DX7 Ladebuchse laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco_R1
    Eco_R1

DX7 Ladebuchse laden

Hallo zusammen,
    kurze Frage: Ich möchte den Senderakku der DX7 direkt über die Ladebuchse am Sender laden. Habe aber ein recht leistungsfähiges Ladegerät (300 Watt) und darum angst die diode zu bersten. Mit was für Einstellungen sollte ich sie betanken? Ladestrom usw...Habe den original 1500 mAh NiMH Akku drinne...

Gruss und Dank

Sebastian
  • Maltroc
    Maltroc

AW: DX7 Ladebuchse laden

Ladestrom sollte 150 mAH sein.
    Wenn dein Ladegerät die Funktion Automatik hat, einfach auf 800 mAH limitieren und laden.

Gruss

Malte

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

und Polung des Steckers beachten !!!!

Kommentar

• cnlb86
        cnlb86

Hi,

150mAh Ladestrom wird empfohlen aber das dauert mir persönlich einfach viel zu lange.
        Mittlerweile habe ich mit 400mAh ungefähr 20mal geladen und es funktioniert wunderbar.

Gruß
        Chris

Kommentar

• key2
          key2

Moin,

ich habe immer mit 1A-Automatik geladen, keine Probleme....

Kommentar

• deuconet
            deuconet

Hi

Der Hersteller (hab da angerufen) sagt: max. 0,5A über die Buchse, sonst halt extern laden.

Ich selbst habe auch schon ein paar Male mit 1A über die Buchse geladen, wenn ich vor dem Fliegen noch schnell "nachtanken" musste. Sollte man aber so nicht empfehlen...

Grüße, Dennis

Kommentar

• amraim
              Member
              • 09.10.2008
              • 285
              • Christian
              • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hi DX7-Flieger,

Danke für diese Beiträge wollt ich nur mal g'schwind sagen. Hab auch die DX7 und mir noch gar keine Gedanken gemacht wieviel ich über die Buchse laden darf. Habs bisher an meinem Infinity 3 über den Tx-Kanal im Automatik geladen, wobei er dann mit bis zu 1,5A lädt... hui. Toi toi toi, bis jetzt is alles ganz geblieben, aber ab heut mach ich das so nicht mehr.
              Gut, dem Akku (bei mit übrigens nen Eneloop 2000mAh) macht das nix, aber der Diode?

hm, also ab jetzt dann extern. Aber da brauch ich ja dann ein extra Ladestecker, oder?!

Grüße Chris

Kommentar

• tino79
                Member
                • 29.03.2009
                • 470
                • Tino
                • Vogelsbergkreis

Japp, Du brauchst einen extra Stecker. Was ich mittlerweile rausgefunden habe ist dass es wohl ein Stecker des Typs EH/R mit Rastmaß 1,6mm ist. Ich hoffe das hilft und vielleicht kann es jemand bestätigen. ßber google oder hier das Forum wird man diesbezgl. nämlich kaum fündig...
                T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Gerbel
                  Senior Member
                  • 21.05.2007
                  • 1140
                  • Gerret

Zitat von deuconet Beitrag anzeigen
                  Hi

Der Hersteller (hab da angerufen) sagt: max. 0,5A über die Buchse, sonst halt extern laden.

Ich selbst habe auch schon ein paar Male mit 1A über die Buchse geladen, wenn ich vor dem Fliegen noch schnell "nachtanken" musste. Sollte man aber so nicht empfehlen...

Grüße, Dennis
                  Ganz genau
                  "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• key2
                    key2

Gibt auch Leute, die in die DX7 einen Lipo reinstecken. Ist von Spektrum auch nicht freigegeben. Muss eben jeder selbst wissen, was er der Funke zutraut beim Laden usw...

Kommentar

• deuconet
                      deuconet

Zitat von amraim Beitrag anzeigen
                      Gut, dem Akku (bei mit übrigens nen Eneloop 2000mAh) macht das nix, aber der Diode?

hm, also ab jetzt dann extern. Aber da brauch ich ja dann ein extra Ladestecker, oder?!

Grüße Chris
                      Hi

Ich denke nicht, dass die Diode das schwächste Glied ist, sondern die Platinenleitungen, die einfach nicht für diese Ströme ausgelegt sind. Die könnten warm werden oder auch durchschmelzen.

Zum extrenen laden kommt es natürlich darauf an, was dein Akku für Anschlüsse hat. Bei mir paast das selbe Kabel, was ich auch für meinen BEC Akku nutze. Geh einfach mal in den Modellbauladen deines Vertrauens :-)

Du kannst ja intern laden, aber nur mit 0,5A. Das reicht ja meistens auch voll aus. Wenn es mal dringend wird, mach ihn halt nicht ganz voll. Das geht auch mal.

Grüße, Dennis

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hi,

das mit dem Senderlipo geht einwandfrei, mit oder ohne Diode. Ohne sollte man nur wissen, ab welcher Spannung dringend nachladen angesagt ist (ab unter 11V!). Sonst ist wenn der Sender zu piepen anfängt in wenigen Sekunden Sense. Die 12,6V kann die DX7 ohne weiteres ab, was man so gelesen hat (ich verwende eine Diode, das paßt recht gut mit der Unterspannungswarnung).

Der Stecker sieht aus wie ein 1s Lipo-Balancer-Stecker EH (Kokam/SLS ZX etc.), auch wenn man für 1S keinen Balancer braucht, so sieht er aus

Die Lipos gibt's in Fernost oder z.B. auch bei Stefan's Liposhop zu kaufen, schon mit passendem Lade- und Entladestecker (und Balancer-Plug, eh klar).

Ich hab' den eingebauten NiXX Akku anfangs auch per Ladebuchse geladen, mit einem alten 200mA Netzteil mit umgedrehter Polanordnung und richtiger Spannung (so wie das eben bei Spektrum Standard ist). Ging einwandfrei, aber nicht jeder hat wohl eine umfangreiche Netzteilsammlung

lG,
                        Simon.

Kommentar

• key2
                          key2

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                          Hi,

das mit dem Senderlipo geht einwandfrei, mit oder ohne Diode. Ohne sollte man nur wissen, ab welcher Spannung dringend nachladen angesagt ist (ab unter 11V!). Sonst ist wenn der Sender zu piepen anfängt in wenigen Sekunden Sense. Die 12,6V kann die DX7 ohne weiteres ab, was man so gelesen hat (ich verwende eine Diode, das paßt recht gut mit der Unterspannungswarnung).
                          Und genauso wie das funktioniert, kannst Du auch mit 1A laden....ist beides vom Hersteller nicht freigegeben, funktioniert aber...

Kommentar

• Fredchen
                            Fredchen

wie siehts mit der DSX7 aus? kennt sich da jemand aus? ich hab mit 1C (1.5A) geldaden, ging wunderbar...

kann es sein das bei 0.5A-Ladung der Delta-Peak nicht genau erkannt wird? oder passiert das erst bei tieferen ladeströmen?

und last but not least: wenn ich am EOS0610i net den NiMh akku auf automatisch lade, habe ich einen Ladestrom von ca 50-70mAh ... da hat's mir eben den Delta Peak nicht mehr erkannt.

ich würde also gerne die DSX7 mit mindestens 1A über die Buchse laden (Lege dann den EOS0610i auf Normal, nicht Automat)... sollte doch kein Problem sein... oder wie seht ihr das?

tanks!

Kommentar

• deuconet
                              deuconet

Zitat von Fredchen Beitrag anzeigen

kann es sein ...

wenn ich ...

ich würde also gerne ... sollte doch kein Problem sein... oder wie seht ihr das?
                              Hätte, könnte würde... klar kann man vieles, doch wenn dir was abraucht sagt der Hersteller Wäre doch schade drum.

Grüße, Dennis

Kommentar

Lädt...
                              X