6S Akku laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre Riesmeier
    Andre Riesmeier

6S Akku laden

Hallo, habe mal eine einfache Verständnisfrage. Wenn man hier im Forum liesst soll man ja in seinen Lipos möglichst 20% Restkapazität lassen um ein langes Leben zu ermöglichen.

Das würde doch heissen das ich ein einen 5000mAh Akku 4000mAh entnehmen kann.

Ich habe so einen Lipotester Smartguard und dieser zeigt z.B. 20% an. Nun lade ich aber 3200mAh in meinen 4800mAh Akku nach. Das würde doch heissen das noch mehr wie 20% Kapazität im Akku waren und ich noch länger fliegen darf. Oder darf man laut diesem Smart Guard bis 0% fliegen?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Gruß

Andre Riesmeier
  • EHeli
    EHeli

AW: 6S Akku laden

Hallo Andre,

diese lipotester schätzen einfach die restkapazität anhand der spannung.
    und das ist meist eine grobe schätzung...
    entscheidend ist einzig was du entnimmst oder nachladest.
    danach stellst du dir den timer am sender und gut ist.

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
      entscheidend ist einzig was du entnimmst oder nachladest.
      danach stellst du dir den timer am sender und gut ist.
      Jain, das ist sicher sinnvoll, es so zu machen, aber einzig und alleine zählt die Zellenspannung unter Last.

Es ist somit sinnvoll, von Zeit zu Zeit die Spannung unter Last zu messen. Die ist ausschlaggebend für die Lebensdauer des LiPos. Denn mit der Zeit lässt die Kapazität des Akkus nach und wenn du bei einem 5000-mAh-Akku immer 4000 mAh entnimmst, auch wenn dieser real nur noch 4500 mAh hat, dann ist das nicht so gut.

Ich würde da vielleicht alle 30 Zyklen mal prüfen, wie die Spannungslage ist.
      Korrekt ist aber, dass man sich auf die LiPo-Tester nicht verlassen kann. Die messen normalerweise nur die Leerlaufspannung und schätzen daraus die Restkapazität. Zur Sicherheit wäre ein Lipoblitzer eine gute Lösung. Der misst die Spannung unter Last und warnt einen optisch und/oder akustisch, wenn die kritische Zellenspannung bald erreicht wird.

Grüße, Matze

Kommentar

• rkuechler
        rkuechler

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
        ...,aber einzig und alleine zählt die Zellenspannung unter Last.
        Genau.
        Und dafür gibt's (u.A.) den LipoWatch von SM-Modellbau. Kostet vermutlich nicht viel mehr als ein sog. "Lipo-Tester" aber macht genau das was 'HeliVirus' zuvor erklärt hat.
        Alles in Allem denke ich einen sinnvollere Anschaffung als irgendwelche "Kapazitätsmesser" (oder besser "Kapazitätsschätzer"?).

Gruss, Roman.
        Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2009, 18:17.

Kommentar

• EHeli
          EHeli

naja, wenn der akku keinen dampf mehr hat merkt man das im allgemeinen schon etwas früher, auch ohne spezielle überwachung

dann sollte man entweder die flugzeit anpassen oder den akku ersetzen.
          sowas geschieht ohnehin automatisch, weils keinen spass mehr macht.
          bei einem alten ausgelutschten akku bringt auch die einzelüberwachung während dem flug nichts mehr, der bleibt öd.

Kommentar

Lädt...
          X