Aachen

Zitat von PeterM Beitrag anzeigen
      Klugsch......modus an:
      Das stimmt so nicht ganz. Auch wenn man nur mit dem Balancer Anschluss laedt, wird der Pack ueber pack + und pack - geladen, und ueber die kabel zu den einzelnen Zellen mit bis zu 1A 'entladen', falls diese Zelle mehr Spannung aufweist.

Klugsch.....modus aus.
      Da magst du jetzt klugschei.. soviel du willst. Das was ich oben geschrieben habe ist schon richtig. Das ist ein 10 Zellen Einzellader. Mit bis zu 10x 7A über die Blancer kabel. Das + und - vom Akkupack wird dabei nicht angeschlossen.
      Nur mit dem + und dem - kabel passiert an diesem Lader nun mal garnichts.
      Das angleichen der Zellen mach das Cellpro während des Ladens.
      ßber das Display kann man sich sehr schön den gleichmäßigen Verlauf der Ladung bei allen Zellen anzeigen lassen. Der eigentliche Balance-Vorgang ab 99% Kapazität dauert auch nur 3-4 Minuten.

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Yogi hat da recht - Cellpro Ladegeräte machen das eben anders. Mit denen kann man eben auch nur über den Balanceranschluß laden (z.B. bei meinem Funkenakku seeeehr praktisch - der hat eine Diode drin zwecks Spannungsverminderung und Schonung der Funke, mit der ist Laden über +/- nicht drin).

Die balancen während des gesamten Ladevorgangs mit vollem Ladestrom, und dann am Ende mit bis zu 1A in der finalen "Balancing" Phase (wo auch selbiges im Display steht). Die dauert in der Regel bei guten Akkus zwischen 5 und 10 Minuten, mit schlechteren kann's auch länger dauern.

Ebenso kann das CellPro tiefentladene Zellen wiederbeleben (keine Garantie, von 0.0 wird kaum was in die Höhe kommen, aber eine auf 2.2V entladene Zelle hat's wieder schön hingekriegt).

Es ist allerdings so, daß man - wenn man +/- nicht ansteckt nicht mit voller Ladeleistung laden kann beim 10S, soweit mir bekannt, sondern nur mit ca. 1/2 - 2/3. Erst wenn die +/- auch dran sind lädt er mit Vollgas (glaube zumindest, das in der Anleitung gelesen zu haben). Hab' allerdings auch nur den 4S Lader selber, den 10S nur auch schon gesehen und bedient (und das Manual gelesen).

lG,
        Simon.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2009, 16:37.

Kommentar

• PeterM
          PeterM

@yogi149:
          Hmm, ich wollte Dir mit meinem Post nicht auf die Fuesse treten, vielleicht kam das 'Klugsch....' bei Dir falsch an. Ich habe mich zu Cellpro 4s Zeiten recht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, und mein Verstaendnis ist eben ein anderes.

Grundsaetzlich: wir liegen gar nicht weit auseinander, denn:
          Zitat von yogi149
          Nur mit dem + und dem - kabel passiert an diesem Lader nun mal garnichts
          Korrekt.
          Zitat von yogi149
          Das + und - vom Akkupack wird dabei nicht angeschlossen
          Hier haben wir ein Missverstaendnis: Pack + und Pack - ist auch im Balancer Anschluss vorhanden, und (meiner Meinung nach) wird darueber bis 4A geladen.
          Fuer Ladestroeme > 4A werden dann die 'Dicken Kabel' (=Entladekabel) benoetigt.

Zitat von yogi149
          Das ist ein 10 Zellen Einzellader. Mit bis zu 10x 7A über die Blancer kabel.
          . Der Cellpro laedt mit bis zu 10A, bis 4A ueber Pack+ und Pack- im Balancer-Kabel) zwischen 4A und 10A muessen die 'dicken Kabel' angeschlossen werden. Die Spannungsueberwachung und 'Bleeding' (max. 1A) pro Einzelzelle erfolgt immer ueber den Balanceranschluss.

Wen's interessiert: Zu diesem Thema gab es auf rcgroups.com auch schon viele Diskussionen, z.b. << hier >> ab Post 310. Oder einfach nach 'bleeding balancing charger' suchen.

Da es aber, wie schon oben gesagt, voellig wurscht ist was hinter den Fassaden ablaeuft:
          We agree to disagree, okay?

Gruesse
          Peter

Kommentar

Lädt...
          X