Lipo/life

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrDDTS
    MrDDTS

Lipo/life

Hallo,

Ich habe mir Vor und Nachteile angehört.
    Habe den Artikel im Modellflieger durchgelesen.
    Dieser Artikel hört sich so an als wären die LIFE keine (z.Zt) keine Konkurrenz
    für den LIPO.

Mich interressiert jetz, kann der LIFE mithalten?
    Klar ist der schwerer unddie Zellenspannung ist geringer.
    Aber man sagt, wenn ich eine Zelle zusätzlich installiere dann gleicht sich
    das aus.

Ist dem so oder ist das nur ein Hype um die A123-Zellen*

Mfg Harald
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: Lipo/life

Obs nun wirklich so ist weiß ich auch nicht, hab keine LiFe, aber ich denke schon, das was so das schöne, geschmeidige 3D fleigen angeht, die Zellen mithalten können. Beim richtig brutalen 3D denke ich, das sie auch aufgrund ihres höheren Gewichtes und der niedrigeren Zellenspannungen schon Nachteile haben.

Ist aber nur eine reine Vermutung.

Gruß Frank

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Die Vor- und Nachteile stehen überall. Was mich interessieren würde, ab welcher Modellgröße die A123 Sinn machen.
      Bei einem 450er Heli aufgrund der geringen Lipo-Kosten (17€) wohl eher nicht. Bei Helis, deren Akkus hunderte von Euros kosten, wohl schon. Aber wo ist der Break Even Punkt?

Kommentar

• MrDDTS
        MrDDTS

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Die Vor- und Nachteile stehen überall. Was mich interessieren würde, ab welcher Modellgröße die A123 Sinn machen.
        Bei einem 450er Heli aufgrund der geringen Lipo-Kosten (17€) wohl eher nicht. Bei Helis, deren Akkus hunderte von Euros kosten, wohl schon. Aber wo ist der Break Even Punkt?

Hmm,

ich habe mich für einen Raptor 50 Titan entschieden, weil die Lipos einfach zu teuer sind. Seit aber A123 Zellen im Gespräch sind, bin ich mir nicht mehr so sicher ob meine Entscheidung richtig war.
        Ich glaube, wie auch schon beschrieben, das diese Zellen erst ab der 50er-Klasse Sinn machen.
        Die 50er können es sicher eher vertragen, wenn man eine Zelle mehr einsetzt um
        die Spannungslage abzufangen. Beim 450er macht sich da eine Zelle mehr schon eher bemerkbar.

Mfg Harald

Kommentar

• ronnyp
          Member
          • 17.04.2009
          • 90
          • Ronald

wenn du 6s lipos fliegst musst du 7s2p lifepo 123 nehmen, dann hast du sogar etwas mehr spannung. musst nur schauen ob regler und motor das aushalten.
          ich glaube ca. 1V ist mehr. genau kann ich es dir jetzt nicht sagen.
          brauchst nur eine zelle mal rechnen.

Kommentar

• ronnyp
            Member
            • 17.04.2009
            • 90
            • Ronald

bei 7s2p: habe nachgerechnet, 3,3 x 7 = 23.1 V und 4600mah.

Kommentar

• MrDDTS
              MrDDTS

Zitat von ronnyp Beitrag anzeigen
              wenn du 6s lipos fliegst musst du 7s2p lifepo 123 nehmen, dann hast du sogar etwas mehr spannung. musst nur schauen ob regler und motor das aushalten.
              ich glaube ca. 1V ist mehr. genau kann ich es dir jetzt nicht sagen.
              brauchst nur eine zelle mal rechnen.

Also ausser des Gewichtsunterschiedes eigentlich kein Verlust gegenüber dem
              Lipo, oder??
              Stimmt das das die Dinger 1000 Zyklen aushalten??

Harald

Kommentar

• ronnyp
                Member
                • 17.04.2009
                • 90
                • Ronald

Zitat von MrDDTS Beitrag anzeigen
                Also ausser des Gewichtsunterschiedes eigentlich kein Verlust gegenüber dem
                Lipo, oder??
                Stimmt das das die Dinger 1000 Zyklen aushalten??

Harald
                ich kann dir das noch nicht sagen, da ich meine 123er erst bekomme.
                von den zyklen her, habe ich gehört gehen sich mindesten 1000 aus.
                wenn du 5000er lipos hast hast du etwas weniger flugzeit.
                sonst habe ich von einen freund gehört, dass die 123er voll super sind
                und überhaupt nicht empfindlich sind.

Kommentar

• MrDDTS
                  MrDDTS

Zitat von ronnyp Beitrag anzeigen
                  ich kann dir das noch nicht sagen, da ich meine 123er erst bekomme.
                  von den zyklen her, habe ich gehört gehen sich mindesten 1000 aus.
                  wenn du 5000er lipos hast hast du etwas weniger flugzeit.
                  sonst habe ich von einen freund gehört, dass die 123er voll super sind
                  und überhaupt nicht empfindlich sind.
                  Wo wirst Du die zellen denn einsetzen?

Harald

Kommentar

• ronnyp
                    Member
                    • 17.04.2009
                    • 90
                    • Ronald

Zitat von MrDDTS Beitrag anzeigen
                    Wo wirst Du die zellen denn einsetzen?

Harald
                    ich setzte die zellen in meinen alien 500 ein.
                    bekomme diese in ca. 14 tagen.
                    hoffe man kann sie so zusammenlöten, dass sie reinpassen und
                    der schwerpunkt auch noch passt.

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Hallo!
                      Ich hab im Hurricane mit 7s LiFe angefangen, etwa 70 Zyklen und hab mir dann ein 8s Pack gekauft. Das hab ich seit weit mehr als 500 Zyklen im Einsatz. Ich flieg die Zellen leer (bis zum Einbrechen) und belaste sie soweit es geht.
                      Leistung wird nach den ersten 10 bis 20 Zyklen besser, dann hören die Zellen auch zu driften auf. Daher am besten entweder Konfektioniert kaufen und einmal die Zellen einzeln richtig laden lassen und dann den Balancer nicht benutzen. Geht bei mir wie geschrieben schon lange sehr gut. Alle 20 Zyklen (meist eher mehr) kontrolliere ich wie es mit der Zellenspannung steht.
                      Was zu beachten ist, ist das die Zellen nicht zu heiß werden was zum frühen Tod führt. Das passiert meist wenn die Zellen zu stark belastet werden und meist in großen Packs. Dann stirbt ab und an mal eine Zelle.
                      Ich flieg im Logo 12s LiFe und das geht wirklich sehr gut und senkt die Flugkosten gegenüber Lipos extrem. Wenn ich annehme das ich mit einem normalen Lipo etwa 100 Zyklen schaffe (solange hat bei mir noch keiner gehalten) und ein LiFe 5 bis 10 solange hält und das bei gleichen bis günstigeren Anschaffungskosten... keine Frage für was ich mich entscheide.

Nachteile... die Zellen haben eine geringere Spannung und brechen am Anfang stark ein. Ein 7s LiFe Pack liegt zwischen 5s und 6s Lipos. 8s LiFe etwas über 6s Lipos bricht aber darunter ein. Kapazität kriegst etwa 2200 raus. Gewicht ist höher und Leistung ist nicht ganz so gut (75A Spitzen, allerdings bricht dabei die Spannung auch ein).

Ein 7s LiFe Pack kann auf Grund der selben Ladeschlussspannung (3,6 * 7 = 4,2 * 6) auch als 6s Lipo geladen werden.

8s LiFe haben eine wesentlich höhere Ladeschlussspannung und werden deswegen meist von low-voltage Reglern nicht genommen / Regler initialisiert nicht. Ich hab einen Jazz 80, der hat keine Sicherung drinnen und der geht ohne Probleme mit 8s LiFe. Die Zellen brechen gleich am Anfang auf knapp über 6s Lipos ein...

Geladen wird bei mir mit soviel Strom wie das Ladegerät hergibt. Ich verwende im Protos 500 7s LiFe, im Hurricane 8s LiFe und im Logo 12s...

Lipos mag ich nicht weil sie erstens Anfällig gegen äußere Einflüsse sind, kaputt gehen wenn man zu lange fliegt, was gegen kälte haben und egal was man macht einfach nicht lange halten. LiFe kann man nach dem fliegen gleich wieder lagen und gleich wieder fliegen. Sind sie mal schön warm dann gehen sie wesentlich besser als kalt! Dazu der Wegfall vom Balancer, was will man mehr (außer vielleicht Kapazität und weniger Gewicht).
                      -klaus

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Stimmt das, dass die Dinger 1000 Zyklen aushalten?
                        Es werden jeden Tag 50 mehr...

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

Das kann ich auch bestätigen... seit dem ich im Logo von Lipos auf LiFe umgestiegen bin kommt der viel mehr in die Luft.
                          -klaus

Kommentar

• bazi
                            bazi

HI, meine 4 Stück 3s Packs für meinen 450er haben je 350 Zyklen, können auch schon 400 oder so sein, ich bekomme nicht mehr 2200mAh rein, bei ca. 2100 mAh ist ende, aber dafür werden die Dinger immer mit 10A geladen.
                            Also, passt alles, bei der Zyklenzahl ist es OK. Nun baue ich gerade die Packs auf 4s um, dazu kommt eine neue Zelle, hab bereits 3 so umgebaut, hatte zum Anfang ein bisschen Bauchschmerzen, da die alten Zellen ja schon einiges auf die Mütze bekommen haben, aber das geht ganz hervorragend, nach ca. 20 Zyklen haben die sich irgendwie eingepasst.
                            Ich balance bei jeder Ladung, das dauert genau so lang wie ohne Balancer.

In den Hubis hab ich keine Lipos fliegen, nur für die kleinen Motorflugzeuge hab ich noch 3 Lipos.

Herumbrettern kann man mit den LiFe's (7s2p für den 600er) genau so wie mit Lipos, die Zellen haben ja immerhin dann 60c ( 2 x 30c) fliegerrisch kann ich da zwar nicht ganz so mithalten, aber die großen Akkus hab ich auch schon in 4:30 min leergebrügelt.

ich würde immer wieder LiFe nehmen wenn es nix besseres gibt in Zukunft.

cu uwe

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Nun baue ich gerade die Packs auf 4s um, dazu kommt eine neue Zelle
                              Warum erweiterst nicht 3 alte Packs mit den Zellen des vierten alten Packs statt mit ganz neuen Zellen?

Kommentar

Lädt...
                              X