Hyperion EOS0610NET und Ladeschlussspannung A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixxer
    sixxer

Hyperion EOS0610NET und Ladeschlussspannung A123

Hallo zusammen,

Ich lade meine A123 Zellen immer mit dem internen Balancer meines Hyperion EOS0610NET. Bei Ladeschluss wird pro Zelle eine Spannung von ca. 3.74V angezeigt. Ist das normal? Die Ladeschlussspannung der A123 Zellen wäre ja 3.6V!?

Erschreckenderweise bricht die Zellenspannung eines 1Jahr und 100Zyklen alten 4SA123 Akkus unter Last um 1.5V mehr ein, als ein neuer 4SA123 Akku.

Könnte die hohe Ladeendspannung daran mitschuldig sein?

Grüsse
    Urs
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

AW: Hyperion EOS0610NET und Ladeschlussspannung A123

Hallo Urs,

hatte zwar das Duo, doch das ist nicht normal, sollte bei 3,6 Vollt stoppen, oder hast Du evtl. in der Einstellung eine höhere Abschlussspannung gewählt? Auch das LiFe Programm gewählt? Aber vom letzteren gehe ich mal von aus!

Zu Deiner zweiten Frage kann ich nicht wirklich was sagen, man sagt aber das wenn es nicht unmittelbar über 3,9V geht, haben die Zellen kein Problem damit. Wenn Du sie natürlich seit einem Jahr immer mit 3,75V je Zelle lädst, kann ich mir aber gut vorstellen das die Lebensdauer dieser Zellen darunter stark leiden und ggf. zu Deinem Problem führen. Aber vieleicht kann hier jemand anderes was zu sagen!

Grundsätzlich laden hier viele ohne zu balancen und da ist es nicht unnormal das einige Zellen um die 3,8V haben und andere dagegen 3,4-3,5 Volt. Man sieht es auch beim laden recht gut das nicht immer alle Zellen gleich stark sind und einige Zellen sich schwer tun, die Abschlussspannung zügig zu erreichen!

Fazit: Wenn Du es nicht im Griff bekommst das Ladegerät überprüfen lassen!
    GruÃ? Oliver

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Bis zu welcher Spannung lädt denn dein Lader einen LiPo? Hast wo einen zum Testen?

Kommentar

• sixxer
        sixxer

Komische Sache. Werde den Lader wohl überprüfen lassen...

Der Lipo wird brav auf 4.2V geladen.

Kommentar

• sixxer
          sixxer

Zur Info:

ich habe nun von Software V1.0 auf 2.0 upgedatet. Siehe da, nun wird nur noch bis 3.6V geladen!

Grüsse
          Urs

Kommentar

Lädt...
          X