iCharger 1010B/218B vs. Graupner Duo Plus 40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

iCharger 1010B/218B vs. Graupner Duo Plus 40

Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinung interessieren, welchen von den o.g. Ladern Ihr bevorzugen würdet und warum Ihr Euch für den oder den entschieden habt!?

Preislich scheinen die o.g. nicht weit auseinander zu liegen. Ich selbst konnte bereits gute Erfahrungen mit dem Graupner Duo Plus 50 Gerät machen, welches ja ähnlich wie das 40er aufgebaut ist. Was mich bei dem iCharger so beeindruckt ist die kompakte Größe und die entsprechende Leistung und vorallem die verscheidenen Einstellmöglichkeiten (Lademodus), zwischen denen man wählen kann. Graupner bietet hingegen direkt für 14s an u. hat sogar noch einen 2ten Ausgang, also quasi wie das 1010B auch 300Watt die zur Verfügung stehen! Das 218B mit 20A stellt natürlich eine neue Klasse für sich da, hier ist die Frage bis wieviel Ampere bei 350Watt tatsächlich umgesetzt werden können und ob beispielsweise das Laden von A123 mit 2300mAh hier einen ein echter Vorteil bringt, wenn einem 20A statt 10A (350W statt 300Watt bzw. 250W bei Graupner) zur Verfügung stehen!?

Bin auf Eure Meinungen/Antworten gespannt!
    Zuletzt geändert von Olli72; 22.06.2009, 08:22.
    GruÃ? Oliver
  • CHM
    CHM
    Member
    • 29.10.2006
    • 79
    • Christoph

AW: iCharger 1010B/218B vs. Graupner Duo Plus 40

Hallo

Das Graupner hat insgesamt 250 Watt! Ausgang 1-- max 250W, Ausgang 2-- max 50W. Wenn man also beim Ausgang 2 50 Watt verbraucht, stehen einem beim Ausgang 1 "nur" noch 200W zur Verfügung...

Grüsse
    CHM

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

Da hatte ich mich bereits vertan mit 300W, danke für die Info, gut zu wissen!

Dann weitere Meinungen bitte!
      GruÃ? Oliver

Kommentar

• dokta
        dokta

Ich hab seit einigen Wochen das Ultral Duo Plus 40 in Betrieb.
        Meiner Meinung nach ein sehr gutes Gerät. Leicht zu bedienen, sehr viele Funktionen, Daten am PC auslesbar, updatefähig.
        Die 250 W Ausgangsleistung (beide Anschlüsse gemeinsam!) reichen mir völlig. Ich lade damit 13s1p A123 in ca. 20-22 Min. voll.

Ich kenne den iCharger nur von Kollegen, die damit auch recht zufrieden sind. Allerdings gabs auch schonmal Probleme damit (irgendwelche durchgebrannten Elemente), sodass ich den verbauten Komponenten nicht wirklich traue. Aber vielleicht wars ein Einzelfall.

Jedenfalls scheint mir das UDP 40 schon um einiges bedienungsfreundlicher zu sein: großes Display, Akkuspeicher, Innenwiderstandsmessung von Einzelzellen, zweiter Ladeausgang, 2 Temperatursensoren usw.
        Preis/Leistungsverhältnis ist imho sehr gut. Ich kann es dir guten Gewissens empfehlen.

LG, Andreas

Kommentar

• Kafunkel
          Kafunkel

Ich habe das UDP 40 seit ein paar Tagen, lade aber bisher nur meine kleinen Akkus 4s1p A123.
          Funktioniert sehr gut, bis auf eine Kleinigkeit. Wenn ich den 4s Akku total leergesaugt habe erkennt der Lader nur 3 Zellen, was ja kein Problem ist, da man dann manuell eingeben kann, dass es doch 4 Zellen sind.
          Problem ist aber, wenn ich den 4 Zeller mit Balanceranschluss laden möchte sagt der mir, dass ich die Zellen überprüfen soll, da er 4 Zellen am Balancer erkennt aber nur 3 am Lader....laden so nicht möglich. Dann muss ich erst kurz ohne Balancer etwas laden, damit er automatisch 4 Zellen erkennt, erst dann kann man die Balancerkabel anschliessen.

Grundsätzlich kein Problem, aber lästig.

Ansonsten bin ich sehr begeistert von dem Lader...viele Informationen, viele Einstellungsmöglichkeiten.., leider etwas schwach auf der Brust mit "nur" 250 Watt aber für den Preis wiederum gerechtfertigt.

Kommentar

• Kafunkel
            Kafunkel

Eine Frage habe ich allerdings noch zum 40er. Das Gerät hat ja einen Speicher um die letzten 10 Ladungen aufzuzeichnen, kann man diesen Speicher am PC auslesen ?

Kommentar

• Olli72
              Member
              • 27.12.2007
              • 483
              • Oliver

Zum UDP 40 wurde ja schon einiges gesagt, danke erstmal hierfür!

Kann auch noch einer was zum iCharger 208B bzw. 1010B sagen!?
              GruÃ? Oliver

Kommentar

• Michael K.
                Michael K.

Hi,

ich habe den 1010B+ und bin sehr zufrieden damit.
                Lade damit meine 10S1P 4500mAh.
                Ist klein und fein.

Gruß Michael

Kommentar

• Alfa-Fan
                  Alfa-Fan

Zitat von dokta Beitrag anzeigen

Jedenfalls scheint mir das UDP 40 schon um einiges bedienungsfreundlicher zu sein: großes Display, Akkuspeicher, Innenwiderstandsmessung von Einzelzellen, zweiter Ladeausgang, 2 Temperatursensoren usw.
                  Preis/Leistungsverhältnis ist imho sehr gut. Ich kann es dir guten Gewissens empfehlen.

LG, Andreas
                  Hi,

hab auch 1010b+, das Gerät kann also ebenfalls die oben gennanten Funktionen bis auf das große Display und den 2ten Ausgang.
                  Das Gerät arbeitet einwandfrei und wegen den verbauten Komponenten, da ist schon Nachgebessert worden!!

Greetz
                  Alfa

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Hallo Ihr

Die iCharger haben alles was man Braucht und sind im Preis unschlagbar.

Sehr kompakt und stärker wie Graupner Duo plus 40.

1010B+ hat 300W und 208B 350W

Wann braucht man den zweiten Ausgang? nur zuhause um Empfänger Akku zu laden.
                    Zuletzt geändert von Zarko; 22.06.2009, 17:44.

Kommentar

• PascalR
                      Gast
                      • 02.04.2008
                      • 1991
                      • Pascal
                      • MSC Schöneck

Immerhin, wenn man 3x3s Akkus für seinen Rexl 450 hat, oder ähnliche kann man alle 3 auf einmal am 1010b+ laden.
                      Lade ebenfalls 10s2p 5000 Mah am 1010B+. Keine Probleme. Jediglich lädt es wohl die Akkus auf 4.2000xxxx (irgend eine Zahl), und dadurch gibt sich bei dem gesamten Voltanzeiger als 0,01 ca.

Kommentar

• interferenz
                        interferenz

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
                        . Jediglich lädt es wohl die Akkus auf 4.2000xxxx (irgend eine Zahl), und dadurch gibt sich bei dem gesamten Voltanzeiger als 0,01 ca.
                        ööhh... diesen Satz habe ich leider nicht verstanden

Kommentar

• Olli72
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 483
                          • Oliver

@interferenz
                          Ich denke mal Pascal meint mit diesem Satz das die Ladeschlussspannung je Zelle nicht exakt 4,2Volt beträgt, sondern 4,2.... Volt und damit die Gesamtvoltzahl eines Akkupacks nicht exakt ist, sondern um 0,01Volt abweicht - ist ja nicht tragisch!
                          GruÃ? Oliver

Kommentar

Lädt...
                          X